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Welche Super Leichtlaufreifen am neuen VW Golf 7 TDI BlueMotion?
Werte Gemeinde,
weiß jemand welche Super RoWi´s (15 und 16 Zoll möglich!) auf dem neuen Golf VII BlueMotion montiert werden?
Gibt es den Reifen dann auch in der Nachrüstung zu bestellen?
Freu mich auf eure Rückmeldungen - vielen Dank
euer HUGO
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Ah, Okay Aber immer noch heftig, im Gegensatz zu ca 50€ pro Stück für einen Mittelklassereifen. Das sind ja 120-240 €, also 85-170l Diesel.
Heftig ist das wohl nur deshalb, weil AutoBild wohl bei Autohäusern die Preise
inclusive Montage usw. erfragt hat
Wenn denn ein "Mittelklassereifen" ab ca. 50 € zu haben ist,
so kosten die getesteten Reifen
> Michelin ab ca. 76 €
> Toyo.....ab ca. 62 €
und relativieren das Ganze schon erheblich.
Hier mal die ab.. € -Preise für 7 der 9 getesteten Marken:
http://www.idealo.de/.../...52762-3502692-3815440-3823897-3885606.html
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17 Antworten
Liebes Gemeindemitglied, alle Reifenhersteller liefern rollwiderstandsoptimierte Reifen in die Erstausrüstung. Diese Reifen sind in jedem Reifenhandel, in identischer Spezifikation, erhältlich. In der Praxis wirst Du keinen Verbrauchsunterschied, zwischen einem "BM-Reifen und einem Nicht-BM-Reifen" herausfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Hugo71
Werte Gemeinde,
weiß jemand welche Super RoWi´s (15 und 16 Zoll möglich!) auf dem neuen Golf VII BlueMotion montiert werden?
Gibt es den Reifen dann auch in der Nachrüstung zu bestellen?
Freu mich auf eure Rückmeldungen - vielen Dank
euer HUGO
Siehe Info von VW:
http://www.volkswagen.de/.../der_golf_bluemotion~2Fcomfortline.html
Heute steht in der Autobild ein Test mit Energiesparreifen 205/55/R16, gefahren auf VW Golf 7:
Empfehlenswert: Dunlop Sport Blueresponse, Goodyear Efficientgrip Performance, Michelin Energy Saver.
Bestes Ergebnis im Rollwiderstand und Verbrauch (0,4 Ltr. weniger als Pirelli) war der Toyo Nanoenergy 2. Ausserdem war er preisgünstig, z.B. € 120.- günstiger pro Reifen im Vergleich zum Michelinpreis.
Aber Haftung bei Nässe war nicht dementsprechend und dadurch nicht zu empfehlen (lt. AB)
120 Euro pro Reifen? Oder pro Satz? Oder 12 Euro pro Reifen?
1 Satz Reifen Michelin = € 440.00 lt. AB-Heft
1 Satz Reifen Toyo = € 320.00 lt. AB-Heft
(Wurde von mir nicht korrekt erwähnt im Bericht)
Ah, Okay Aber immer noch heftig, im Gegensatz zu ca 50€ pro Stück für einen Mittelklassereifen. Das sind ja 120-240 €, also 85-170l Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Ah, Okay Aber immer noch heftig, im Gegensatz zu ca 50€ pro Stück für einen Mittelklassereifen. Das sind ja 120-240 €, also 85-170l Diesel.
Heftig ist das wohl nur deshalb, weil AutoBild wohl bei Autohäusern die Preise
inclusive Montage usw. erfragt hat
Wenn denn ein "Mittelklassereifen" ab ca. 50 € zu haben ist,
so kosten die getesteten Reifen
> Michelin ab ca. 76 €
> Toyo.....ab ca. 62 €
und relativieren das Ganze schon erheblich.
