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Welche Steuerkette für Corsa C Sport 1,2i 75PS Bj2002 mit Klima
Hallo
Ein Freund von mir, würde bei dem Corsa meiner Tochter die Steuerkette mit Spanner wechseln. Ich soll nur die Teile besorgen mit Kleber oder Dichtungsmasse.
Nun habe ich
einige Steuerkettensätze gefunden. Könnte mir jemand sagen, welche ich bestellen sollte?
Falls der Link nicht funktioniert wäre es nett ihr würdet euch die Arbeit mach und die
zu2: 0035 / zu3: 395 eingeben und in der Auswahl erscheint dann der
OPEL CORSA C (F08, F68) 1.2 1199 cm3, 75 PS, 55 kW 09/00 bis 12/09
Und dann im Suchfeld oben Steuerkettensatz eingeben.
Bei mir handelt es sich um den Corsa C 1,2i 75PS Bj2002
Es geht nur darum, was benötige ich alles bzw. was ist unnötig.
Und was meint mein Freund mit Kleber oder Dichtungsmasse.
Bei den Steuerkettensätzen unter dem Link finde ich keinen Kleber oder Dichtmasse.....
Was benötige ich evtl. sonst noch für die Reparatur. Die WaPu wurde vor ca. 20 - 22tkm gewechselt.
Danke schon mal im Voraus für eure erhofften Tipps
Roland
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15 Antworten
Hallo Roland.
Wenn dann benötigst du den kompletten Satz, für 179,99 Euro, gibt es aber auch günstiger.
Nicht vergessen die Ölwannendichtung kommt noch hinzu.
Auch wenn dein Freund meint die Ölwanne bleibt dran, dann lass es nicht von ihm machen.
Denn die muss ab, habe dazu schon genügend geschrieben, werden mir einige bestätigen das die User hier alles nochmal machen mussten wegen der Ölpumpe.
Zahnräder, Steuerkette, Schienen und Spanner sind Pflicht.
Als Dichtungsmasse meint er den Übergang Steuerkettengehäuse- Motorblock bzw. um die Ölwanne zum abdichten.
Hole die Tube vom FOH, lont sich nicht hier zu sparen bzw. Curil und Co. zu nehmen.
Du willst ja die Arbeit und den Aufwand ja nur einmal haben.
Wapu, kannst du weiter verwenden, ist ja fast neu.
Wenn du noch Fragen hast melde dich.
Ja das mit der Ölwanne habe ich schon einige Male gelesen.
Wird die Ölwanne mit einer Masse abgedichtet? Ich dachte das wäre eine Gummi oder Korkdichtung?
Kannst du mir noch sagen, wie diese "Masse" sich genau nennt. Dann kann ich sie direkt beim FOH benennen ohne große Erklärungen abzugeben.
Du schreibst: das geht noch günstiger: Welche würdest du empfehlen? Guter Preis, aber auch gute Qualität. Ich dachte mir Febi / Bilstein kann nicht das schlechteste sein....
distanzstück vom nw-rad umbauen,sonst gibts hinterher einen fc ala p0340.
i.d.r. ist aber ein hinweis im febisatz drin mit wie wo was...
Hallo
Ist das die Geschichte hier:
Auszug aus Febi Welleninfo:
Herstellerseitig wurden die Bauform und das Material (von Sintermetall auf
Blech) der Nockenwellen- und Kurbelwellenräder geändert.
Dadurch müssen beim Einbau der febi Steuerkettensätze 33040, 33041,
33082, 33083 in Fahrzeugen bis Motornummer 19DN0326 die alten
Druckstücke (Abbildung 1) aus den alten Nockenwellenrädern ausgepresst
und beim Einbau der neuen Räder des febi Steuerkettensatzes
wiederverwendet werden (Schraube M 10x60 verwenden).
Andernfalls würde durch eine falsche Positionierung des Geberrades
ein Fehlercode auftreten und zudem ist ein gemischter Verbau von
Sintermetall- und Blechrädern unzulässig.
Es muss auf die sachgerechte Einbauposition des Druckstückes geachtet
werden. Der Pfeil in Abbildung 2 weist die Einbaurichtung zum Nocken-
wellenrad hin.
***** Ende des Hinweises**********
Ich hab jetzt noch nach Alternativen für den Febi Kettensatz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Wesentlich teurere von SWAG. Und noch welche von Ruville und Topran.
ja das isser.
ich hab mit febi-sätzen bisher keine schlechten erfahrungen,den preis finde ich für den "großen" satz auch ok.
btw:auf den teilen ist die gm-nummer abgeklebt oder entfernt
und um gleich die angst zu nehmen:die gewollte qualität gibt der käufer vor!!!
oder anders gesagt:im aftersale kann/wird die qualität deutlich besser sein,ich hab schon einige febis verbaut,alle problemlos...
Kannst du mir sagen, was hwd63 meint mit dieser Tube Kleber / Dichtung die ich bei Opels holen soll?
es gibt die dichtmasse bei opel,wovon man eigentlich recht wenig braucht.ich nutze immer sowas wie von victor reinz:
http://www.ebay.de/.../161369394372?...
oder ähnliches.
