ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer vorne? - Unterschiede der Stoßdämpfer, welche Teile dazu?

Welche Stoßdämpfer vorne? - Unterschiede der Stoßdämpfer, welche Teile dazu?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:59

Guten Abend die Herren und Damen,

bei mir müssen womöglich die Stoßdämpfer inkl. Domlager gewechselt werden.

Leider weiß ich nicht, welche Stoßdämpfer bei mir verbaut sind, aber sind die Stoßdämpfer für mein Typ/Modell (330Ci) "immer" gleich lang?

Es gibt viele verschiedene Hersteller wie z.B. Sachs, Meyle oder Bilstein. Worin unterscheiden die sich letztendlich?

Wenn man die vorne parallel wechselt, welchen Einfluss hat das auf die hinteren Stoßdämpfer?

Folgendes Angebot hatte ich gefunden, eure Meinung?

https://www.jcs-autoteile.de/.../

Welche Teile sollte man noch mit wechseln?

- alle Schrauben verstehen sich von selbst.

--> Wie sieht es mit dem "Federteller oben mit Abstandsring" aus ? ( Artikelnr.: 31 32 6 769 667 )

oder --> Unterlegscheibe 37X2,5MM ZNS3 ? (Artikelnr.: 31 33 6 776 760 )

Mein Wagen ist durch Eibach Federn tiefer gelegt und eingetragen, werde die Daten morgen zur Verfügung stellen, leider habe ich den Fahrzeugschein gerade nicht bei mir.

Dann noch eine essentielle Frage, inwiefern kann sich ein Stoßdämpfer (oder beide) so beschädigen, dass Sie nicht mehr auf die ursprüngliche Mindesthöhe kommt und bleibt (vermutlich), sondern darunter liegt, weswegen die Front nach unten versetzt ist, quasi nicht auf gleicher Höhe wie hinten?

Ist die Vermutung in Bezug auf defekte Stoßdämpfer plausibel ? Wenn nicht, welche Überlegungen kämen infrage?

Vielen Dank!

330 Ci Cabrio Facelift

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du solltest dich mit der Aufgabe und Funktionsweise von Stoßdämpfern und mit der von Federn beschäftigen.

An der Vorderachse haben wir es mit Federbeinen zu tun.

Vorne und hinten sollte immer im Zug gewechselt werden.

Auf Tieferlegung vom Werk achten. (M-FW)

Und nur Teile von Namhaften Herstellern verwenden. Bilstein, Sachs, Koni etc.

Norm FW Bilstein B4

M-FW Bilstein B6

Das beides ist jetzt nur ein Beispiel

Mit Fahrwerk kann auch Sachs sein.. vorne 556 874 und 556 873 weil links und rechts unterschiedlich ist... Hinten waren es oder sind es die 556 882... Auf der Hinterachse wurden die Stoßdämpfer also die Produktion von einer bestimmten Nummer eingestellt und ersetzt durch andere... Habe sie auch erst vor 8 Wochen ersetzt.. Musst schauen wenn du Sachs holst das sie für M Technik 2 sind wenn du auch M Technik 2 haben solltest..

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2016 um 21:56:52 Uhr:

Vorne und hinten sollte immer im Zug gewechselt werden.

Auf Tieferlegung vom Werk achten. (M-FW)

Und nur Teile von Namhaften Herstellern verwenden. Bilstein, Sachs, Koni etc.

Norm FW Bilstein B4

M-FW Bilstein B6

Das beides ist jetzt nur ein Beispiel

Beim Coupé hat man immer die sportliche FW Abstimmung (gab es optional noch M-FW?).

Mit den Federn ca. 30/20 kann der TE die B4, B6 oder B8 nehmen, wobei B6 ziemlich sinnlos wäre (da B8 = gekürzter B6), also B4 oder B6. Mit B6 entspricht es dann dem B12-Kit.

B6 ist für Dich die bessere Wahl (besserer Dämpfer (ein-Rohr), sportlicher, passt besser zu den Federn), aber ca. 200 € (?) teurer.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2016 um 21:56:52 Uhr:

Vorne und hinten sollte immer im Zug gewechselt werden.

Auf Tieferlegung vom Werk achten. (M-FW)

Und nur Teile von Namhaften Herstellern verwenden. Bilstein, Sachs, Koni etc.

Norm FW Bilstein B4

M-FW Bilstein B6

Das beides ist jetzt nur ein Beispiel

Hallo,

Habe Stoßdämpfer immer nur achsweise getauscht. Nie Probleme gehabt. Beim TÜV hat sich auch noch nie einer beschwert. War gerade vorige Woche da.

Ja Achsweise muss man es machen... Zb wenn vorne links der defekt ist muss rechts der auch gemacht werden... Aber hinten wechseln wenn vorne die defekt sind muss man nicht... Außer wenn man nicht die passenden zu der anderen Achse findet dann alle 4...

Meistens ist ein kompletter Tausch einfach am sinnvollsten, der Verschleiß ist ja auch ähnlich. Da muss man schon sehr sparen wollen.