Hier mal die ab.. € -Preise für 7 der 9 getesteten Marken:
http://www.idealo.de/.../...52762-3502692-3815440-3823897-3885606.html
Das stimmt. Dieser Unterschied ist nicht so hoch. Warum werden wohl so Fantasiewerte für die Preisberechnung genommen?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wie oft denn noch?
http://www.motor-talk.de/.../...euen-golf-tdi-bluemotion-t4557694.html
Super ist an dem eh schon "normal" Rollw.-opt. Reifen wohl die extra Luftdruckerhöhung.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
1 Satz Reifen Michelin = € 440.00 lt. AB-Heft
1 Satz Reifen Toyo = € 320.00 lt. AB-Heft
(Wurde von mir nicht korrekt erwähnt im Bericht)
Danke! Aufgrund deiner Info habe ich mir die aktuelle AB besorgt. Ist interessant bei welchen Testkriterien es gravierende Unterschiede gab. (siehe Michelin Energy Saver+ Nässe-Eigenschaften). Weiters sieht man auch den Unterschied zwischen Rollenprüfstand und "realer" Fahrpraxis bei ca. 60 Km/h konstanter Geradeausfahrt.
Der Toyo ist ja nach AB ein richtiges Risiko bei nasser Fahrbahn +19m Bremsweg zum Besten, dass ist gewaltig - da hilft einem auch keine Ersparnis von ca. 0,3 bis 0,5l/100km wenn man einen Unfall hat ;-(
Die Preise werden erst für mich interessant, wenn der Reifen passt -> dann gehts bei mir auf die Suche nach dem besten Angebot... Da sind auch Unterschiede von bis zu 20% drinnen!
Der Dunlop hat im AB-Test die ausgewogensten Eigenschaften.
Mich würde aber auch bei den Tests die Langlebigkeit - sprich der Verschleiß interessieren, schließlich wirkt sich das ebenso aufs Geldbörserl aus...
Schade, dass der Nokian ELine nicht mitgetestet wurde. Aber es gibt sicherlich bald einen neuen Test, spätestens nächstes Jahr;-)
Gibts es eigentlich auch "objektive" Tests mit den Vorgängermodellen im Vergleich?
Mich würde mal interessieren wie sich die Reifen entwickelt haben...
Z.B. der Michelin Energy Saver zum Energy Saver+,
der Conti Eco Contact 3 zum Eco Contact 5
oder mein derzeitiger Premium Contact 2E zum aktuellen Premium Contact 5.
LG, Hugo
Hallole ...
Mir ist Grip wichtiger als das Leichtlauf - " Märchen " ...
Mein Touran , mittlerweile fast 5 Jahre alt ...
War anfangs - die ersten Jahre - Sommer mit dem Michi - Energy Saver ( E3A ) in 205 / 55 - 16 91 V ausgerüstet + die letzten Wochen auch noch zur fast Restvernichtung .
= Durchschnitt über die Jahre / Sommer ca. 6,3 L / Diesel
Mit meinem 2. Felgen - Satz SR in 225 / 45 - 17 mit " Sportreifen " , da war schon ein Conti SC 3 drauf und aktuell ein Hankook V 12 Evo.
= Durchschnitt über die Jahre / Sommer ca. 6,6 L / Diesel
+ 0,3 Liter mehr für die 225 er Schlappen ist doch ok
( Und ungefähr selbiger Verbrauch mit WR 205 / 55 - 16 )
... nach Verschleiß ist ja nicht gefragt
Gruß
Hermy
Bei mir ist es anders.
Unser Polo fährt auf der kleineren Dimension, mit dem Michelin Energy, fast 1L sparsamer.
Der Verschleiß wurde beim Auto Bild Sommerreifentest 2013 bewertet. Da hatte der Michelin und Kumho quasi die doppelte Laufleistung vom Conti Premium 5. Der Dunlop Blu Response war da auch schwach. Der Conti Eco 5 war nicht dabei.
Was mich bei dem Test gewundert hat, dass der Eco 5 angeblich ein gutes Trockenhandling hat. Ich kenne ihn als recht schwammigen Reifen (weiche Flanke, starke Seitenneigung).
Ich glaube, dass man da unterm Strich real gar nicht soviel merkt und sich die Eigenschaften über die Laufzeit immer mehr anpassen. Reifen mit hohem Verschleiß haben schnell wenig Profil und sind dann auch nicht mehr toll zu fahren (habe das leider selbst mehrmals erfahren müssen).
Wenigfahrern kann der Verschleiß dagegen recht egal sein.
Also jeder nach seinen Anforderungen.
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu den montierten "SuperRoWi-Reifen" am Golf VII BlueMotion? Hat jemand schon den neuen BlueMotion gefahren und weiß was darüber? Aus der HP von VW und aus den ersten Fahrberichten im Internet ist nichts herauszufinden...
Grüße, Hugo