1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Stoßdämpfer für "Vectra B 2.0 DTI Sport"

Welche Stoßdämpfer für "Vectra B 2.0 DTI Sport"

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. November 2007 um 15:10

Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen welche Stoßdämpfer ich eigentlich benutzen darf?

Wie ich bereits erfahren habe darf ich nur bestimmte Sportstoßdämpfer benutzen die irgendwie 15-30 % härter sind und irgendwie gekürtzt sein sollen ....da ich ein Sportfahrwerk von Irmscher habe.

Habe hier kein Plan warum ich die härteren nehmen soll ...ich will doch nicht so brett hart über die Straßen etwas Comfort wäre nicht schlecht trotz Sport ;-)

Ich möchte da gerne vergleichen aber Härtegrad T oder T++ sagen mir da nix...

Wer kann mir da gute empfehlen die etwas länger halten...( bei uns in Köln sind viele Straßen kaputt ;-) )

Also für HA aber auch VA will die genaue Bezeichnungen etc. haben damit ich weiß wo ich da anfangen soll.

Achja Suchfunktion habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert ;-)

Baujahr ist 06/98

Gruß

sanchopancho28

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. November 2007 um 7:32

Hallo nochmals ...wie keiner dabei der mir irgendwie dazu was sagen kann :confused:

Kommt schon Leute :rolleyes:

Hi!

 

 

 

Da du ja das originale Sportfahrwerk drin hast, daß bei deinem noch 30mm tiefer ist, wäre es auch wieder angebracht, Sportdämpfer zu nehmen.

 

 

 

Klingt vielleicht primitiv, aber frag mal beim FOH, was die serienmäßigen Sportdämpfer kosten.

 

Dann hast du das Selbe wie vorher.

 

 

Gruß Kater

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:31

Ok Kitekater werde ich auch machen nur ich erwarte halt das diese sehr teuer ausfallen (Opelhändler halt ;-) )werden deswegen frage ich direkt nach einer alternative bzw. einige technische Spezifikationen um selber mal zu vergleichen.

wie Bilstein, Koni, Monroe etc.

Naja wer hat halt schon seine Erfahrung damit gemacht, was kostet so durchschnittlich ein Einbau, wie lange ca. braucht man für sowas und und und ...

Gruß

sanchopancho28

Mal eine Frage Vorab um welches Sportfahrwerk reden wir hier. Das schwarze Sportfahrwerk von Opel, welches nicht eingetragen ist. Oder das rote von Irmscher, welches eingetragen ist. Beim schwarzen Sportfahrwerk kannst du jeden Dämpfer verbauen und nur die vorderen sind Sportdämpfer von Sachs und hinten sind von Haus aus normale drin, bei mir wurde Boge verbaut, was gerade da war. Beim roten Sportfahrwerk muß du wieder Sportdämpfer von Irmscher verbauen, da diese mit Nummern eingetragen sind und der TÜV dir ggfs. Probleme bereiten wird wenn er das prüft. Außerdem sind die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt für ein wirklich gutes Fahrverhalten von Irmscher.

Der Aufwand beträgt zwischen 2 bis 3 Stunden für den Austausch. Preis orientiert sich am regionalen Stundensatz. Die Vermessung kommt dann noch hinzu.

Viele Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

Mal eine Frage Vorab um welches Sportfahrwerk reden wir hier. Das schwarze Sportfahrwerk von Opel, welches nicht eingetragen ist.

Wo soll das eingetragen sein im Fahrzeugschein ?? Ich habe lediglich ein Stempel von Irmscher auf meiner Bedienungsanleitung ganz hinten auf den letzten Seiten.

Im Fahrzeugschein stehen nur die Größen die ich fahren darf max. 205er sonst nix von Fahrwerk....

Was ich noch sagen kann wäre das ich rote Federn habe die mir beim Reifenwechsel auf Winter aufgefallen sind..habe ich jetzt das rote Fahrwerk von Irmscher ?? oder doch die Standard von Opel??

Hoffe mal das ich die Standard habe dann wirds nicht sooo teuer ;-)

 

Gruß

sanchopancho28

Die roten Federn signalisieren ein anderes Fahrwerk. Ob Irmscher oder ein anderes sollte zumindest im Brief stehen. Ich weiß jetzt nicht wie lange du dieses Auto hast, vielleicht wurde auch ein anderes Sportfahrwerk nachgerüstest und dieses wurde nicht eingetragen. Wenn es ein richtiger Vectra mit Sport Ausstattung ist, dann sollten die Twinspoke Alufelgen von Irmscher ebenfalls eingetragen sein und die Eintragung dazu welchen Reifenhersteller du fahren mußt. Heute ist der eingetragene Reifenhersteller nicht mehr bindend beim PKW. Wenn du genau wissen willst von wem die Federn sind mußt du die Nummer auf den Federn ablesen und die vom Dämpfer ebenfalls. Ich glaube, wenn die Nummer mit einem "i" beginnt ist es Irmscher.

