1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welche Standheizung ??????????????

welche Standheizung ??????????????

VW
Themenstarteram 22. August 2006 um 18:56

wollte wissen wer schon erfahrungen mit standheizungen hat ?

will in meinem Golf V 2,0TDI vor dem Winter noch eine Standheizung einbauen lassen ?

nur welche Eberspächer oder Webasto ?

hätte gerne mit fernbedienung und evt. mit Handy zu bedienen welche ist leichter zu bedienen und welche heizt schneller?

nehme an vom einbauher ist es egal und von der elektronic?

Wo wird beim nachträglichen einbauen der Standheizung dieses kleine Display montiert oder gibt es das gar nicht mehr ?

danke an alle

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich habe in meinem Golf 2.0 TDI die Ebersbächer eingebaut.

Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung,im Fzg.befindet sich nur ein kleiner Knopf zum aus und einschalten am Fzg. direkt.Bin sehr zufrieden mit der Heizung.

MfG Paule

am 22. August 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von paule10

Hallo!

Ich habe in meinem Golf 2.0 TDI die Ebersbächer eingebaut.

Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung,im Fzg.befindet sich nur ein kleiner Knopf zum aus und einschalten am Fzg. direkt.Bin sehr zufrieden mit der Heizung.

MfG Paule

Und wieviel Euronen hat sie dir gekostet??????

Bei meinem Golf + hätte vor einem Jahr der nachträgliche Einbau einer Webasto-Standheizung mit der Fernbedienung T90 (ist die mit Rückmeldung) beim Bosch-Car-Service zwischen 1500 und 1700€ gekostet.

Deshalb habe ich sie ab Werk bestellt, weil erheblich billiger.

Nach Aussage des Mesters gehört bei Webasto das kleine

Zeitprogrammiergerät für´s Armaturenbrett dazu.

Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass die Fernbedienung mit Rückmeldung dazu ist. Schließlich willst Du doch aus 600m Entfernung wissen, ob Deine Heizung auch wirklich eingeschaltet/ausgeschaltet ist.

Hallo !

Meine Ebersbächer mit Fernbedienung TP5 hat also auch eine Rückmeldung für die Anzeige der Heizung.

Meine Heizung mit Fernbedienung hat so um 850€ gekostet.

Denn Einbau habe ich selber gemacht. (bin Kfz-Mechaniker)

MfG Paule

welche standheizung wird denn ab werk verbaut im golf+?

laut konfigurator: standheizung mit fernbedienung

ich habe mal den verkäufer gefragt, ob dann da irgendwo so eine häßliche uhr am amaturenbrett klebt...

der meinte volle integration in die bordelektronik (MFD)

p.s. in meinem daimler hab' ich ne webasto mit funk incl. rückmeldung das ding ist perfekt

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

welche standheizung wird denn ab werk verbaut im golf+?

laut konfigurator: standheizung mit fernbedienung

ich habe mal den verkäufer gefragt, ob dann da irgendwo so eine häßliche uhr am amaturenbrett klebt...

der meinte volle integration in die bordelektronik (MFD)

Webasto

Der Verkäufer hat recht-volle Integration in die Bordelektronik.

Ich wollte auf diese Fernbedienung aufrüsten:

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

Das ist leider nicht möglich. Hier die Antwort von Webasto:

Sehr geehrter Herr B....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da in Ihrem Fall die Standheizung bereits serienmäßig in das Fahrzeug eingebaut wurde, sind nur die vom Fahrzeughersteller angebotenen Bedienelemente zu verwenden.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an Ihr VW-Autohaus.

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG

Business Unit

Global Comfort Solutions

Werk Neubrandenburg

i.A. Bärbel B........

Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4

17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 707 400

mailto:kundencenter@webasto.de

http://www.webasto.de

am 23. August 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Webasto

Der Verkäufer hat recht-volle Integration in die Bordelektronik.

Bei der Werksstandheizung hast du die MFA+. Hier kann man bequem zwischen Sommer- und Wintermodus wechseln und gleichzeitig 3 Einstellzeiten programmieren.

Zitat:

Ich wollte auf diese Fernbedienung aufrüsten:

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

Das ist leider nicht möglich.

Ich gehe mal davon aus, daß auch die T100 mit der Original-SHZ harmoniert. Webasto will das wohl nicht sicher zusagen, weil die es noch nicht getestet haben.

Re: welche Standheizung ??????????????

Zitat:

Original geschrieben von TDI DSG

will in meinem Golf V 2,0TDI vor dem Winter noch eine Standheizung einbauen lassen ?

Aber wirklich VOR dem Winter. Webasto hat IMHO z. Z. noch die Aktion mit den 150 € Rabatt laufen.

Zitat:

nur welche Eberspächer oder Webasto ?

Die meisten Einbaudienste hatten mir seinerzeit gleich immer Webasto empfohlen.

Zitat:

hätte gerne mit fernbedienung und evt. mit Handy zu bedienen welche ist leichter zu bedienen und welche heizt schneller?

Gibt kaum Unterschiede. Teilweise ist es sogar so, daß die Fernbedienung von E zusammen mit der SHZ von W funktioniert. E soll lauter sein, wie mir viele mitgeteilt haben.

Zitat:

Wo wird beim nachträglichen einbauen der Standheizung dieses kleine Display montiert oder gibt es das gar nicht mehr ?

Wo es hin kommt, kannst du dir aussuchen. Wenn du z. B. die Fernbedienung T100 bestellst, dann ist es im Grunde nicht mehr nötig, im Fahrzeug noch ein Bediendisplay zu haben. Ich habe es bei mir weg gelassen, um nicht die Optik zu verunstalten.

am 23. August 2006 um 19:34

Welche besser ist weiß ich nicht aber habe heute beim ADAC gesehen, daß es für Mitglieder 5% auf Webasto gibt...

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Welche besser ist weiß ich nicht aber habe heute beim ADAC gesehen, daß es für Mitglieder 5% auf Webasto gibt...

Wäre natürlich nicht schlecht, wenns die 5% (50 €) zusätzlich zu den 150 € von Webasto geben würde.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ich gehe mal davon aus, daß auch die T100 mit der Original-SHZ harmoniert. Webasto will das wohl nicht sicher zusagen, weil die es noch nicht getestet haben.

Auf jeden Fall ist Steuergerät in der Standheizung ein anderes.

Zitat:

Auf jeden Fall ist Steuergerät in der Standheizung ein anderes.

Das ist kein Hindernis. SHZ und die ganzen FB's arbeiten doch eh unabhängig von einander. Die FB's werden ja nur vorgeschaltet und sagen der SHZ, wann sie an- und ausgehen soll.

Deine Antwort