1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche sportlichen Bremsscheiben?

Welche sportlichen Bremsscheiben?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:58

Hallo,

Meine Werkstatt sagte zu mir nach dem Reifenwechsel, das sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge erneuern soll, gezeigt hat der mir der Meister dieser Werkstatt. nun ja nun stehe ich vor einer Quall der Wahl. Welche Bremsscheiben soll es nun sein?! Ich überlegte mir erstmal Brembo Maxx währe klasse doch wenn ich die mir holen würde, was soll ich hinten tuhen?? Die gibts ja nur für vorne :confused: warum auch immer ?! Ich habe mir auch überlegt Zimmermann gelochte zu nehmen, doch habe sehr viel Negatives gehört?! Sind die Probleme abgeschafft von denen oder gibt es die immer noch(schneller Rost, risse an den löchern etz?!?!Wie sieht das mit der Marke EBC, sind die auch gut? habe da auch gelochte gesehen bissi teurer als die von Zimmermann. Wie sieht es auch mit ATE aus, die haben ja auch was mit Sportbremsen im Programm?! Wie groß sind die Bremsscheiben? Ich habe im Winter 16Zoll Reifen drauf und somit nicht viel mehr Platz für Rissige Bremsen(ka sind die Obengenannten grösser als die Originalen Scheibenbremsen?)(grösser währe toll aber soll noch in der 16 Zoll Felge passen, denn im Sommer habe ich 18Zoll Felgen). Ich will aufjedenfall was mit Style aber nicht mehr als 500€ ausgeben und naja BRemsen sollen die natürlich auch sehr gut können!. Habe einen Golf 5 1.9TDI 140PS

Danke im Vorraus

MFG Aleks

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gruss in den Nachbarkreis ;)

 

Wenn Du keine Rennstrecke fährst, reichen in der Regel die normalen ATE´s aus. Alternativ sind die EBC und auch die Brembo "Sport-Scheiben" ganz gut. Zimmermann würde ich nicht nehmen.

Wenn Du sehr sportlich fährst oder Sport-Scheiben nimmst, dann sollte man wohl nicht die ATE Ceramic-Beläge nehmen. Das verträgt sich lt. Foren-Berichten nicht so gut.

 

Kommt hat sehr auf den Einsatzzweck an.

 

Hier noch ne Tabelle, was sich so verträgt:

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Wenn Du sehr sportlich fährst oder Sport-Scheiben nimmst, dann sollte man wohl nicht die ATE Ceramic-Beläge nehmen. Das verträgt sich lt. Foren-Berichten nicht so gut.

Laut welchem denn? Höre ich gerade zum ersten Mal und kann ich persönlich auch in keiner Weise bestätigen? Hast du nen Link?

am 7. November 2013 um 15:03

Ich fahre auch die ATE Scheiben + Keramik Beläge und kann auch nur Gutes davon berichten.

 

Warum sollten diese mit sportlicher Fahrweise nicht harmonieren???

 

Die Aussage musst Du jetzt mal bitte erklären :)

www.golfvigti.com/topic.php?t=514

 

Glaube war hier. Musst mal den ganzen Thread lesen. Hab das net mehr so in Erinnerung. Schon paar Wochen her, wo ich Info´s gesucht habe. z.B. Post 339, 318, 291, 298......usw.

 

Kann man natürlich nicht verallgemeinern. Bremsen sind schon ne schwierige Sache, wo viele Faktoren rein spielen. Richtige Montage, Einfahren.....

 

Ich selbst hatte die ATE PowerDisc und hab sie wieder runter gemacht nach ca. 40tkm, weil die gesummt haben beim Bremsen aus hohen Geschw.. Waren aber normale ATE-Beläge drauf.

 

Andere sind zufrieden mit de Kombi, wie ihr.....

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:44

ok, danke für eure Hilfe. Nunja ich möchte das es nur Style hat und natürlich auch gut bremsen kann. Was ist mit den Turbo Groove von EBC?? Im netz finde ich deutlich weniger bis gar keine Beschwerden als von den Zimmermann? Brauche ich neue Bremssattel bzw kann ich das was ich gerade draufhabe lassen nur halt die Scheibenbremsen und den Bremsbelag ändern, sozusagen alles im Serien zustand lassen? Wie groß muss ich die Scheibenbremsen kaufen?

