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Welche Stoßdämpfer für AC-Schnitzer Federn

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:55

Hallo,

da meine Stoßdämpfer jetzt ziemlich fertig sind wollt ich 4 neue Stoßdämpfer und AC Schnitzer Federn einbauen. ich habe daheim noch AC-Schnitzer Federn rumligen kommen endlich zum einsatz :) Es handelt sich dabei um ein 330dA mit Sportlichefahrwerksabstimmung. Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir empfehlen. Ich habe 3 Stoßdämpfer im aussicht. 1x Sach Advantage oder Bilstein B6 oder B8.

Hat da jemand erfahrung?

Danke im vorraus.

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33 Antworten
am 8. Juli 2012 um 13:20

Ich würde Bilstein B6 nehmen.

BMW_verrückter

Hätte ich damals, als ich meine Schnitzer-Federn eingebaut habe, viel Geld für mein Auto statt für meine Kinder in die Hand genommen, hätte ich wohl auch die B6 gewählt.

Aber mit den Monroe Reflex an der Hinterachse und den Meyle-Nachbauten der M-Technik Dämpfern an der Vorderachse bin ich an sich echt zufrieden! Und die hinteren Dämpfer wurden vom Vorbesitzer eingebaut und waren zu dem Zeitpunkt neuwertig ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:11

Sind die Bilstein B8 gegenüber B6 sehr unkomfortabel? Die B8 sollen ja gekürzte Dämpfer sein.

@Ronin_Gasch die AC-Schnitzer Federn wie ist der Fahrkomfort? Kommt es arg viel tiefer als das BMW Sportliche Fahrwerksabstimmung?

am 8. Juli 2012 um 17:22

Die B4 sind für das Standardfahrwerk gedacht, also eher weich abgestimmt, aber nicht wie bei VW, dass man aus der Kurve fliegt, sondern vielmehr BMW-typisch kurvenstabil und eigentlich ganz okay.

Die B6 Dämpfer sind die Dämpfer für die sportliche Variante (M-Fahrwerk oder auch die sportliche Fahrwerksabstimmung) und sind daher etwas härter.

Die B8 sind nochmals härter, die B12 ebenfalls und die B16 sind dann bretthart, aber sehr gut für die Rennstrecke geeignet.

BMW_verrückter

Also an der Hinterachse hab' ich noch die Federunterlagen des Schlechtwegepakets montiert, damit der Abstand Reifen-Radlauf vorne und hinten etwas einheitlicher aussieht.

Fahrverhalten ist echt der Wahnsinn! Hatte in meinem alten 3er Golf schon Eibach-Federn (Schnitzer lässt dort fertigen) und für mich sind die einfach super! Sportlich straff mit genügend Restkomfort.

Solltest du demnächst in den kölner Raum kommen, sag bescheid. Dann kannstes auch gerne mal probefahren.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 22:51

Ich danke euch 2 für die antworten.

Ich denke dann werde ich auf die Bilstein B6 tendieren. Was ist eigentlich mit den Sachs Dämpfern?

Taugen die nichts bzw.sind die nicht zu empfehlen? Die Sachs sind halt um einiges billiger wie die B6.

@ronin_gasch ich danke dir für das Bild und natürlich für das angebot mit dem probefahrt. Bin ab morgen für 2 wochen auf eine Geschäftsreise. Dein Touring ist wirklich sehr weit runter gekommen. ´Eigentlich wollt ich es ja gar nicht so tief haben :) Wie gesagt ich habe die Sportlichefahrwerksabstimmung fahre 18 Zoll M135. Hoffe das meiner nicht soweit runter kommt sonst muss ich mir gedanken machen wegen der M2 Stoßfänger :)

Also ich hab vor kurzem die Sachs Advantage verbaut und bin sehr zufrieden. Nen vergleich zu den Bilstein habe ich allerdings nicht.

Preislich lag ich bei knapp 100€ vorn und 60 € hinten (jeweils links und rechts)

Ich würde die Sachs immer wieder verbauen :)

am 9. Juli 2012 um 13:44

Sachs ist sehr gut! Da gibt es nichts zu diskutieren. Es gibt einige gute Hersteller. Sachs, Bilstein, KONI, .. :)

Du kannst natürlich auch Sachs kaufen.

BMW_verrückter

Bin ca. 90.000km mit B8 und Eibach gefahren- Anfangs bretthart, und zum Schluß vorn wegen Ölverlust an beiden Dämpfern ohne Dämpfung. Von der Qualität der Bilstein Dämpfer bin ich sehr entäuscht.

Seit 2000km habe ich nun Sachs Advantage mit M Federn verbaut. Das Fahrverhalten ist deutlich komfortabler und trotzdem sportlich. Für mich klar die bessere Alternative.

am 12. Juli 2012 um 18:27

Jeder hat ein anderes Empfingen, was Härte angeht :)

Nur weil du (falsche) Dämpfer nimmst (B8), kannst du nicht Bilstein's Qualität dafür in Frage stellen ;)

BMW_verrückter

Ich stell ja Bilsteins Qualität nicht wegen der Härte in Frage, sondern wegen der Tatsache, dass 2 von 4 Dämpfern nach knapp 90.000km Schrott sind ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Jeder hat ein anderes Empfingen, was Härte angeht :)

Nur weil du (falsche) Dämpfer nimmst (B8), kannst du nicht Bilstein's Qualität dafür in Frage stellen ;)

BMW_verrückter

am 13. Juli 2012 um 10:28

Wurden die evtl. falsch verbaut oder so ? ;)

Kann natürlich auch sein, dass hier ein Materialfehler vorlag.

BMW_verrückter

Klar, kann auch so viel falsch machen beim Einbau eines Stossdämpfers ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurden die evtl. falsch verbaut oder so ? ;)

Kann natürlich auch sein, dass hier ein Materialfehler vorlag.

BMW_verrückter

am 14. Juli 2012 um 20:41

Klar, dass man z.b. die Schrauben nicht in Normallage anzieht - der Stoßdämpfer ist falsch eingebaut.

BMW_verrückter

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