welche standlichtbirne muß ich nehmen?
hallo!
brauch ein neues standlicht, hatte schon mal eine kapuut in meinen e230 bj 96 elegance, also kein xenon.
weiss aber nicht mehr welchen sockel die birne sein muß.
weiss nur H 6W.
deweiteren kann ich mich noch dran erinnern das keine alltagsbirnen ( wie in anderen autohersteller ) als standlicht verbaut sind und diese dementsprechend teurer sind.
kann es sein das die t4 sockel haben müssen?
für eure hilfe bin ich schon mal dankbar!
also DANKE...........
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn Du die 6 Watt Halogenbirne mit Metallsockel meinst, diese hat die Fassung BA9s.
Hallo
Parklicht H6W 12V 6W
N000000000172
GLUEHLAMPE
EUR 5.92
Mfg Micha
Die Kontaktstifte im Sockel der richten Standlichtlampe H6W stehen nicht direkt, d.h. 180°, gegenüber, sondern sind im versetzten Winkel (ca. 165°) zueinander angeordnet.
Gruß
Ulli S210
DANKE
Sorry hab ich gerade gefunden
O:K altes Thema
Nen Tip von mir
Da die Kontaktstifte nicht direkt auf 180 Grad stehen passen eigentlich keine anderen Birnchen dort rein.
Ich hab mit ner Flex einfach einen Stift weggeschliffen.
Fertig -jetzt past die Birne rein und hält trotsdem fest.
Bei mir spinnt nicht mal die Fehlerlampe wegen dem einen Watt Unterschied zur Orginal Glühbirne von MB.
Von TE-Taxiteile Berlin gibt's die Birnchen für deutlich günstigeren Kurs.
Was Anderes reinbauen? Das merkt zwar Keiner, aber: Dann erlischt die Betriebserlaubnis.
Zitat:
Original geschrieben von Diplomat28E
Was Anderes reinbauen? Das merkt zwar Keiner, aber: Dann erlischt die Betriebserlaubnis.
betriebserlaubnis erlischt wegen nem verkehrten standlicht?? der TE hat ja keine stärkeren oder farbigen oder so verbaut,und ein watt mehr ist bei nem standlicht bestimmt kein grund zb. keinen tüv zu bekommen. weil spätestens da fallen grobe änderungen in der lichtanlage auf. aber dass ist keine grobe änderung selbst mit stärkeren lampen oder diese zb. Phillips oder andere mit (xenon effeckt/ blue vision) oder wie die alle heißen gibts keine probleme. wichtiger ist das mann nicht den mond beleuchtet!!
PS: das hasse ich und kann es nicht verstehen das so viele die schenwerfer auf mondbeleuchtung haben. jetzt gehts ja noch aber im winter fällt das hallt auf.
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
Zitat:
betriebserlaubnis erlischt wegen nem verkehrten standlicht?? der TE hat ja keine stärkeren oder farbigen oder so verbaut,und ein watt mehr ist bei nem standlicht bestimmt kein grund zb. keinen tüv zu bekommen.
...
Zwar nicht unbedingt nachvollziehbar - ist aber so. es gibt da 'keine Toleranz von einem Watt' - selbst wenn die Birnen das schon als Serienstreuung aufweisen sollten. Die Lampen sind mit der 6 W - Lampe typgeprüft, setzt man 'ne Andere rein, erlischt die Zulassung der Lampe und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Das ist wie bei den Reifen: wenn ich statt meinen 215-ern 225-er montiere, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ichs nicht eintragen lasse.
Alles schön und gut, aber wehe das Auto gelangt z.B. nach einem strittigen Unfall in die Hände eines kompetenten Gutachters...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
betriebserlaubnis erlischt wegen nem verkehrten standlicht?? der TE hat ja keine stärkeren oder farbigen oder so verbaut,und ein watt mehr ist bei nem standlicht bestimmt kein grund zb. keinen tüv zu bekommen.
...
Zwar nicht unbedingt nachvollziehbar - ist aber so. es gibt da 'keine Toleranz von einem Watt' - selbst wenn die Birnen das schon als Serienstreuung aufweisen sollten. Die Lampen sind mit der 6 W - Lampe typgeprüft, setzt man 'ne Andere rein, erlischt die Zulassung der Lampe und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Das ist wie bei den Reifen: wenn ich statt meinen 215-ern 225-er montiere, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ichs nicht eintragen lasse.
