Welche SW verwendet ihr zum Auslesen des Fehlerspeichers?
Hallo,
wie bereits im Titel erwähnt möchte ich den Fehlerspeicher auslesen. Bei meinen A8 habe ich das
immer selbst erledigt. Welche Software verwendet bzw empfiehlt ihr?
Danke
David
E220CDI/ 2010
W212
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nach positiven Erfahrungen mit der Carly-App für BMW und Mini inkl. Pro-Version, habe ich diese Kombination auch für Mercedes gekauft und an einem 300/350 CDI T-Modell aus 2010 ausprobiert. Geliefert wurde mir der Gen. 1 Adapter, auf Nachfrage soll das wohl so richtig sein, wobei ich bei meinem älteren BMW (330 Cabrio) und Mini Cooper S den Gen. 2 Adapter verwende.
Insbesondere ging es mir beim Mercedes auch um die Fehlercodeauslese und Kontrolle einer Tachomanipulation. Der KM-Stand war laut Carly i.O. wobei die App viele Funktionen offenbar nicht auslesen konnte - zum Beispiel Kilometer seit letztem Service, Partikelfilterregeneration etc. Von einer ganzen Liste von Auslesemöglichkeiten für die KM-Stand-Plausibilität waren nur 2 Punkte belegt - Kilometerstand und Anzahl der Serviceaufenthalte. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft.
Bei der Diagnose hat die Carly-App im Mercedes rund 85 Steuergeräte angesprochen, wobei etwa 20 - 25 geantwortet haben. Es waren 9 "Fehler" gesetzt, die sich im wesentlichen auf Interferenzen mit dem PDC bezogen und den Controller in der Konsole. Den hatte ich zwecks Reparatur der Welle mal ausgebaut. Die Fehler wurden alle gelöscht.
Bisher kann man die Carly-App für Mercdedes offenbar nicht zum codieren von ein paar Spielfunktionen verwenden und Livedaten habe ich auch nicht auslesen können. Das sind Funktionen, die die App bei BMW und auch Mini locker drauf hat und die man nach Lust und Laune auch mal nutzt.
Unterm Strich bin ich daher momentan enttäuscht von Carly für MB. Man zahlt genauso viel wie für BMW/Mini, hat aber einen deutlich geringeren Gegenwert.
Gruß - Thomas
Ähnliche Themen
37 Antworten
Original Daimer Software. Damit kann man am meisten auslesen.
"Carly für Mercedes" von ivini apps. Funktioniert über Smartphone oder Tablet und (ob Android oder Apple) über Bluetooth- oder WiFi-Adapter. Die App kann Fehler auslesen und löschen.
Für "kleines" Geld ein BlueTooth-Dongle an der Schnittstelle und mit Smartphone-App auslesen, rückstellen oder löschen.
Zitat:
@Nihilus schrieb am 11. August 2015 um 11:43:19 Uhr:
"Carly für Mercedes" von ivini apps. Funktioniert über Smartphone oder Tablet und (ob Android oder Apple) über Bluetooth- oder WiFi-Adapter. Die App kann Fehler auslesen und löschen.
War soeben mal auf der Webseite, hört sich alles vielversprechend an. Der Preis von knapp 45€ geht meiner Meinung nach auch in Ordnung.
Habe den Adpater soeben bestellt. Sobald ich diesen getestet habe werde ich hierzu einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich Danke Euch! Hab mir auch die Carly Seite angesehen und werde das Teil gleich bestellen.
Grüße David
Habe auch den von Carly empfohlenen Adapter dazu bestellt. Er funktioniert auch mit anderen Apps und scheint nicht übel zu sein. Außerdem sind die Abmessungen sehr kompakt.
Habe mir bei Carly die "große" Version für alle Modelle geholt, weil der Aufpreis gegenüber der Version für nur den eigenen Fahrzeugtyp wirklich gering war. Vielleicht habe ich ja irgendwann ein anderes Fahrzeug und kann die App dann weiter verwenden? Oder ich kann jemand anderem helfen und sein Fahrzeug auslesen ;-)
Kurzer Bericht zu Carly habe dieses soeben getestet:
- sehr schneller Versand vom Hersteller
- kinderleichte Handhabung
- übersichtliches App
- sehr viele gefundene Steuergeräte (CLS Shooting Brake)
- Fehlerspeicher komplett auslesen hat bei mir ca. 12min gedauert (etwas langsam)
- gute Fehlercodebeschreibung
Preis: Adpater knapp 50€ / App Vollversion 39€ für Fahrzeug / oder 49€ für alle Benz Modelle
Habe mich letzendlich für die 49€ Version entschieden um auch mal anderen MB Fahrern schnell helfen zu können.