Zitat:

@33Oci schrieb am 1. Dezember 2016 um 00:17:14 Uhr:

Meistens ist ein kompletter Tausch einfach am sinnvollsten, der Verschleiß ist ja auch ähnlich. Da muss man schon sehr sparen wollen.

Ist die Frage, ob man den E46 als Liebhaberauto oder als Arbeitstier hat. Bei uns ist er letzteres. Bein Touring meiner Freundin war ein Stoßdämpfer hinten ölig, habe natürlich nur die hinten gemacht. Mit neuen Meyle Hydrolagern liegt der wirklich satt auf der Straße. Da fange ich nicht an die vorderen Dämpfer rauszureißen. Tickende Zeitbomben wie Wasserpumpe, Wasserstutzen ist was anderes. Hat jetzt 249000 gelaufen. Davon 17000 mit Prinz VSI II.

Habe übrigens Billstein B4 genommen. Domlager sind ne Katastrophe von denen. Schrauben drehen sich beim Anziehen der Muttern mit. Hatten Gott sei Dank einen Schlagschrauber zur Verfügung. Dämpfer sind top.

Gerade als Arbeitstier sollte man wert auf vernünftige Wartung legen. Dazu gehört der Austausch aller 4 Dämpfer wenn die ein gewisses Alter bzw. KM erreicht haben.

Von FW Geometrie und Verhalten haben echt hier die wenigsten Ahnung und riskieren lieber ihr Leben.

Da gibt es auch immer wieder Leute die sich wundern warum ein BMW bei normaler Fahrweise ausbricht und dann im Graben liegt und suchen dann überall den Schuldigen außer bei sich selbst weil sie zu geizig sind mal ne Wartung vernünftig durchzuführen.

Und wenn dann halb geschraubt wird, wird auch noch Müll wie Meyle eingebaut.

Super.

Bilstein ist gut, Meyle ist eher schlecht.

Sorry, musste jetzt mal raus.;)

Aber es geht um eure Sicherheit und Dämpfer sind genauso wichtig wie z. B. die Bremsen. Wer hat schon mal einen Bremsweg mit guten und schlechten/defekten Dämpfern gesehen. Solltet ihr mal anschauen. Sehr aufschlussreich!

Würde ich auch so sehen. Am besten gleich noch die Domlager mittauschen. Bitte nicht den selben Fehler wie ich machen und Meyle Domlager noch drunterlegen. Die knacken wie die Hölle die Schweissdinger.

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:31:43 Uhr:

Würde ich auch so sehen. Am besten gleich noch die Domlager mittauschen. Bitte nicht den selben Fehler wie ich machen und Meyle Domlager noch drunterlegen. Die knacken wie die Hölle die Schweissdinger.

Gut, über den Austausch der Dämpfer kann man sich streiten. Auf Meyle HD lass ich aber nichts kommen. Bei dem Wagen von meiner Freundin war der 2. Satz Hydolagerade hinüber. Mit den ausgeschlagenen Originalteilen konnte man nicht schneller als 120 fahren, so instabil war der. Das Fahrverhalten ist wie neu. Die Querfugen spürt man deutlicher als vorher, stört mich aber nicht sonderlich. Wichtig ist mir die Direktheit der Lenkung und die Fahrstabilität bei voller Zuladung. Und im Gegensatz zu den Originalteilen halten sie 150000 km ohne Probleme. Habe sie bei meinen Eltern bei 80000 verbaut und sind bei 235000km immer noch drin. Im meinem E36 habe ich auch die kompletten Meyer Querlenker im Frühjahr 12 eingebaut. Über 80000 km gefahren, kein Vergang dran.

Meyer HD ist absolut top.

 

Von Meyle HD spricht ja keiner. Sollte das andere paar Dämpfer relativ neu bzw. einwandfrei sein hat hier auch niemand etwas dagegen nur das andere Paar mit den entsprechend gleichen Dämpfern zu erneuern.

Das Vorne (da wo der Wagen beim Bremsen eintaucht und die Lenkung stattfindet) 'unwichtig' ist ist einfach nur Bullshit.

Die Domlager sind auch HD. Sie sind trotzdem Schrott. Das Beste ist auch noch, dass vorne die Grösse anders ist, Es passen also nicht die Abdeckungen von den Seriendomlagern drauf. Ist bestimmt toll, wenn da das Kugellager über Jahre offen rumgammelt...

PS: Die Hydrolager von BMW haben in meinem Compact auch 160'000 km gehalten.

Bei Meyle HD scheiden sich die Geister. Die einen sagen wäre gut und etwas strammer als die Originalen und die anderen wie 330ci sagen es wäre Müll.

Direkt kann ich weder bestätigen noch verneinen da ich weder Meyle noch Meyle HD verbaut habe.

Aber warum soll ich das überhaupt riskieren wenn ich für ein paar Mark mehr was verlässliches bekommen kann??

Das den Mehrpreis auf die KM umgerechnet und stellt dann verwundert fest das es weniger als eine Kippe ist.

Da mach ich mir dann doch wohl keinen Kopf mehr oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stoßdämpfer vorne? - Unterschiede der Stoßdämpfer, welche Teile dazu?