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Welche teile werden wann getauscht?
Hallo Forum,
ich bin neu hier. Mein Name ist Andi, ich bin 38 und wohne in der Pfalz. Ich interessiere mich für einen 3 Jahre alten A 4 TFSI 2.0 Quattro. Er hatte 121000 runter, als er einen neuen Motor und neuen Turbolader bekam. Der Gebrauchtwagenhändler ist leider nicht besonders komunikativ, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, welche Verschleissteile bei der KM Leistung laut Audi schon getauscht worden sind. Nicht dass sofort nach dem Kauf die Reperaturen losgehen.
Und ob die meinungen eher dahin gehen: ist jetzt quasi ein neuwagen oder eher: neuer motor? Lass die finger davon...
Gruß Andi
Ps: Wenn ich jetzt wieder im falschen unterforum bin geb ichs auf :-)
Beste Antwort im Thema
Audi gibt keine km für Verschleißteile an und wenn weiß niemand was bei deinem gemacht wurde, kann sein, dass nach 5tkm Bremsen hin sind, Auspuff abfällt, Radlager über´n Jordan gehen und der Turbo wieder aus den letzten Loch pfeift.
Wenn der Händler dir nicht aufzeigen kann was an Service gemacht wurde und ob tatsache ein neuer und nicht nur gebrauchter Motor rein kam, würde ich Finger von lassen.
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46 Antworten
Audi gibt keine km für Verschleißteile an und wenn weiß niemand was bei deinem gemacht wurde, kann sein, dass nach 5tkm Bremsen hin sind, Auspuff abfällt, Radlager über´n Jordan gehen und der Turbo wieder aus den letzten Loch pfeift.
Wenn der Händler dir nicht aufzeigen kann was an Service gemacht wurde und ob tatsache ein neuer und nicht nur gebrauchter Motor rein kam, würde ich Finger von lassen.
Hi,
für Verschleißteile gibt es keinen festen Wechselintervall. Die werden eben ausgetauscht wenn die verschlissen sind
Z.B. Bremsen,beim einen halten sie 50tkm beim anderen 100tkm. .
Beim Motortausch gibt es diverse Möglichkeiten, von Komplettmotor bei dem fast alle Anbauteile dran sind bis zum Rumpfmotor wo praktisch alles vom alten Motor übernommen werden muß,außer eben der Motorblock.
Obwohl der Motor ja neu ist sind solche Fahrzeuge am markt tendenziell eher weniger Wert. Die restlichen Teile sind ja alt (z.b. Getriebe) und wenn ein Motor nach 120tkm hops geht liegt halt der verdacht nahe das der Vorbesitzer entsprechend ruppig mit dem Motor und somit mit dem ganzen Auto umgegangen ist.
Wobei die modernen Motoren gerade von VW auch gern mal etwas empflindlicher sind und auch ohne schlechte behandlung mal kaput gehen
Außerdem haben viele Angst das bei so großen arbeiten am Auto auch viel gepfuscht werden kann,was auch nicht ganz von der hand zu weißen ist. in den meisten Fällen dürfte es aber keine Probleme danach geben.
Interessant wäre z.b. ob der Kat ersetzt wurde,bei einem kapitalen Turboschaden bekommt der gerne mal ne ordentlich Ladung Öl ab was ihm gar nicht bekommt.
Gruß Tobias
Hallo
Danke für deine antwort. Das einzige was die mir sagten ist, dass der motor und der turbo nagelneu reingekommen sind.
Würde ja dann automatisch bedeuten, dass auch wapu und zahnriemen neu wären.
Mehr wusste der mitarbeiter auswendig nicht und die unterlagen zu holen war 20 minuten vor feierabend scheinbar nicht mehr drin.
Gruss Andi
Zitat:
Original geschrieben von Tower1975
Ps: Wenn ich jetzt wieder im falschen unterforum bin geb ichs auf :-)
Dieser Thread *KLICK MICH FEST* wäre der richtige für deine Anfrage. Im Audi-A4-8K-Forum werden diese Anfragen gesammelt in diesem einen Thread behandelt.
Hier mal der Link zum Inserat
http://suchen.mobile.de/.../182423954.html?...
Gruß Andi
wenn bei der laufleistung schon motor und turbo getauscht wurden,
dann muss der vorbesitzer nicht gerade pfleglich damit umgegangen sein.
Hallo
Der persönliche besuch brachte mehr klarheit.
Der wagen ist ein leasing auto gewesen. 1 vorbesitzer.
Also alles top gewartet. Neue bremsen und radlager vor 10000 km.
1 jahr gebrauchtwagen garantie und 2 jahre auf den motor.
Lack und innenraum wie neu. Tüv und au ebenfalls neu.
Ist der audi aufgrund meiner beschreibung den kauf wert?
Gruss Andi
leasingauto...d.h. der fahrer ist damit wie eine gesengte sau gefahren.
deshalb war auch der motor platt
Seit dem mein Nachbar bei einen der Premiumhersteller gearbeitet hatte und ständig Leasingrückläufer zu hause hatte um die Km-Zähler auf Kur zu setzten, fide ich Leasing-Rückläufer unatraktiv
Dachte immer ein leasing auto ist das beste was man so kriegen kann
weil die leute drauf aufpassen aus angst die schäden bezahlen zu müssen.
Gruss Andi
nö.
hauptsache die rate ist billig und die kiste muss so wenig zum service wie nötig.
aus dem grund gibt es ja auch die blöden longlife-öle.
Viele bekommen doch Firmenwagen als Leasingfahrzeug, also wie würdest du mit einen Fahrzeug umgehen wo alles bezahlt wird und du eine Uta-Card hast
Was ist eine uta card?
Gruss Andi
Ne Tankkarte für eigentl. jede Tanke, und ganz ehrlich bin ich mit den Firmenwagen unterwegs juckt mich verbrauch und verschleiss ein Sch...., da alles gemacht und bezahlt wird, wenn ich manchmal sehe was unser kleinen Diesel im BC als Durchschnittswert haben, würde ich privat das heulen bekmmen