ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Standheizungs-Fernbedienung passt zu meinem W211 MOPF

Welche Standheizungs-Fernbedienung passt zu meinem W211 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 4:18

Hi,

ich habe einen W211 Bj: 09/2007 Benziner M272 mit einer Mobilfunkantenne am Dach und wenn ich die FIN auslese steht "Code 228 Standheizung mit Fernbedienung"

Standheizung hab ich auch aber die Fernbedienung fehlt und ich möchte gern eine kaufen.

In der Suche hab ich herausgefunden dass beim MOPF die Fernbedienung T90/T100 passt. Ich weiss aber nicht ob das "T90 oder T100" oder "T90 und T100" heisst.

Passen bei mir beide oder nur T90 oder nur T100?

Gruss Alex.

Beste Antwort im Thema

Bei diesem Bj. ist der T100 Empfänger verbaut, also sollte auch NUR der T100 Sender verwendet werden.

Den ganzen Text von Webasto habe ich nicht durchgelesen, nur bis zu dem Punkt wo ich merkte, die wissen selber nicht was sie an Daimler verkaufen. Die unter dem Namen Webasto verkauften Fernbedienungen "sprechen„ eine andere Sprache als die an Daimler gelieferten. Dies musste die Webasto Vertretung hier in Frankfurt 2007 feststellen, nachdem auch die etwas anderes behauptet hatten.

Aber, warum willst du Geld für ein 300 Meter Teil ausgeben, wenn es auch Teile für das Handy gibt? Ich steuere seit Jahren die STH ohne Kilometerbegrenzung :)

Gruß

MiReu

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die beiden sollen passen. Aber warum die T90 nehmen, wenn T100 schöner, kleiner und besser ausgestattet ist? Bei Ebay findest du die Mercedes T100 mit dem Mercedes-Stern für gleiches Geld wie T90.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:51

Danke. :) Ich bestell gleich eine und probiers aus.

Mir ist heute Morgen aufgefallen dass der Motor schneller warm wird wenn die Standheizung an ist. Die geht nicht aus wenn der Motor läuft?

Hallo,

eine kleine Anmerkung, die Webasto auf Kundenfrage diesbez. geantwortet hat:

 

1.

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Die Möglichkeit der Nachrüstung eines zusätzlichen Bedienelementes ist immer abhängig von der Art und Weise der bestehenden technischen Einbindung eines Heizgerätes und vorhandenen Bedienelementes in die konkrete Fahrzeugtechnik.

Prinzipiell sind die handelsüblichen Telestarts T 90 / T 91 und T 100 HTM kompatibel.

Bei den silber- schwarzen Ausführungen kann der T 100- Sender auf das Empfangsteil des T 91 angelernt werden, jedoch ist damit nicht die volle Funktionalität gegeben. Man kann z.B. die Sofortstartfunktion nutzen, einen Betrieb per Zeitprogrammierung und HTM ist aber nicht möglich. Um die volle Funktionalität zu erlangen, müßte man das Empfangsteil ersetzen und zusätzlich den Temperatursensor verbauen.

Bei der Re- Design Ausführung (Sender schwarz) des Handels- T 91 würde der zusätzliche Einbau des Temperatursensors ausreichen, um den T 100 HTM vollwertig nutzen zu können. Die Empfänger sind identisch.

2.

Wenn Sie bereits über den T 91 - Empfänger Re- Design (mit schwarzem Bedienelement) aus dem Nachrüstbereich (kein fahrzeugspezifisches MB- Gerät für Datenbus- Anbindung) verfügen, läßt sich ein zusätzlicher "T 100 HTM- Sender Handel" problemlos anlernen und durch die Ergänzung und Verlegung des Temperatursensors im Fahrzeug zur vollen Funktionalität aufrüsten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass WEBASTO selbst weder Direktvertrieb und Ersatzteilhandel noch Einbau- oder Reparaturservice für Endkunden anbietet.

Prinzipiell haben die Empfänger von T 91 und T 100 jeweils 3 St. Programmplätze für Sender. Es können also 3 Sender der Baureihen T 90, T 91 und T 100 auf ein Empfangsteil angelernt werden.

Wie es sich jetzt aber genau bei den werksseitig eingebauten Standheizungen verhält kann ich aber leider auch nicht sagen. Ich denke aber, dass eine kompetente Werkstatt da schon Auskunft geben kann.

Bei diesem Bj. ist der T100 Empfänger verbaut, also sollte auch NUR der T100 Sender verwendet werden.

Den ganzen Text von Webasto habe ich nicht durchgelesen, nur bis zu dem Punkt wo ich merkte, die wissen selber nicht was sie an Daimler verkaufen. Die unter dem Namen Webasto verkauften Fernbedienungen "sprechen„ eine andere Sprache als die an Daimler gelieferten. Dies musste die Webasto Vertretung hier in Frankfurt 2007 feststellen, nachdem auch die etwas anderes behauptet hatten.

Aber, warum willst du Geld für ein 300 Meter Teil ausgeben, wenn es auch Teile für das Handy gibt? Ich steuere seit Jahren die STH ohne Kilometerbegrenzung :)

Gruß

MiReu

Hallo MiReu, zunächst Frohe Weihnachten!!!!!!

"Aber, warum willst du Geld für ein 300 Meter Teil ausgeben, wenn es auch Teile für das Handy gibt? Ich steuere seit Jahren die STH ohne Kilometerbegrenzung :)"

Sage mir bitte welche Steuerteile (und ca.Kosten)

ich für meine STH brauche und wo finde ich sie?

Fahre W212-250CDI 4Matic-Bj.10-2012-ca.70 TKM.

Herzlichsten Dank im Voraus, guten Rutsch und liebe Grüsse dazu.

didikol

PS:

Habe LG L90(d405) von Aldi.

