- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Welche Stripes zu welchem Auto?
Welche Stripes zu welchem Auto?
Hallo zusammen,
Ich hab mich grad erfolglos durchs Internet gewühlt um auf oben genannte Frage eine Antwort zu finden:
Welche Racing-Stripes gehören historisch korrekt auf welches Fahrzeug?
Auf der Suche nach passenden Stripes für meinen Chevy S10 bin ich über 3 grundsätzlich unterschiedliche Typen gestolpert.
Typ1: Die klassischen Viperstripes. 2 Streifen, die parallel und mittig von vorn nach hinten übers Fahrzeug laufen. (hierzu hab ich mich nun entschieden)
Typ2: Dodge Racingstripes. So bezeichne ich nun mal die 2 parallelen Stripes, die von rechts nach links über das Heck angebracht sind (meistens halt bei Dodge oder Mopar getunten fahrzeugen)
Typ3: Die mattschwarze Haube. Gut im eigentlichen Sinne keine Stripes, aber mit ähnlichem optischem effekt. Ok, hier Steckt der Sinn dahinter weniger von der Sonne geblendet zu werden. Aber irgendwer muss hiermit doch auch mal angefangen haben. Ich vermute es waren nichtmals die Ammies ;-)
Zumindest zwischen Typ1 und 2 meine ich müsste es eine deutliche Unterscheidung in der Historie geben. Weswegen eine Kombination aus beiden mir immer einen recht lächerlichen Eindruck macht.
Weiß da irgendwer genaueres zu?
besten Dank schonmal
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von T-Bird70
Ja, es geht um Kleinwagen. Sind Kleinwagen per definition keine US-Cars?
Nicht wenn sie weder in den USA entwickelt, designed noch gebaut werden sondern nur ein US-Herstellerlogo tragen ansonsten aber nichts damit zu tun haben.
Der Spark ist so amerikanisch wie Clint Eastwood Chinese. Nicht weil er ein Kleinwagen ist sondern weil er schlicht nichts mit Amerika zu tun hat....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Thema ist komplex und würde ein ganzes Buch füllen. In den 70ern waren Stripes in den phantasievollsten Mustern auf nahezu allen US-Autos zu finden. Motto: "wenn wir den Autos schon durch rigorose Abgasentgiftung jeden Mumm rauben, sollen sie wenigstens von außen aussehen wie super high performance!"
Die meisten Streifen waren aus Folie geklebt, die wenigsten lackiert. Auch gab es viele Zweifarblackierungen, die zusammen mit Stripes den Eindruck von noch mehr Farben erweckten.
Noblere Autos wie Lincoln oder Cadillac hatten auch Streifen oder Akzentfarben, aber nur als Pinstripes und in jedem Fall dezent.
Ob der Wagen überhaupt Stripes original hatte, kannst du hier evtl. nachsehen:
Hi
Ich würde ja immer die Klassichen Camaro Stripes bevorzugen,sehen nicht so schlicht aus.
Aber im prinzip gehen streifen auf fast jedem Auto.
Gruß Achim
Wobei die 2. mit den umherlaufenden kleinen Linien, die Schöneren sind.
Und vor allem weil Sie die Chevy Version der Racing Stripes sind. Von der Viper sind es nur "einteilige" Akzentstreifen!
Zitat:
Aber im prinzip gehen streifen auf fast jedem Auto
Sehe ich anders. Auf modernen Autos sehen Streifen albern aus. Außerdem wird das Thema auch ziemlich überbeansprucht. Selbst neue Lieferwagen haben heutzutage Camaro-Rallyestreifen.
Bei Autos aus den 60ern oder 70er gehören sie bei den sportlicheren Typen einfach dazu. Ein Mustang Mach 1 ohne Hockeysticks oder ein Trans Am ohne Adler sehen komisch aus und gewinnen durch die Ornamente sehr. Auch wenn das zu damaligen Zeiten oft auch gar nicht so gesehen wurde. Das Dekor des T/A war damals durchaus kontrovers ("screaming chicken"). Bei einem Cadillac würden Rallyestreifen absolut fehl am Platz sein. Auch bei einem sportlich-schicken Auto wie dem 67 Riviera würde ich sie als deplaziert und am Thema des Wagens vorbeigehend ansehen.
Ich meinte ja auch nicht die neuen Brot und Butter Kisten,und FAST auf allem.
Gruß Achim
Ich würde eher sagen, die Streifen gehen auf fast keinem Auto. Derzeit werden Streifen inflationär auf alles geklebt. Nissan Micra, klar mit Streifen, ein Golf natürlich auch, und ein Peugeot, warum auch nicht? Weil es nicht passt, PUNKT!
Eine Cobra gehört meiner Meinung nach zu der kleinen Auswahl an Fahrzeugen, welche Racing-Streifen zurecht trägt.
Ich dachte wir reden hier über US-Cars!und nicht über Kleinwagen,ein Spark z.b.ist für mich auch kein Ami!
Sagen wir halt,es gibt einige Ältere US-Cars bei denen streifen gut rüber kommen,was natürlich auch wieder Geschmackssache ist,aber den Wagen auf den Bildern Stehen sie allemal gut(Meine meinung)
Meine kommen nochmal ab,ist insgesamt nicht richtig stimmig,streifen zu schmal, zahlen viel zu klein.
Aber das ist ja das schöne an Aufklebern,kann man ja wieder abmachen.
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von B.O.F.
...ein Spark z.b.ist für mich auch kein Ami!...
äääääh ... wat? nicht??? Was denn sonst?
Was ist denn dann ein Ford Pinto oder ein Pontiac Astre ganz zu schweigen von einem AMX Gremlin oder einem Vega von Chevy? Demnach alles keine US-Cars...
Bei mir sieht das so aus .
69er Dodge Coronet Super Bee.
Zitat:
Original geschrieben von T-Bird70
Zitat:
Original geschrieben von B.O.F.
...ein Spark z.b.ist für mich auch kein Ami!...
äääääh ... wat? nicht??? Was denn sonst?
Was ist denn dann ein Ford Pinto oder ein Pontiac Astre ganz zu schweigen von einem AMX Gremlin oder einem Vega von Chevy? Demnach alles keine US-Cars...
Bitte nicht böse verstehen, aber mit diesem Vergleich machst du dich lächerlich.
Schonmal was von Daewoo oder GM Korea gehört?
Ja, es geht um Kleinwagen. Sind Kleinwagen per definition keine US-Cars?
So oder so eine reine Geschmackssache, von daher also "scheissegal"..........!