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welche stossdämpfer für standard fahrwerk?

14 Antworten
BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:52

tach auch...

ich hab einen 520'er bj 97...

mein stossdämpfer (v.l.) ölt, war bei meinem kumpel in der werkstatt, der könnte mir welche von sachs für knapp 200€ pro stück bestellen.

gibt es alternativen? wenn ja welche?

also ich meine ob es für das geld bessere gibt oder ob es qualitativ gleichwertige für weniger geld gibt.

wenn möglich sollte das ergebnis ein straffes fahrwerk sein... (will aber nicht tieferlegen!!!)

schonmal danke im voraus...

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14 Antworten
am 30. Juli 2009 um 13:12

Hallo..

Also ich würde mir KONI kaufen, kannst dir selber einstellen wie du es haben willst, hast lebenslange Garantie drauf. Und kosten 50 euro weniger, als die SACHS..

Tiefer geht ja eh nur , wennst kürzere Federn einbaust.

Habe KONI in meinem SommerFZG seit fast 18 Jahren und sind immer noch OK...

 

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Also ich würde mir KONI kaufen, kannst dir selber einstellen wie du es haben willst, hast lebenslange Garantie drauf. Und kosten 50 euro weniger, als die SACHS..

Tiefer geht ja eh nur , wennst kürzere Federn einbaust.

Habe KONI in meinem SommerFZG seit fast 18 Jahren und sind immer noch OK...

 

mfg

hey, danke!!!

das hört sich doch gut an!!!

kannst du mir noch kurz sagen WIE die eingestellt werden!?

kann es mir wie bei einem gewinde fahrwerk vorstellen???

die Verstellmöglichkeit dient eigentlich nur zum nachjustieren bei Verschleiß. Verstellung zum Ändern der Härte/des Dämpfungsverhaltens ist eigentlich Mißbrauch. Also, wenn sie neu sind: einbauen und gut is...

am 30. Juli 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Eviltoy666

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Also ich würde mir KONI kaufen, kannst dir selber einstellen wie du es haben willst, hast lebenslange Garantie drauf. Und kosten 50 euro weniger, als die SACHS..

Tiefer geht ja eh nur , wennst kürzere Federn einbaust.

Habe KONI in meinem SommerFZG seit fast 18 Jahren und sind immer noch OK...

 

mfg

hey, danke!!!

das hört sich doch gut an!!!

kannst du mir noch kurz sagen WIE die eingestellt werden!?

kann es mir wie bei einem gewinde fahrwerk vorstellen???

Hallo..

Meine vom Opel kann ich härter oder weicher machen, wenn ich sie ausbau, ganz zusammen schiebe und drehe. Nach links drehen werden meine härter, weicher nach rechts. Muss noch einen plastik und einen Gummiring weg bauen, damit ich sie ganz zusammen schieben kann. Das verstellem geht aber nicht gasnz einfach, am besten zu zweit machen.(Ist ein kleiner Kraftakt)... Kann man schlecht erklären, leider..

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Herold

die Verstellmöglichkeit dient eigentlich nur zum nachjustieren bei Verschleiß. Verstellung zum Ändern der Härte/des Dämpfungsverhaltens ist eigentlich Mißbrauch. Also, wenn sie neu sind: einbauen und gut is...

alles klar - DANKE!!!

hat jemand noch einen heissen tip wo ich sie kaufen sollte oder einfach zum händler meines vertrauens gehen und nachfragen ob sie koni anbieten!?

Ganz ehrlich, wenn du nur einen funktionierenden Stoßdämpfer haben möchtest, welcher Technisch I.O ist, warum dann sog. "Hightech Dämpfer" von Koni u.s.w kaufen, wenn du das Potenzial eh nicht nutzen wirst...???

 

Du wirst den Unterschied zwischen deinem jetzigen kaputten Dämpfer und einem neuen heilen Dämpfer auf alle Fälle merken und das ganz in Bezug auf straff.Wenn du einfach nur Standartdämpfer haben möchtest und nichts mit irgendwelchen Tieferelegung, Sportliche Abstimmung des Fahrwerks u.s.w am Hut hast, dann kauf Dir ganz normale Dämpfer von "Bilstein z.B die B4, Sachs oder aber ich kann auch Meyle empfehlen...;)

 

Die kosten meist weniger und werden deine Anforderungen bei einer normaler Fahrweise absolut erfühlen...;)

Hab zwar noch keine neue stoßdämpfer gebraucht hab aber nur gutes von den Bilstein B4 Gasdruckstoßdämpfer gehört, sachs ist auch sehr gut. Würde nur von den 2 marken welche kaufen

Die Bilstein bekommt man im inet schon für knapp 400 euro alle 4 stück

Hallo,

hab zwar ein M-Fahrwerk und entsprechend Bilstein B8 verbaut, kann aber Bilstein weiterempfehlen. Schau mal hier . Hab auch in diesem Shop gekauft - schnell und problemlos.

Gruß Steffen

am 30. Juli 2009 um 18:11

Hallo!

Ja Bilstein kann ich dir auch nur empfehen,B4 sind günstig und auch haltbar B8 kosten etwas mehr aber auch hammer Teile.

Guckst du , vl ist ja was dabei für dich!

 

mfg

http://shop.ebay.at/?...

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:48

hey, vielen dank!!!

werde mich dann mal schlau machen und bestelen...

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem gehabt, li. Soßdämpfer VA lt. ADAC- Stoßdämpfertest bei 9%, also kaputt. Das war beim Fahren auch deutlich zu spüren. Habe mir in der Bucht beim Händler Meyle Stoßdämpfer VA li+re für 99 € gekauft und dazu gleich noch das Reparaturkit VA für 189 €, alles eingebaut, dann noch für 75 € Achsvermessung + Einstellung VA + HI bei EuroMaster und ich hab einen neuen Vorderwagen.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, was willst Du mit teuren Stoßdämpfern, Du nutzt sie doch nicht. Und nur um zu sagen, ich habe Sachs oder Koni verbaut... ich weiß nicht.

mfg Thomas

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:07

so, habe mir dann heute die bilstein b4 geholt...

vorne rechts und links, komplett mit domlager, 220€...

ich denke der preis ist ok... ;-)

dank euch nochmal für die hilfe!!!

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