Zitat:

@didikol schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:01:06 Uhr:

Hallo MiReu, zunächst Frohe Weihnachten!!!!!!

"Aber, warum willst du Geld für ein 300 Meter Teil ausgeben, wenn es auch Teile für das Handy gibt? Ich steuere seit Jahren die STH ohne Kilometerbegrenzung :)"

Sage mir bitte welche Steuerteile (und ca.Kosten)

ich für meine STH brauche und wo finde ich sie?

Fahre W212-250CDI 4Matic-Bj.10-2012-ca.70 TKM.

Herzlichsten Dank im Voraus, guten Rutsch und liebe Grüsse dazu.

didikol

PS:

Habe LG L90(d405) von Aldi.

Hallo didikol,

schaue mal im nachfolgenden Link, da stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl mit GSM-Handy STH zu steuern...

http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-per-handy-t1234311.html

Zitat:

@didikol schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:01:06 Uhr:

Hallo MiReu, zunächst Frohe Weihnachten!!!!!!

Sage mir bitte welche Steuerteile (und ca.Kosten)

ich für meine STH brauche und wo finde ich sie?

Fahre W212-250CDI 4Matic-Bj.10-2012-ca.70 TKM.

Herzlichsten Dank im Voraus, guten Rutsch und liebe Grüsse dazu.

didikol

PS:

Habe LG L90(d405) von Aldi.

Ich nutze seit Jahren, auch jetzt im 212er, die Danhag 'GSM-Fernsteuerung BASIC' für 179,95 €. Desweiteren benötigst du noch ein Y-Kabel, welchen es leider nicht bei Danhag gibt. Auch eine Scheibenklebeantenne ist nicht verkehrt.

Das Telefon ist egal, es geht auch vom Festnetz, solange die Rufnummer übertragen wird.

Solltest du allerdings in die Zukunft planen, dann nimm die W-Bus Version für 229,95 €. Dafür gibt es auch ein fertiges Y-Kabel (Stecker schwarz). Dieses Y-Kabel funktioniert auch im 211er.

Als ich mich vor Jahren mit dem Thema befasste, fand ich diese Lösung für die günstigste und ausreichendste. Es geht natürlich auch teurer mit mehr Möglichkeiten, aber mir reicht das Einschalten der Heizung, ich muss nicht wissen wie warm es im Fahrzeug ist.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:36:40 Uhr:

 

Aber, warum willst du Geld für ein 300 Meter Teil ausgeben, wenn es auch Teile für das Handy gibt? Ich steuere seit Jahren die STH ohne Kilometerbegrenzung :)

MiReu

Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass mir die normale T100-FB für 99,99999% der Fälle reicht.

Die Ansteuerung über das Handy-Netz kostet mehr als 200,-, dagegen kostet die T100-FB bei Ebay ca. 50,- und mehr brauche ich nicht.

Für jemanden, der immer so weit vom Auto übernachtet, dass die normale FB nicht reicht, ist die Handy-FB sicherlich sinnvoll.

Klar, bei vielen steht der 211er bei 50% der Fahrten vor der Tür. Wenn man aber wieder nachhause möchte, wo steht er dann?

Egal, du hattest ja auch nicht gefragt.

Upps, wir haben den zweiten Teil des Eingangsbeitrages ganz vergessen, sorry.

Richtig, die STH hat nichts mit dem Motorlauf zu tun. Es ist ihr schlicht egal was der macht. Warum sollte sie auch aus gehen? So wird, wie du sehr richtig bemerkt hast, alles schneller warm.

Es gibt nur wenige Werte welche die Steuerung beeinflussen, Tankinhalt, Akkuspannung und Innenraumtemp. Ja ihr Klugscheißer, es gibt noch andere Werte, die sind aber bei einem intakten System nicht relevant.

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:19:05 Uhr:

Klar, bei vielen steht der 211er bei 50% der Fahrten vor der Tür. Wenn man aber wieder nachhause möchte, wo steht er dann?

Egal, du hattest ja auch nicht gefragt.

Ja, MiReu,

kann Dich da nur unterstützen... "haben will" möchte jeder, aber wenn es sich ums Geld dreht (egal ob GSM preisgünstige Lösung oder weiter ausgebaut), dann ziehen einige den Sch.... ein, ist schon immer so gewesen.

Zitat:

@meisterflott schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:32:50 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:19:05 Uhr:

Klar, bei vielen steht der 211er bei 50% der Fahrten vor der Tür. Wenn man aber wieder nachhause möchte, wo steht er dann?

Egal, du hattest ja auch nicht gefragt.

Ja, MiReu,

kann Dich da nur unterstützen... "haben will" möchte jeder, aber wenn es sich ums Geld dreht (egal ob GSM preisgünstige Lösung oder weiter ausgebaut), dann ziehen einige den Sch.... ein, ist schon immer so gewesen.

Man, man, man... You made my day, selten so gelacht.

Hoffentlich wird der TE eigenen Kopf haben und sich für das Richtige für ihn entscheiden.

Hallo, falls es noch aktuell sein sollte. Ich gebe meine DANHAG mit W-Bus ab wegen Fahrzeugwechsel ohne SHZ ab. Habe sie über die DANHAG App aus dem AmazonStore gesteuert. Y-Kabel ist dabei.

Hi,

Zitat:

@pagra90 schrieb am 23. Februar 2016 um 08:59:12 Uhr:

... Ich gebe meine DANHAG mit W-Bus ab wegen Fahrzeugwechsel ohne SHZ ab. Habe sie über die DANHAG App aus dem AmazonStore gesteuert. Y-Kabel ist dabei.

Hast PN :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Standheizungs-Fernbedienung passt zu meinem W211 MOPF