Alles schön und gut, aber wehe das Auto gelangt z.B. nach einem strittigen Unfall in die Hände eines kompetenten Gutachters...
reifen gegen standlichtbirnchen. beides sicherheitsrelevand und nicht orginal mercedes fußmatten sollten auch entfernt werden. sorry, wollte nur nett helfen. chiao
Oh mein Gott
was hab ich nur gemacht
ich fahre sofort zu Mb und kauf für teures Geld dort meine Lämpchen heut noch ein.
Und damit die Mitze von der Kasse heut abend noch Condome kaufen kann um mit dem Lampenladenchef !!! ausgehen zu können werd ich nen sattes Trinkgeld geben.
Oder ich kauf sofort nen S 600 auf Vollfinanzierung
Fazit
Scheiß was drauf auf die Betriebserlaubnis wegen 2 falscher Lämpchen
Früher oder später ist die sowieso weg bei dem Rost
Vielleicht bekomm ich dann vom Rechtsstaat auch 3000 Euro Abfindung
Ihr macht das schon richtig.
Und dann 150 Watt-Strahler in die Scheinwerfer, damit ihr ordentlich was seht.
Es gibt Leute, die wollen es nicht begreifen: Was machbar ist, ist nicht immer zulässig.
Wenn Einer auf die Idee kommt, andere (nicht zulässige) Birnen einzubauen - soll er machen. Ich werde Dem das aber nie raten.
Dann muss ich das nämlich mit verantworten.
P.S.: Mein Sohn war kürzlich vor dem Kadi, weil er gelbliche Standlichtbirnen eingesetzt hatte, wie man das ja auch bei einigen neuen Fahrzeugen 'original' sehen kann.
Sollte einen Punkt in Flensburg und damit eine Nachschulung kosten, mein Sohn legte auf meinen Rat hin Einspruch gegen den Bescheid ein.
Der Richter hats glücklicherweise auf 40 Euro reduziert... plus Reisekosten, Gerichtskosten etc.
Rechtlich genau das Gleiche: Bauartveränderung an der Beleuchtungsanlage.
Macht was Ihr wollt und werdet glücklich dabei.
mein Spruch und Rat war ja nicht böse gemeint
Aber warum jetzt gleich die Betriebserlaubnis in Sorge sein soll versteh ich nicht
Ich hab die Watt Zahl ja nicht erhöht sondern bin lediglich um 1 Watt drunter geblieben
Das Alles sollte ne Notlösung sein um wenigstens die Funzel wieder zum Leuchten zu bringen
Ich wage zu bezweifeln das das sogar den Tüvern nicht auffällt wenn beide Standlichter so ausgestattet sind und mit 5 Watt leuchten
Es sei denn die leuchten blau oder ne andere Farbe.
5 Watt ist ja sonst bei anderen Autos auch Standard
Ich werd mir mal den Spaß machen und demnächst nen Polizisten drauf ansprechen ob er was entdecken kann was an dem Auto nicht zulässig ist.
Diese Sonderanfertigung von 6 Watt Glühbirnen läst sich MB sicher viel zu gut bezahlen.
Warum nicht einfach Standard und fertig.
Aber Ne mal kann ja damit Schotter machen
Ist ja nun schon mal lobenswert das man die Leuchtmittel ja immerhin noch alleine Tauschen kann und nicht dabei die ganze Vorderkarre zu demontieren
gibs ja nun auch schon bei einiegen Autos
Die gesammte Werkstatt ,Ersatzteil Politik stinkt zum Himmel
Mir kommst langsam vor als wenn wir uns mit unseren deutschen Wertarbeits Autos wieder mit Absicht zurück entwiclen wollen.
Die alten Autos halten einfach zu lange.Also wird wieder gespart und gefutscht damit man bald nen neues kauft
Das spült Geld in die Staatskasse und ins Unternehmen
Nun gibs einen der macht sich nen Kopf .
Son Sch.. nicks verdient.Den zeigen wir die rote Karte.
Die Ossis sind es gewöhnt aus Sch.. Bonbons zu machen
Sich ne Platte zu machen wie es auch anders geht
Son Mist jetzt kommt schon wieder son Schlauberger und versaut uns das Geschäft ob wohl wir doch für das Patent nen Haufen Geld bezahlt haben.
Aber ne der bastelt das einfach um und schon past ne andere billiegere Glühbirne von der universellen Stange
Hoffentlich verklagt mich jetz keiner
Ihr fahrt nen Mercedes und wollt euch nichtmal 2 kleine Lämpchen für vielleicht 6-10€ kaufen weil euch die zuteuer sind?