Mich würde es interessieren wie es aus gegangen ist.

Viele Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:33

Hey danke dir für die Tipps ich werde auf jedenfall was dazu schreiben wenn ich es raus bekomme... habe ehhh noch einiges am Auto vor die ich noch zu den anderen Themen von mir eintragen werde...  :)

 

Also ich bleibe am Ball

 

Gruß

sanchopancho28

hi!

irmscher fahrwerke sind meist 25mm tiefer max 30mm.heißt du kannst normal sportstossdämpfer verbaun.gekürtzte brauchste erst ab 40-45mm.

verbaun kannst monroe damit nicht,weil die sensatrec sportdämpfer auf serienfedern ausgelegt sind.

ich würde sprtdämpfer von koni oder bilstein verbaun da biste gut mit beraten..

er fährt ein vorfacelift sportmodell, also wie marc umschrieben hat-rote federn und zugleich das irmscher sportfahrwerk, welches 30mm tiefer gelegt ist gegenüber dem normalen fahrwerk.

 

beim foh würd ich mir schonmal nicht unbedingt stoßdämpfer holen, wenn er die überhaupt einzeln rausgibt. wahrscheinlich kann man nur das gesamte FW dort kaufen, wobei das eigentlich von irmscher ist, aber ich meine mich zu entsinnen, daß die das auch da hatten, aber den preis willst du nicht wirklich wissen.

 

der typ, wo ich meins her habe, verkauft es leider nicht mehr "so günstig", daher würde ich auch zu anderen marken raten.

 

ich würde vielleicht sogar normale dämpfer nehmen, wenn das der tüv für o.k. hällt ( einfach mal fragen ).

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

er fährt ein vorfacelift sportmodell, also wie marc umschrieben hat-rote federn und zugleich das irmscher sportfahrwerk, welches 30mm tiefer gelegt ist gegenüber dem normalen fahrwerk. 

cu frosti

Das kann man so nicht behaupten Vorfacelift Sport => Irmscher Sportfahrwerk. Mein Vectra ist ein Vorfacelift Vectra hat aber von Werk aus das Opel Sportfahrwerk. Ich denke ab den Werksferien 1998 wurde bei den Vectra`s nicht mehr das Irmscher Sportfahrwerk, sondern das Opel Sportfahrwerk verbaut, so meine vermutungen.

Viele Grüße

Powercruiser

richtig, ich hab es zu sehr verallgemeinert. ich war mir halt sicher, weil er schon "nen älteren vorfacelift" hat. irmscher steht auch in seinen unterlagen, von daher......

 

cu frosti

hi!

ist auch egal fest steht kiste ist nicht tiefer wie 40mm,also braucht er keine gekürtzten sportdämpfer sondern kann normale sportdämpfer verbaun..

Themenstarteram 29. November 2007 um 23:11

Ok Leute danke ich bin auch ganz gespannt was nun bei mir verbaut ist Irmscher oder Opel Sportfahrwerk... Termin beim Kumpel habe ich sehrwahrscheinlich nächste Woche vielleicht am Wochenende dann guckt mal so ein Mechaniker was da alles bei mir verbaut wurde.

 

meine sollen 30mm tiefer sein vom Werk aus !!! Habe natürlich auch die Irmscher Spoke 16 Zoll Felgen drauf hatte es vergessen zu erwähnen. Man hatte mir auch gesagt das Opel bei bestimmten Baujahren die Teile quer durch die ganze Welt bestellt hatte und nie einen festen Ausrüster hatten (z.B. ein Motorteil hier, dann wieder von dem usw.)...das sollen die großen Unterschiede ausmachen warum die einen problemlose Vectras fahren und wiederum andere die ganze Zeit eher bei der Werkstatt Stammkunden sind als auf der Straße....was sagt ihr dazu???

 

Auch mein Motor soll eine BMW-Entwicklung sein ....stimmt das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen??

 

 

Gruß

sanchopancho28

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

 

 

Was ich noch sagen kann wäre das ich rote Federn habe

da steht es doch, also hast du das irmscher sportfahrwerk drin. das opelsportfahrwerk auf asbolut keinen fall, das hat nämlich schwarze federn.

 

der 2.0 DTI 16 V ist ein ISUZU motor ;)

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen