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Welche Stoßdämpfer

Opel
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:34

Will bei meinen Ommi die Stoßdämpfer und Federn wechseln .

Könnt ihr mir welche empfehlen die nicht alt so teuer aber gut sind .

Was ist besser ÖL oder Gas .

Danke schon mal

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21 Antworten

Zitat:

...... Was ist besser ÖL oder Gas .

In jedem Dämpfer ist Öl drinnen - das Gas dient nur- (im weitesten Sinne) zu Verhinderung von Schaumbildung. Es gibt heute kaum mehr Dämfer ohne Gas.

Auszug aus kfz-tech.de:

Wegen seines Gasraumes wird der Einrohrdämpfer auch häufig Gasdruckdämpfer genannt. Doch auch hier dämpft die hydraulische Flüssigkeit und nicht das Gas. Ihn zeichnet gegenüber dem Zweirohrdämpfer eine bessere Kühlung durch das fehlende, isolierende zweite Rohr aus. Außerdem kann er in jeder Lage eingebaut werden.

Der gegenüber dem Zweirohrdämpfer höhere Druck hat Vorteile für das Ansprechverhalten der Lamellenventile im Kolben und verhindert evtl. Schaum- oder Blasenbildung im Hydrauliköl

 

Ich habe vor ca. einem Jahr Monroe Reflex eingebaut und bin damt voll zufrieden. Hier stimmt meine Meinung nach auch das Preis- Leistungsverhältnis.

 

LG robert

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:00

Und was hast de fürn Satz Bezahlt wenn ich fragen darf

Habe nur hinten neue da ein originaler undicht war.

Beide zusammen inkl. Steuer 142,- (in Ö)

LG robert

Da gab es doch noch ne andere Möglichkeit die Preise zu erfragen:p;) 

Hallo!

 

http://www.carparts-mv.de/index.php?a=1066

 

Stoßdämpfer 175 Euro-Satz Deutscher Hersteller.

 

Federn mußt Du aufpassen,bei manchen Herstellern gibt es auf der Vorderachse linke und rechte Federn!

 

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:37

Der Preis Hört sich schom Besser an :) zumal ja noch die Federn und Dohmlager dazukommen .

Hatte Schon mal bei FOH nachgefragt Aber das ist ja Böse was die haben wollen pro stück ohne feder 146 .

Noch was was Haltet ihr von Verstärkten Federn Bringt das was da der Ommi ja doch etwas Schwer ist .

am 9. Februar 2012 um 20:42

Die verstärkten bringen in meinen Augen nur was, wenn die Kiste immer stark beladen wird!

Ich denke die originalen sind für den normalen Gebrauch ausreichend, wird ja auch mal ein schlauer Kopf alles berechnet haben!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:51

es geht mir ja darum damit es etwas Straffer ist und besser in der Spur hängt

am 9. Februar 2012 um 20:59

Dann vernünftige Stoßdämfer, eventuell Sportdämpfer!!!

Habe bei mir letztes Jahr Sachs verbaut und der Wagen fährt doch um einiges schöner wie vorher mit den alten Dämpfern!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:25

Habe in meinen vectra auch ein KW Gewinde trinn mit einstellung Comfor ,Straße,Sport . aber ich will den ommi eigentlich original lassen .

Zumal dann wieder Tüv Abnehmen lassen in den Fahrzeugschein eintragen lassen sind auch wieder Ca 100-120 Euro weck .

Dann ja noch die Gekürzten Pendelstangen . und der Hohe verschleiß an der Aufhängung das ist ja jetzt schon sehr extrem ,bei den v6 modellen

am 9. Februar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von CARAUDIOTUNING

Habe in meinen vectra auch ein KW Gewinde trinn mit einstellung Comfor ,Straße,Sport . aber ich will den ommi eigentlich original lassen .

Zumal dann wieder Tüv Abnehmen lassen in den Fahrzeugschein eintragen lassen sind auch wieder Ca 100-120 Euro weck .

Dann ja noch die Gekürzten Pendelstangen . und der Hohe verschleiß an der Aufhängung das ist ja jetzt schon sehr extrem ,bei den v6 modellen

Was willst denn eintragen lassen??Ich habe ja nicht von tieferlegen gesprochen!Einfach nur etwas bessere, oder auch härtere Dämpfer verbauen!!Federn kannst doch original lassen!

Wie gesagt, ich hab bei mir Sachs Dämpfer eingebaut, und das war auch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Also ich hab im zu weinachten 2009 einen satz monroe reflex von meinem bruder incl. einbau geschenkt bekommen und muß sagen das die teile schrott waren! Der erste brach genau an der stelle von der kolbenstange wo das gewinde aufhörte!(Wurde von monroe anerkannt und getauscht nach langem knatsch daran war aber teiledealer schuld) stoßdämpfer vorne rechts war letztes jahr im märz total verölt als ich die vorderachse neu gemacht habe und da gab es NULL entgegenkommen von monroe! Seid dez.2011 fahre ich jetzt sachs! Habe vorher immer auf monroe geschworen aber der letzte satz war die krönung und das innerhalb von 2500-15tkm!

HALLO!

Alko haben 2 Bekannte drin,Sie sagen  die Dämpfer sind nicht schlecht , halten lange und   das die Dinger bei kalten Temperaturen sehr straff  sind,bei langstrecken werde sie aber weicher, wenn sie auf temperatur kommen.

der eine hatte vorher Bilstein drin und meinte sie sind vergleichbar!

auf alle fälle,wenn meine defekt werden sollten,lege ich mir für vorne welche zu,hinten habe ich ja Niveaumaten!

 

mfg

 

am 10. Februar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Also ich hab im zu weinachten 2009 einen satz monroe reflex von meinem bruder incl. einbau geschenkt bekommen und muß sagen das die teile schrott waren! Der erste brach genau an der stelle von der kolbenstange wo das gewinde aufhörte!(Wurde von monroe anerkannt und getauscht nach langem knatsch daran war aber teiledealer schuld) stoßdämpfer vorne rechts war letztes jahr im märz total verölt als ich die vorderachse neu gemacht habe und da gab es NULL entgegenkommen von monroe! Seid dez.2011 fahre ich jetzt sachs! Habe vorher immer auf monroe geschworen aber der letzte satz war die krönung und das innerhalb von 2500-15tkm!

Ist schon seltsam. Hatte auch nie Probleme mit Monroe-Dämpfern.

Denke mal, die waren zu lang bzw. falsch eingelagert. Zumindest die verölten. Der gebrochene war auf alle Fälle Herstellungsfehler.

Aber Sachs ist auch nicht mehr das was es mal war. Wie mit allem heutzutage.

Trotzdem sind das alles noch gute Marken, für die heutige Zeit.

Nur keine "No-Name-Erstausrüsterqualität" bei Ibäi & Co.

* * * * * *

Wenn man´s etwas straffer haben will, evtl. mal nach gebrauchten Irmscher-Federn Ausschau halten.

Sind nur 20mm tiefer. Also so gut wie nix.

Ich hatte in meinem Omi 35er Eibach-federn drin gehabt.

Ausreichend Bodenfreiheit, und in Verbindung mit neuen Dämpfern (vorne Kayaba, hinten Sachs) noch nen super Fahrkomfort. Quasi keine negativen Einbußen gegenüber Original > Omega blieb Omega.

War auch nur "etwas" straffer.

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