1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welche Starterbatterie W203 C180 Kompresor

welche Starterbatterie W203 C180 Kompresor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:53

Hallo,

ich fahre einen 2003er W203 C180 Kompressor und habe ein paar ganz grundsätzliche Fragen zur Starterbatterie. Verbaut ist derzeit eine 100Ah (S5 013) Batterie vom Vorbesitzer, die jetzt ersetzt werden muss.

- welche Starterbatterie (Nennkapazität Ah / Kartstartstrom A) ist von Mercedes vorgeschrieben? Ich finde diese Angaben nicht in der Bedienungsanleitung.

- wann würdet Ihr eine 100Ah-Batterie empfehlen? Ich habe keine besonderen, d.h. nicht-serienmäßigen Stromfresser im Auto, fahre aber relativ wenig, d.h. das Auto steht auch mal 4 Wochen. Tut es da auch eine "kleinere" Batterie?

Danke schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß

A.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

ich fahre den gleichen Wagen. Bei mir war vor dem Tausch vor 2 Jahren noch die originale von Mercedes drin,

die hatte 100 Ah. Also hab ich auch wieder eine 100Ah reingemacht. Ich denke das die verantwortliche von Benz sich da schon Gedanken drüber gemacht haben. Also empfehle ich Dir es auch so zu machen. Wichtig ist, eine gescheite zu nehmen. Sprich Bosch oder Vata. Die hält dann wieder 15-20 Jahre

Ich glaube mit den heizbaren Sitzen kam die 100Ah dazu.

Geb ich Schaluse recht, wenn das Fahrzeug mit ner 100 Ah gut gelaufen ist, wieder eine rein.

Ich würde allerdings etwas Geld für ein gutes Ladegerät in die Hand nehmen. Vier Wochen Standzeit und dann wenig benutzen, darüber freut sich auch keine ,,Markenbatterie".

Besser zwischendurch mal laden, noch besser Erhaltungsladung anklemmen.

Gruß vitofreak

Wenn du wenig fährst und dazu der Wagen auch mal 4 Wochen steht, dann bau eine 45ah ein.

Habe ich übrigens auch drin und mein Wagen stand gerade 5 Wochen, sprang sofort an, weil die Batterie halt immer voll ist.

Moin.

 

Meiner hat ne 100Ah von Vartha und steht 2-3 Monate im Jahr und wird nicht bewegt. Nämlich im Winter bei Schnee und oder Eis, bzw. wenn Salz gestreut wird. Bisher keine Probleme gehabt, auch ohne Erhaltungsladung, weil kein Strom in der Garage.

 

Gruß Tom

Ja auf jeden Fall ne 100ter. Bitte keine 45Ah :0) hahaha... Die würde ich nicht mal in einen Twingo einbauen ;0)

Zitat:

@Schaluse schrieb am 5. November 2024 um 10:07:24 Uhr:

Ja auf jeden Fall ne 100ter. Bitte keine 45Ah :0) hahaha... Die würde ich nicht mal in einen Twingo einbauen ;0)

Hahahaha genau so sehe ich das auch. ;)

Im 180er gab es zur Auswahl die 74Ah als Basis-Version oder die 100er gegen Aufpreis. Zwischen denen beiden würde ich mich entscheiden.

Eine 54er würde ich auch nicht nehmen, obwohl ein grundsätzliches Argument bei weing/kurz Fahr-Profil eher für die 74er als für die 100er sprechen könnte: wenn nicht ausreichend geladen wird, reicht es zwar meist noch zum nächsten Start, aber die Batterie liegt im Ladungszustand immer im Breich +/- halb voll/halb leer. Das tut einer Batterie in Punkto Haltbarkeit nie gut, da die Sulfatierung - sprich Deaktivierung von Elektroden-Teilflächen und damit Abbau von Kapazität und damit Alterung der Batterie - elektrochemisch bedingt umso mehr begünstigt wird, je weniger voll die Batterie ist.

Da hat eben jede Batterie-Chemie ihre eigenen Wünsche bzgl. Langlebigkeit: eine Li-Ionen Zelle etwa möchte für ein langes Leben am liebsten immer +/- 2/3 voll sein, der Blei-Akku im Auto möchte für ein langes Leben am liebsten immer randvoll sein.

Also auf den Punkt: ein Bleiakku, der (wegen kurz/wenig-Fahrprofil) gerne im mittleren Landungsbereich bleibt, altert schneller als ein immer voller Bleiakku, und eine kleinere Batterie ist eben schneller wieder randvoll als eine größere und altert daher langsamer.

 

Sehr gut erklärt @ Apfelkuchen

Deswegen lieber eine 45ah die immer voll ist und dazu noch ein langes Leben hat, als eine 100ah die ständig leer ist und wegen Sulfatierung schnell das zeitliche segnet.

Na dann mach mal ;0)

Meiner sieht die Straße nur an lauen Sommertagen... Also kein Regen kein Frost oder andere extreme. Ich musste meine Batterie nie laden. Aber ich wünsche Dir und deiner 45Ah Babyzelle das alles so läuft wie Du es Dir vorstellst !!!

Viele Grüße Chris

Meinst du mich @ Chris

Ich habe seit zwei Jahren eine 45ah verbaut, mein Wagen steht auch im Winter draußen und springt immer an.

Aber um mich geht es gar nicht, sondern nur um die Beantwortung der Frage des TE:

„Ja es tut auch eine kleinere Batterie!“

Deine Antwort
Ähnliche Themen