Letzendlich sind die 100€ für mich sehr gut investiert und ich denke auch, dass die Entwickler in Zukunft noch weitere Funktionen wie eventuell Kodierungen über das App zur Verfügung stellen werden.
Hallo Allerseits,
ich muss mich hier mal mit Draufschalten,
Verwendet Ihr den normalen OBD Adapter oder den GEN2, beim GEN2 steht nichts vom 212er, ich brauche die Androidversion.
Ich will demnächst meine vordere Stossstange abbauen und muss dabei auch ein paarmal die Zündung einschalten, da wird dann sicherlich einiges im Fehlerspeicher sein, Parksensoren, Radarsensor usw.
Kann ich das mit Carly auslesen und löschen?
Ich kann natürlich auch den Anbieter anschreiben, aber vielleicht weiß es jemand von Euch.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
günni66
@günni66
Meine Antwort kommt sicherlich zu spät. Aber besser spät als nie!
Für Deine Zwecke sollte Carly absolut ausreichen. Fehler Auslesen und Löschen und das zuverlässig aus allen verbauten Steuergeräten.
Habe kürzlich mit der App einen S212 E63 AMG ausgelesen. Es wurde alle Steuergeräte erkannt. Glaube es waren 45 Stück. In meinem S211 sind 43 Steuergeräte die auch alle erkannt werden. Viele andere Apps kommen ja oft nur in das Motorsteuergerät oder wenige andere mehr. das ist mit Carly schon eine tolle Sache und zudem werden Dir auch noch die MB-spezifischen Fehlercodes angezeigt und nicht nur die standard OBDII "P"-Codes.
Ich kann die App bisher uneingeschränkt für Mercedes Fahrzeuge ab 2005 zum Lesen und Löschen von Fehler empfehlen. Bei vielen Motoren kann man mittlerweile auch schon die Motorparameter auslesen. Kodieren mit der App wie z.B. bei BMW geht bei MB leider noch nicht.
Den Gen2 Adapter benötigt man in erster Linie nur, wenn man auch die Carly-Push Funktion nutzen möchte, also Nachrichten vom Handy im KI anzeigen. Ich für meinen Teil brauche diese Funktion nicht und habe daher derzeit auch nur den Gen1 Adapter für Android.
Nur für den Fall das Du noch keinen Adapter gekauft hast, mit dem Code in meiner Signatur kannst Du Dir noch einen Rabatt sichern.
Hi burky350,
vielen Dank für Deine Antwort und Empfehlung.
Es war mal wieder Vieles wichtiger als Carly!
Jetzt muss ich mich aber endlich mal "Drübermachen"!
Viele Grüße
günni66
Zitat:
@günni66 schrieb am 17. Juli 2016 um 11:10:13 Uhr:
..., beim GEN2 steht nichts vom 212er, ich brauche die Androidversion.
Noch ein Nachtrag von mir. Es scheint, dass lediglich die Carly-Push-Funktion beim 212er nicht unterstützt wird. Demzufolge sollte Dir der günstigere Gen1 Adapter vollkommen ausreichen, da Du die Zusatzfunktion (Push) möglicherweise eh nicht nutzen kannst.
Die App als solche unterstützt grundsätzlich die 212er. Habe ich ja selber schon erfolgreich mit dem Gen1 Adapter getestet.
Was zahlen die so an Provision für jeden vermittelten Käufer? Lohnt sich das überhaupt? Denn der Adapter kostet ja nun nicht die Welt und von irgendwas müssen die ja auch leben
Die Webseite sagt nämlich leider auch nur, dass man "eine Provision" erhält, aber nicht in welcher Höhe...
Kann jemand sagen, ob Carly auch mit alten I-Phones (4) bzw. ab welchert IOS-Version zu benutzen ist?
Auf der Homepage konnte ich keine Hinweise finden.
Gruß
D.D.
Hallo
iCarSoft i980 kann ich euch empfehlen, kostet ca. 120 bei eBay.
LG.