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Welche Stoßdämpfer

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:37

Hallo,

ich überlege mir derzeit, statt eines fertigen Fahrwerksm selbst Dämpfer mit Federn zu kombinieren.

Als Federn hätte ich mir die 30/30 von Eibach ausgewählt, weils die zu Hauf günstig bei ebay gibt.

Aber nun weiss ich nicht, welche Stoßdämpfer ich dazu nehmen sollte, um ein angenehm neutrales Fahrverhalten (weder zu hart, noch zu weich) zu erhalten.

Brauch ich für den Zusammenbau irgendwelche weiteren Teile oder nur den Dämpfer und die Feder?

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47 Antworten

Hallo,

könnte dir Bilstein Dämpfer empfehlen.Sind nicht zu hart und haben eine lange Lebensdauer.

Würde mir auf jeden fall die Schutzkappen mit den Dämpferelementen neu kaufen, die sind meist hinüber.

Evtl. neu Schrauben für die Vorderachse & Hinterachse sowie neue Domlager für die Vorderachse.

Die hinteren Gummilager sind meist doch noch Intakt, brauchst du also nicht unbedingt neu.

Danach solltest du zum Spur einstellen fahren.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:34

Bilstein hab ich mir auch schon überlegt. Reichen da die normalen B4 Dämpfer oder brauch ich besser noch die B6?

Donlager hab ich bereits daheim rumliegen, genauso wie die orangen Anschlagpuffer hinten. Schrauben dürften ja nicht allzu teuer werden.

Aber was meinst du mit "Schutzkappen mit den Dämpferelementen"?

Jemand Erfahrungen mit Sachs-Dämpfern?

am 29. Mai 2006 um 13:30

Hallo,

ich fahre selbst im VR6 die Eibach Federn mit Bilstein B8-Sprint 1 Rohr Dämpfern. Ich kann diese Kombination sehr empfehlen. Die B8 gibt es ja auch in der etwas softeren 2 Rohr Variante. Da die B8 gekürzt sind passen sie perfekt zu den Federn. Die B4 würde ich in der Kombination mit Eibach Federn auf keinen Fall nehmen und die B6 sind auch eher für die Serien Federn gedacht.

Gruß Chris

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:26

Klingt gut - wieviel hat dich der Spaß summa summarum gekostet?

Ich meinte diese hier:

Vorderachse: http://cgi.ebay.de/...mZ8070336975QQcategoryZ57391QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hinterachse: http://cgi.ebay.de/...70360830QQcategoryZ57391QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Mußt sie ja nicht unbedingt bei dem Händler kaufen, dient nur als Beispiel.

Ich hatte Sachs Performance mit 35er Federn. Top kann ich nur sagen.....Hatte es fast 10 Jahre drin....

Soweit ich weiß ist Eibach eh Zulieferer von Sachs.

Da kannst Du eigentlich auch das Sachs-Komplettfahrwerk nehmen. Ist billiger.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:47

Genau die habe ich auch schon gesehen und sprechen mich auch vom preis her an. Sind aber die B4 und von denen wurde mir ja gerade eben abgeraten.

Die B4 sollten für deine zusammenstellung allemal reichen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:19

Jetzt hab ich zwei sich widersprechende Aussagen - mehr Meinungen wären mir sehr willkommen.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 16:26

Gar nicht zu glauben, dass mir von euch keiner helfen kann. Bilstein B4 oder B8, das ist hier die Frage?

Brauch ich für ne 30er Tieferlegung unbedingt so gekürzte Dämpfer oder machens auch normale?

Die von Sachs (Advantage und Performance -beide GAS-) sind nicht gekürzt.

Bei 30er Federn kein Problem....

bei 30er reichen die b4 vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Gar nicht zu glauben, dass mir von euch keiner helfen kann. Bilstein B4 oder B8, das ist hier die Frage?

Brauch ich für ne 30er Tieferlegung unbedingt so gekürzte Dämpfer oder machens auch normale?

Selbst die Serienstoßdämpfer würden reichen.

Daher halte ich die Bilstein B4 für angemessen.

also die b6 oder b8 sind nicht bezahlbar. ein b6 sport kostet für vorne um die 170€

kann dir nur al-lo ans herz legen. sind härter als serie aber auch sehr gut und sehr billig. weitec und kw verbauen nur al-ko stoßdämpfer. für vorne kostetn die bei ca. 80€ beide inkl. porto für hinten sind sie billiger.

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