1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Taste ist das?

Welche Taste ist das?

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:07

Hallo, was bedeutet die linke Taste? Danke.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Spurhalteassistent

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:19

Bedeutet das, der lenkt selbstständig?

Beiliegend aus dem BMW Drivers Guide (Bedienungsanleitung).

 

Ist nichts anderes als die Ein/Aus Taste für die Auffahrwarnung

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:23

Vielen DAnk

Jepp, und zwar nur Auffahrwarnung. Nix mit ACC oder aut. Notbremse.

Ich muss eine Ergänzung zum vorausgehenden Eintrag machen.

 

Also mein F11 macht bei eingeschaltetem Intelligent Safety System und mehr als 5 km/h eine Notbremsung, wenn ich mich einem Hindernis zu schnell annähere (Kollisionsgefahr) und nicht selber bremse. Zuerst erfolgt eine akustische und optische Warnung, dann eine Vollbremsung. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung "Bei Kollisionsgefahr wird der Fahrer durch einen automatischen Bremseingriff unterstützt..... Das Fahrzeug kann bis zum Stillstand abgebremst werden" und findet sich hier auch im einen oder anderen Thread wieder, weil der zweibeinige Bio-Computer, der hinter dem Lenkrad sitzt, anders tickt als der Fahrzeugcomputer. Das führt dann bspw. bei schnellem Annähern auf ein vor einem langsam fahrend nach rechts abbiegendes Fahrzeug zu einer Vollbremsung, da der BMW nicht erkennen kann, dass das Vorderfahrzeug bzw. dessen Bio-Computer beabsichtigt abzubiegen.

 

PS. Bitte nun an dieser Stelle keine Diskussion eröffnen, ob dieses System gut oder schlecht ist. Darum gehts es dem TE hier nämlich nicht.

Screenshot_20200218-014103_DRIVERS GUIDE.jpg

Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Meiner bremst nur kurz an und überlässt den Rest dem Fahrer, deswegen "mit Anbremsfunktion". Bist du sicher das dein Wagen eine Vollbremsung macht? Meiner definitiv nicht.

Alles Baujahr und Ausstattungsabhängig.

Systeme die 5DF mit/ohne KAFAS1 haben können nur anbremsen auf bewegte Ziele.

Einfache mit KAFAS2 können nur Warnungen ausgeben auf Stand oder Bewegte Ziele.

Höherwertige KAFAS2 in Kombination mit ACC können auf Stand und sich bewegende Ziele reagieren, bis zur Notbremsung.

Unterscheidet sich je nach Baujahr und SA wie z.B. 5DF, 5AD, 5AS und 5AT.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:24

Nochmals danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich war auf der Suche nach einem BMW, der selbstständig die Spur hält. Heisst wohl driving Assistent plus, offenbar haben die eine Taste mit einem Lenkrad auf einer Fahrbahn. Diese Taste ist auf dem Lenkrad.

Also mein 550iX von Ende 2014 hat "5AT Driving Assistant Plus" und "5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (im Umfang Driving Assistant Plus enthalten)". Trotzdem bietet er nur die Anbremsfunktion, habe ich da eine SA zu wenig?

Das passt schon, eine Notbremsung im eigentlichen Sinne macht der F1x nicht. Er bremst mehr oder weniger stark an. Notbremsung machst du selbst.

@Bluesky1204, genau du mußt nach der SA 5AT Ausschau halten.

User scriba62 schreibt oben: Das steht auch so in der Bedienungsanleitung "Bei Kollisionsgefahr wird der Fahrer durch einen automatischen Bremseingriff unterstützt..... Das Fahrzeug kann bis zum Stillstand abgebremst werden"

=> Bis zum Stillstand??

Und du sagst: Höherwertige KAFAS2 in Kombination mit ACC können auf Stand und sich bewegende Ziele reagieren, bis zur Notbremsung.

=> Notbremsung oder Anbremsen?

Macht jetzt alles noch keinen Sinn für mich, Anbremsen und Notbremsung sind doch völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Es hängt ein wenig von Art und Umfang und Modelljahr ab...

Ab LCI in 2013 war auch der Driving Assistant Plus verfügbar und dieser übernimmt im Gegensatz um vorherigen Driving Assistant die Regelung des Abstands bis 210 KM/h und kann mit voller Kraft verzögern.

Beim Driving Assistant hingegen wird erst akustisch & optisch gewarnt und wenn kein Eingriff erfolgt, bremst er an. Der Driving Assistant Plus (S5AT) regelt, warnt optisch & akustisch und kann bis Stillstand mit voller Kraft verzögern.

Edit:

Hier noch mal ein entsprechendes Zitat dazu:

"...Noch umfassendere Unterstützung leistet der Driving Assistant Plus. Das System kombiniert die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go- Funktion mit dem Driving Assistant und sorgt damit vor allem für mehr Komfort und Sicherheit bei zähfließendem Verkehr und in Stausituationen. Der Fahrer kann die Abstandsregelung an das System delegieren. Die Kombination von Frontkamera und Full-Range-Radarsensoren registriert vorausfahrende und stehende Fahrzeuge. Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung vor einem drohenden Auffahrunfall reagieren, verzögert Driving Assistant Plus das Fahrzeug selbsttätig und bremst es bei Bedarf bis zur maximal möglichen Verzögerung ab.

....Ab 2013 wird der Driving Assistant Plus um einen Stauassistenten ergänzt. Diese Funktion nimmt bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h dem Fahrer nicht nur die Abstandsregelung, sondern auch das Spurhalten ab. Mittels Lenkunterstützung hält der Stauassistent das Fahrzeug zuverlässig in der Mitte der Fahrspur."

ABER und das muss man wissen....beim F10/F11 gab es diese Systeme in Abhängigkeit von anderen Systemen/Ausstattungen NICHT vollumfänglich -> Beim Xdrive gibt es keine elektrische Lenkung, sondern nur die hydraulische Servolenkung und diese wiederum kann nicht für das aktive Eingreifen genutzt werden, das kann nur die elektrische Lenkung. Bedeutet, hat man den Driving Assistant Plus wie in meinem eigenen Fall, dann kann er alles, bis auf die Spurhaltung, diese erfolgt beim Xdrive nach wie vor akustisch und mittels Lenkradvibration - NICHT AKTIV!

Die komplette Bandbreite stand erst mit dem G30/G31 zur Verfügung, da hier die hydraulische Lenkung weggefallen ist und vollumfänglich durch die elektrische ersetzt wurde; auch beim Xdrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11