Zitat:
Original geschrieben von VN800Classic
Ja das mit der Ölwanne habe ich schon einige Male gelesen.
Wird die Ölwanne mit einer Masse abgedichtet? Ich dachte das wäre eine Gummi oder Korkdichtung?
Kannst du mir noch sagen, wie diese "Masse" sich genau nennt. Dann kann ich sie direkt beim FOH benennen ohne große Erklärungen abzugeben.
Du schreibst: das geht noch günstiger: Welche würdest du empfehlen? Guter Preis, aber auch gute Qualität. Ich dachte mir Febi / Bilstein kann nicht das schlechteste sein....
Sorry.
Es wird nur die Dichtmasse verwendet.
Aber die von ULFX ist auch schon richtig.
T.Nr. von Opel war 1503298 bzw. 93165267 Klebe-Dichtmasse
http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...
Neue T.Nr. bzw. Katalog Nr. 93165267
http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...
Hier bekommst du lt. Beschreibung original Teile.
http://www.ebay.de/.../260772083202?_trksid=p2054897.l5658
Aber der Febi-Bilstein Satz ist auch in Ordnung.
Ich würde ja lieber zu den Originalteilen greifen. In der Hoffnung, dass da auch wirklich alles dabei ist, was ich brauche.
Wieso kann ich aber überall eine Ölwannendichtung für den Corsa finden, wenn die gar nicht verwendet wird?
wenn sich die preise nicht drastisch verändert haben willst du kein original bezahlen!
zumal ja auf febi das gm bzw opelzeug "weg" gemacht wurde,also ist es ja quasi original.
ich habe kein problem mit febi,alle laufen seit jahren klapperfrei.
mit der ölwannendichtung ist wohl falsch ausgedrückt,der hat eine "reguläre" dichtung ähnlich die vom kettengehäuse:metall mit anvulkanisierten gummi.wie am kettengehäuse vorgeschrieben mache ich an den metallnahtstellen ebenfalls etwas dichtmasse hin zur sicherheit.
edit:wenn der ventildeckel schon runter ist,am besten gleich die nw-lagerdeckel mit entsprechenden nm anziehen/prüfen.die können sich mal lösen,im worst case gibts dann n wellenbruch mit motorschaden.
ganz genaue (wie ich ) machen vorsorglich noch schraubensicherung an die schrauben.
Jetzt hast du mich ganz durcheinander gebracht.
Es muss doch eine neue Ölwannendichtung montiert werden.
Nur wie ULFX schon schrieb am Übergang Steuerkettengehäuse/ Motorblock muss Dichtmasse aufgetragen werden.
Wie oben am Steuerkettengehäuse/ Motorblock und Ventildeckelhaubendichtung.
Also ich werde mich dann für den Febi Kettensatz entscheiden.
Der mit den Originalteilen hat zwar auch ne Ventildeckeldichtung dabei, aber der Klemm / Spannsatz fehlt und es sind nicht alle Schrauben dabei, die der Febi noch mit hat.
Nicht dass es nachher an genau so einer Schraube hapert, um alles zusammen zu bauen.
Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung muss ich dann extra bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
distanzstück vom nw-rad umbauen,sonst gibts hinterher einen fc ala p0340.
i.d.r. ist aber ein hinweis im febisatz drin mit wie wo was...
da ich demnächst auch mal wieder eine kette usw gegen diesen satz tauschen darf, habe ich schon mal in den karton geguckt:1 druckstück liegt mittlerweile bei,inkl genauer anleitung.früher war keins dabei,da musste man eben umschlagen.
in deinen link ist aber auch schon eins abgebildet,hatte ich letzt gar nicht gesehen...
Wenn ich das richtig gelesen hab. ist dieser Umbau bei Motoren mit der Motornummer bis 19D....
Die von unserem Corsa hat die 19U...
Wie auch immer, ich hab mal alles was ich an Dokumenten und Hinweisen die ich hier bekommen hab ausgedruckt und zu dem großen Paket gelegt. Ich hab die Tage noch ein AGR Ventil von einem Corsa mit 29.000km ausgebaut, mehrfach gut gereinigt und auch zu dem Paket gelegt.
Dann geht der Corsa Morgen zu meinem Schrauber. Am Samstag werden wir dann Steuerkette und AGR Ventil wechseln. Dabei wird dann auch die leckende Ventildeckeldichtung gewechselt und dann hoffe ich, dass eeeeeendlich mal Ruhe ist mit dem Corsa.
Hab schließlich noch einen 18 Jahre alten Astra F, der vorne links und rechst vor sich hin knackt, der auch mal repariert werden muss. Radlager, Domlager, Querlenker u.s.w. Eines oder mehrere Teile werden wohl mal gewechselt werden müssen.
Ich werde dann mal in ca. 2. Wochen in meinem anderen Fred von mir berichten, ob der Fehler P0130 endlich erledigt ist. Der meldete sich bisher immer nach 5-7 Tagen nach löschen zurück!!!