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Welche Stoßdämpfer für den Meriva?

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:16

Hallo,

ich habe eine frage zum Thema Stoßdämpfer.

Ich fahre derzeit einen Meriva 1.7CDTI etwa 120.000km, noch mit den ersten Stoßdämpfern.

Das Problem was ich habe ist, das der Wagen meines Erachtens sehr wacklig und schwammig ist.

Wenn ich z.B. eine Kurve fahre neigt sich das Auto gleich nach Außen.

War beim Tüv und habe einen Dampfertest gemacht, der man vom Tüv meinte die

Dämpfer seinen völlig OK, das währe halt bei so bei einer Familienkutsche , alles auf

Komfort getrimmt.

Ob die Dämpfer nach 120.000km noch Tipptop sind wage ich zu bezweifeln.

Ich würde bei dem Meriva nun gerne Straffere Dämpfer verpassen.

Vorweg ich will ihn nicht Tiefer legen, so das ich bei jedem kleinen Stein Sofort aufsetze,

da ich Nebenerwerb-Landwirt bin und schon mal auf unbefestigten Wegen fahren muss.

In meinem Cordoba hatte ich die Monroe Reflex die waren recht gut.

Aber soll ich die auch für den Meriva nehmen?

Was ist mit Marken wie Bilstein, oder was würdet ihr empfehlen?

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51 Antworten
am 12. Juni 2009 um 21:32

Ich habe Monroe Reflex drin, 200 Euro incl Einbau und bin sehr zufrieden damit

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:37

Also die Monroe Reflex die ich mit Cordoba hatte sind sehr gut gewesen,

hatte danach die Monroe Reflex auch für einen Ford Galaxy gekauft, diese wahren jedoch viel zu weich.

Habe jetzt angst das es mir mit meinem Meriva genauso geht, immerhin ist es ja ein Van mit einem

hohem Schwerpunkt.

Habe gerade mal bei Bilstein geschaut, die B4 Gas Dämpfer sind Preislich sehr gut, die B6 Sport koste knapp das Doppelte.

Oder sind die Sachs Besser?

am 14. Juni 2009 um 8:47

Hab keine anderen Erfahrungen, hab vorher noch nie Dämpfer tauschen müssen. Aber weicher ist er mit den Monro auf keinen Fall geworden. Leg ihn doch tiefer, wenn er Dir zu weich ist....

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:57

Also Tiefer legen will ich den wagen auf gar keinen Fall!

habe hier auch mal das Messergebnis vom Prüfstand.

Wie sind den die Reflex Dämpfer und wie viel hat dich den der Einbau gekostet?

Pruefstand

Hallo.

Wenn du es in Zukunft gerne etwas straffer und sportlicher haben möchtest würde ich dir die Bilstein B6 empfehlen, ansonsten die B4.

Ich selber habe vor ca. 2 Wochen Irmscher Sportdämpfer eingebaut, kompletter Satz in der Bucht für 100 Euro ersteigert.

Was soll ich sagen, sehr ruhig auf der Autobahn, auf langen Bodenwellen kein Aufschaukeln mehr, die Kurvenlage hat sich verbessert.

Allerdings wie gesagt ist der Meriva nun auch straffer in Federung, aber das ist noch zu verschmerzen, zumal mein Meriva im Gegensatz zu deinem 1.7er Diesel ein Fliegengewicht ist.

Ich habe schon viele Dämpfersorten gefahren Monroe, Sachs, mein Bruder mal Koni rot, selber immer eingebaut und auch schon mehrmals Autos tiefergelegt, meine Empfehlung lautet aus Erfahrung und Zufriedenheit "Bilstein".

Nun weiß ich nicht von welcher Firma, Irmscher die Dämpfer bezieht ich hoffe mal Bilstein, von der Charakteristik her entsprechen die Bilstein.

Der Einbau gestaltet sich nicht als schwierig, was Du auf alle Fälle brauchst ist ein Federspanner, der Rest ist nur Werkzeug, Nüsse und Ring- Gabelschlüssel.