Danke

MFG Aleks

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 12000 Km die ATE-Powerdisk (sind genutet ) und die Ceramic-Klötze von ATE drauf und bin bestens zufrieden. Der Wagen ist 7 Jahre alt und bremst besser, als das gleiche Modell meines Freundes, seiner ist erst 1 Jahr alt. Das tolle ist, dass ich dank Ceramic keine vom Bremsstaub versaute Felgen mehr habe, alles immer picobello. Die Optik der genuteten Scheiben finde ich auch recht sportlich, - wobei dies natürlich Geschmackssache ist und mir eigentlich gleichgültig ist. LG

http://www.motor-talk.de/.../magma-i206092464.html

Welche sportlichen Bremsscheiben?

toll, wann gehen die zum Training ? :D

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Welche sportlichen Bremsscheiben?

toll, wann gehen die zum Training ? :D

bei 140 PS reichen imho die ganz normalen von der Stange locker.

reichen bis xxPS locker ist so ne Aussage wie "übern Berg is kürzer wie zu Fuß"

Ich fahr dir auch ne GTI Bremse mit weiß der geier was für Scheiben und Belägen sehr schnell ans Limit wenn ich will.

Da brauch ich nur meine Hausstrecke einmal rauf und runter und unten is schon is nit mehr viel mit Bremsen.

Das einzige was da helfen würde wären Pizzateller große Scheibe und ne ordentliche Bremskühlung. Aber auch die bekommt man klein wenn man will.

Ich fahr im Moment die Black Dash und Greenstuff rundum.

Scheinen ganz ok zu sein, allerdings haben die ne sehr sehr lange einfahrphase.

Sind warm etwas besser wie die ATE, kalt aber immer noch gut.

Dafür aber auch nicht günstig ;-)

Wenn man es nicht zu sehr übertreibt würde ich zur Powerdisk raten, beläge entweder Keramik, oder Blackstuff oder halt Serie.

Was nutzen einem die Besten Bremsen, wenn die Bremsflüssigkeit überhitzt und dann schlapp macht.

Oder die Bremsleitungen sich ausdehnen weil noch nicht auf Stahlflex umgerüstet wurde

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:51

Nun voerst danke für die Infos und Beiträge ;) Nun habe ich mich entschieden die von EBC zu holen, nun habe ich die sowohl Greenstuff Beläge als auch die Scheiben bestellt und nachdem das Paket nachhause ankamm, sah ich auf der Website das die vorderen

( 280x22mm / Höhe: 50mm / Lochzahl: 5 / Lochkreis: 112mm / belüftet / verbaut : vorne)(1ZF)

eine ABE haben aber die hinteren leider keine

(255x10mm / Höhe: 51mm / Lochzahl: 5 / Lochkreis: 112mm / unbelüftet / verbaut: hinten (1KD)) ?!?!?

Doch es gibt ein bissel grössere die aber ABE´s haben. ist es möglich die hinteren etwas grösseren einfach daraufzumontieren oder müssen weitere Umbaumaßnahmen gemacht werden???

die haben folgende Infos:

260x12mm / Höhe: 50mm / Lochzahl: 5 / Lochkreis: 112mm / unbelüftet / verbaut: hinten (1KE, Länderausführung Japan)

 

oder

286x12mm / Höhe: 49mm / Lochzahl: 5 / unbelüftet / verbaut: hinten(1KF,1KY,1KV,1KZ)

:confused: :confused:

Ich habe es von dieser Seite gekauft: EBC

wäre das möglich, denn von der Bremsleistung ist es mir schnuppe, möchte das aussehen damit aufpolieren ????:D :D Die restlichen scheiben sehen irg langweilig aus.

 

Vielen Dank schonmal ;)

MFG Aleks

ob meine Bremsen langweilig aussehen ist mir sch....egal, hauptsache sie bremsen;)

am 20. November 2013 um 1:01

Na hoffentlich is der EBC Müll auch schön laut beim Bremsen...:rolleyes:

Ich hatte diese Kombination damals mal kurzzeitig am BMW (nicht wegen der Optik!)

Nach kurzer Zeit schon löste sich hinten ein Belag komplett von der Trägerplatte und der erste Tritt auf's Bremspedal ging in's Leere... - unschön sowas!

Also hab ich den Müll gleich mal gegen Brembo getauscht und alles war wieder gut. Die restlichen Beläge der Hinterachse waren auch schon rissig und vom Rost unterwandert... - is aber kein Einzelfall!

Sind nur meine (schlechten) Erfahrungen mit EBC!

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aleks1994

...Greenstuff Beläge ...

... denn von der Bremsleistung ist es mir schnuppe, möchte das aussehen damit aufpolieren ????...

Dann hast du ja alles richtig gemacht. Die Greenstuff sind ne einzige Katastrophe bzgl. der Bremsleistung wenn sie mal heißgebremst sind, aber dafür bleiben die Felgen schön sauber. Super Optiktuning!!! :rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen