Welche Teile erneuern bei Fahrwerkswechsel?
Hallo Leute,
möchte am Wochenende mein Gewindefahrwerk verbauen.
Welche Teile kann ich am Besten gleich mit wechseln?
Habe was von den verstärkten RS3-Domlagern gelesen.
Hat jmd eine komplette Liste mit Teilenummer was ich alles beim Freundlichen kaufen muss?
Die Schrauben muss ich ja wahscheinlich auch wechseln, da es Dehnschrauben sind?
Koppelstangen sind beim Fahrwerk mit bei.
Gruß,
Maik
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51 Antworten
Sind keine Dehnschrauben,
kannst du wechslen, musst aber nicht..
neu brauchst du:
2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3
SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager
nicht vergessen, die hinteren Dämpfe,r an der unteren Befestigung erst dann Festziehen
wenn der Wagen auf den Rädern steht, wegen den Gummibuchsen
Hi,
da so ziemlich die meisten Schrauben Drehwinkel bekommen, sollte man diese natürlich auch mitwechseln. Aus dem Kopf kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber die paar Euros für neue Schrauben sollte man nicht sparen.
Da du die beim Freundlichen holen willst, kann er dir die ja raussuchen.
Ansonsten wie der vorredner schon schrieb, die Domlager und die Kugellager für die Domlager.
Hoffe hast nen Grossen Drehmomentschlüssel, die Zentralschraube wird am Ende gute 400-500 Nm haben. Da haben wir schon so einiges an Werkzeug zerstört
Danke für eure schnelle Hilfe.
Genau die Schrauben suche ich noch.
Ich glaube das sind 3 Schrauben für die Domlager und 1 für die Koppelstange die neu müssen pro Seite.
Die hinteren Domlager muss ich nicht wechseln?
welche Zentralschraube meinst du?
Gruß,
Maik
er meint die Zentralschraube des Radlagers, das ist die einzige die neu MUSS, und deshalb bei nem Radlageratz immer dabei ist,
wenn du schon die Domlagerschrauben (6stk.) wechselst, dann auch die Befestigungschrauben des hinteren Dämpfers (4stk.) nötig isses nich,
hab leider grad keine TN da mein smartfon abschmiert...
Alles klar danke.
Soll ich nur die vorderen Domlager neu machen oder auch die hinteren?
Weil überall lese ich das die nur die vorderen machen.
Oder liegt es daran das man da besser bei kommt?
Gruß,
Maik
ich kenne keine Fahrzeuge die Hinten Domlager haben... es gibt dort beim A3 nur Federbeinstützlager. Ob die erneuert werden müssen kann ich dir leider nicht sagen.
Alles klar danke.
Dann werde ich mir nun die RS3-VA-Domlager + Schrauben bestellen.
Ich hoffe ich habe dann alles.
Gruß,
Maik
Schrauben der Domlager: 6x N 101 277 07
Befestigungsschrauben der Dämpfer HA: 4x N 906 484 02 (karosserieseitig)
2x WHT 003 467 (Querlenkerseitig)
P.S. Vergiss die Kugellager nicht (die zerfallen gerne), dann kannst du dein FW "ganz" ausbauen, also ohne es zu zerpflücken,
so kannst du später einfach wieder einbauen, falls notwendig.
nimm aus dem Zubehör die Lager der Firma SKF, sind baugleich aber etwas langlebiger als die Originalteile
SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager
Gruß
SKF kann ich auch nur empfehlen... die Schweden können doch noch was anderes als Möbel und Kombis
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
neu brauchst du:
2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3
SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager
Beim S3 8P das gleiche?
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
neu brauchst du:
2x 8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3
SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager
Beim S3 8P das gleiche?
A3 - RS3
So hab jetzt auch mal das volle Programm an Teilen zum Wechsel bestellt. Sind anscheinend auch schon über 100 Bin aber mal gespannt ob man RS3 Lager spürt
Grüße
Wie soltle man das nochmal spüren? Sonst ein altes bzw. schon halbkaputtes Teil gegen eine neues, spürt man meistens
Habe auch Lager + Schrauben beim Freundlichen bestellt und bin über 100€ los.
Schrauben soll man laut Reparaturleitfaden immer mit wechseln, wegen dem Sicherungslack
Nächstes Wochenende wird alles eingebaut