Gruß Werner

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:00

Also ich denke ich werde die B4 Gas Dämpfer nehmen,

weil die B6 im Verhältnis mehr als das Doppelte kosten.

Sind denn die B4 besser wie die die jetzt drin sind (laufleistung etwa 125.000km)?

Bin heute mal um die 60km/h gefahren und habe auf einem geraden Stück nach links und nach rechts gelenkt (Zickzack),

der wagen hat sich hauptsächlich nur nach links und nach rechts gekippt/geschwankt mit nur geringer Lenk-Wirkung.

 

Artikelnr. Produktgruppe Zusatzbezeichnung Menge Preis

VE3-E106 Federbein BILSTEIN - B6 SPORT 1 187,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Einbauort Vorderachse links, Federbein, Einrohr-Upside-Down, oben Stift, unten Schelle

 

VE3-E107 Federbein BILSTEIN - B6 SPORT 1 187,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Einbauort Vorderachse rechts, Federbein, Einrohr-Upside-Down, oben Stift, unten Schelle

 

BN8-E851 Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 SPORT 1 94,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Artikelnr. Produktgruppe Zusatzbezeichnung Menge Preis

VNE-B044 Federbein BILSTEIN - B4 Gas 1 80,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Einbauort Vorderachse links, Federbein, Gasdruck, Zweirohr

 

VNE-B045 Federbein BILSTEIN - B4 Gas 1 80,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Einbauort Vorderachse rechts, Federbein, Gasdruck, Zweirohr

 

BNE-B535 Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Gas 1 64,00 EUR / Stück (exkl. Mwst)

Hallo.

Bei meinem TH in Bochum bei Sandtler gibt es die Dämpfer vorne für 69 Euro und hinten 57 Euro das Stück.

Gehe mal auf www.sandtler.de .

Gruß Werner

am 14. Juni 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Ich habe Monroe Reflex drin, 200 Euro incl Einbau und bin sehr zufrieden damit

ist der preis vom/beim foh oder die werkstatt um's eck???

am 16. Juni 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Ich habe Monroe Reflex drin, 200 Euro incl Einbau und bin sehr zufrieden damit

ist der preis vom/beim foh oder die werkstatt um's eck???

bekomme ja keine antwort...:confused:

naja,habe mir soeben die info u.a. aus dem thema "poltern vorderachse" geholt....

tja,wer lesen kann ist klar im vorteil! :D

am 16. Juni 2009 um 21:26

Sorry, hatt ich nicht gesehen.

Freie WS...und poltern tut es immer noch....

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:24

So, habe jetzt mir jetzt die B4 Dämpfer geholt.

Insgesamt habe ich 238 Euro bezahlt.

Werde diese heute einbauen und dann davon berichten.

Habe im Zuge der Polterproblematik als ( vorerst ) letzten Schritt die Domlager und Stossdämpfer getauscht (freie Werkstatt). Bin soweit zufrieden.

2 Dämpfer: (130 € Intenet) + Domlager + Einbau: zusammen = 260€

Es sind Sachs Supertouring, welche klar auf Komfort ausgelegt sind, aber ich bin ja auch kein Sportfahrwerkfan ;)

Hallo warst du mit den

Bilstein Stossdämpfern zufrieden ??

MfG Bernd

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:15

Also, habe die B4 eingebaut und etwa 80 tkm mit runter .

Was soll ich jetzt sagen, die sind halt immer noch weich, hat zwar eine Verbesserung im Gegensatz zu den Original Dämpfern gebracht, aber knüppel-hart ist der jetzt nicht.

Glaube das es auch viel mit dem 60er Querschnitt von den Reifen zusammen hängt.

Also wer ein Sportliches Fahrverhalten will kommt um ein Komplett-Fahrwerk (Dämpfer+ Federn) nicht herum.

Die B6 gibt es übrigens nicht mehr zu Kaufen.

Der Meriva ist halt eine Familien Kutsche / Opa Karre.....

Leute wie ich die aufgrund der Körpergröße mit fahren sind halt die außnahme, Jugendlich holen meist eh den Astra.

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