Welche Stoßdämpfer sind bei mir verbaut?
Hallo
Ich fahre einen Audi A6 Avant bj.2004 1,9 TDI .
Da ich neue Stoßdämpfer brauche,wollte ich nach der Originalen Teilenummer auf den Stoßdämpfern schauen,nun habe ich das Problem das die Dämpfer schon so veraltet sind,das man keine Nummer mehr erkennen kann.
Vielleicht ist ja einer unter euch der mir anhand ein paar Daten die Original Teilenummer raussuchen kann.
WAUZZZ4B84N066976
SchlüsselNr. Zu1):0588 Zu2):758
MKB: AVF
Ist auf jeden Fall ein Standartfahrwerk.
Wollte mir einen Sachs Touring Satz bestellen,leider gibt es mehrere Stoßdämpfer für das Auto.
Danke schonmal im Voraus für die große Hilfe.
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23 Antworten
Hallo
Du bräuchtest die Sachs Super Touring mit der Nummer 557 837
die sind ab Fgst. Nr.: 4B-1-000 001 für die Vorderachse
und für die Hinterachse die Sachs Super Touring mit der Nummer 310 027
LG
Danke schön,das ist aber sehr nett und eine große Hilfe für mich.
Eine Frage hätte ich da noch,welche Federn sollte man nehmen wenn man schon alles neu haben möchte?
Danke
Hallo
wenn du alles neu möchtest, bedeutet das auch noch.
Neue Domlager ( VA / HA )
Neuer Federteller für oben ( VA )
Neue Staubschutzkappen mit Anschlagpuffer
Neue Schrauben / Muttern ( VA / HA )
Was benötigst du davon alles?
Zu den Federn gehst du am besten zu Audi direckt.
Oder du gibst mir noch ein paar Daten von deinem Auto, dann suche ich dir die richtigen Original Federn raus mit dem richtigem Federfarbcode!
Wenn es Federn von Sachs sein sollen dann
wären das die:
VA:
998 429 für Schaltgetriebe!
998 430 für Automatikgetriebe!
HA:
998 152 normal
998 153 für Anhänger!
LG
Hallo
Es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe,und es ist auch eine Anhängerkupplung verbaut.
Könnte Mann auch andere Federn nehmen,z.b. Von Benziner,damit das Auto minimal Tiefer und härter ist?
Danke
Nein du musst schon Federn nehmen die zu deinem Auto und der Gewichtsklasse passen.
Tiefer kommst du nur mit einer Tieferlegung aus dem Tuning Handel, oder du nimmst
das S - line / Sportfahrwerk von Audi.
Die harte des Fahrwerkes hat nichts mit den Federn zu tun, sonder mit dem Stoßdämpfer!
Ok.danke
Aber ich dürfte doch bei den Originaldämpfern Eibach oder H&R tieferlegungsfedern verwenden oder?
Danke
Naja da gehen viele Meinungen auseinander.
Die einen sagen ja die anderen nein.
Für das Audi Sportfahrwerk gibt es gekürzte
Stoßdämpfer, obwohl die Tieferlegung" nur"
20-25mm betragen.
ich persönlich würde jetzt sagen, solange die Tieferlegungsfedern nicht tiefer wie 35mm betragen kann man die Originalen Stoßdämpfer weiterhin nutzen.
Vielleicht verschleißen die Stoßdämpfer schneller oder auch nicht.
Die Zeit wird es zeigen...
Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde die Eibach Pro Kit nehmen die sind 30mm tiefer.
Frohe und Gesunde Ostern??
Zitat:
@Kamien Slaski schrieb am 5. April 2015 um 08:48:20 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde die Eibach Pro Kit nehmen die sind 30mm tiefer.
Frohe und Gesunde Ostern
Was hat das mit der Anhängerkupplung auf sich? Ich habe ein 6 Gang Schalter und keine AHK. Habe jedoch vor mir eine nachzurüsten. Wie verhält es sich mit den Stoßdämpfern? Darf ich auch ohne AHK die für AHK ausgelegten Dämpfer fahren?
Hallo
Bei den Dämpfern gibt es nur Unterschiede
zwischen Tieferlegung und Normalem Fahrwerk!
Da ist es egal ob AHK oder nicht.
Es geht nur um die Federn, die im Anhängerbetrieb eine größere Gewichsklasse haben sollten.
Und welcher von Sachs ist dann der richtige für mich?
310 027
310 028
556 277
Habe nen 2,5 TDI BFC Avant 6-Gang Handschalter ohne AHK
Aber ich muss bei AHK Nachrüstung nicht meine Federn austauschen oder?
Sind deine jetzigen Dämpfer kaputt oder
warum möchtest du sie austauschen...?
Also wenn du nicht gerade deinen Kofferraum bis an die Decke voll packst und hinten noch einen Wohnwagenhänger dran haust sollte es gehen.
Für einen Hänger mit ner Crossa drauf sollte es noch passen.
Ein blick in den Fahrzeugschein unter Zul. Achslast. kg gibt auch aufschlüsslung!
Wenn dies überschritten wird, ist unter anderem die max. Gewichtsklasse der Federn überschritten ( Farbcode beachte! )
Folgen sind:
-Keine Federung mehr.
-Die Dämpfer können durchschlagen
-Die Feder kann brechen
Also immer drauf achten was du an deine AHK ran hängst.