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Welche Teile tauscht ihr bei einer Zylinderkopf- bzw. Motorenüberholung immer mit aus?
Hallo!
Mich würde mal interessieren, welche Teile ihr bei einer Zylinderkopf- bzw. Motorenüberholung immer mit austauscht bzw. austauschen würdet.
Dichtungen: sowieso
Ventile: nach Bedarf
Ventilschaftdichtungen: sowieso
...
Wie macht ihr das z.B. mit Ventilkeilen und Stehbolzen?
Ventilkeile unterliegen einem gewissen Verschleiß. Wechselt ihr sie immer prophylaktisch mit aus oder macht ihr das von dem optischen Zustand abhängig? Etwas "eingearbeitet" haben die sich ja sowieso.
Stehbolzen sind an der Abgasseite hohen thermischen Belastung ausgesetzt und könnten so z.B. spröde werden. Oder verwendet ihr sie wieder, wenn sie gut aussehen?
Danke für eure Antworten.
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6 Antworten
Kommt auf den Motor an und auf die Belastung durch den Nutzer.
Kopfdichtung tauschen geht bei manchen Motoren durch
Kopf abnehmen, Dichtfläche reinigen, prüfen, neue Dichtung, Kopf aufbauen, fertig.
Je nach Fahrzeugtyp sind Zusätzlich Dichtungen an den notwendigen Trennstellen nötig.
Manche Hersteller schreiben den Ersatz der Kopfschrauben vor. Bei Losen Zylinderlaufbüchsen ist meist der Ersatz der Fußdichtungen der Laufbüchsen zu empfehlen oder sogar vorgeschrieben.
Alle weiteren Arbeiten werden eigentlich nur gemacht, weil der Kopf schon ab ist und diese Arbeiten leichter bzw. schneller gehen, wenn der Kopf schon ab ist.
Kopf-Schrauben sind oft so ausgelegt dass die den Bereich der reinen elastischen Dehnung verlassen und in den Bereich der dauerhaften/plastischen Verformung kommen.
Daher müssen die dann mit ausgetauscht werden.
Würdet ihr z.B. denn auf jeden Fall neue Ventilkeile einsetzen, wenn ihr die Ventile ausgetauscht habt?
Ist es ok, Stehbolzen an der Abgasseite weiterzuverwenden?
Kommt auf den Motor und die Last an. Meine Krümmerstehbolzen haben 350000km sind 26 Jahre alt und der Krümmer 4x aus und eingebaut. Kein Problem.
An einem Fahrzeug, das ich früher hatte, habe ich die Krümmerschrauben öfters gewechselt als die Kopfdichtung. War an dem Motor ein gängiges Problem und deshalb hat man die Stehbolzen auch bei Kopf demontiert am besten gleich mitgewechselt, da es in eingebauten Zustand ein echtes Gefummel war, vor allem wenn diese beim Öffnen oder im Betrieb abgebrochen sind.
Ventilkeile kommen nicht neu.
Ventilkeile werden nur ersetzt, wenn sie abgenutzt/ eingelaufen sind. Dann sind die oberen Ventilteller auch zu ersetzen. Was zwar vorkommt, aber eher selten ist.