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Welche Tieferlegung für E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:44

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 325i gegönnt und die Performance Felgen 313. Jetzt würde ich ihn gerne tieferlegen. Ich will es nur mittels

Federn machen. Welche Tieferlegung könnt ihr empfehlen? Ich hätte an H&R gedacht. Ich will ihn halt vorne und hinten etwa so das die Reifen mit den Radkästen abschließen. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von seinem tiefergelegten BMW mit 19 Zöllern. Und welchen Sportauspuff könnt ihr empfehlen?

Gruß

Markus

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27 Antworten

es gibt schon sehr viele beiträge mit bildern/tieferlegungen und so. such mal etwas im forum.

ich finde federn alleine nicht so toll auf den original dämpfern. ich fahr selber das b14 von bilstein mit 40mm tieferlegung und find es gut so wie es ist. ist halt eine "low budget" lösung nur mit federn.

in der regel sind bis 50mm tieferlegung möglich. es ist halt eben geschmackssache.

die wahl zu h&r ist aber auf jedenfall nicht verkehrt.

je nach dem was du ausgeben möchtest ist eisenmann als endschalldämper nicht zu verachten. ist nur alles andere als billig. willst du es sehr laut dann kauf dir ein bastuck. willst du die standardlsung und des vw besten freund dann kauf dir einen remus.

mfg

Hi.

Was ich davon halte, siehe hier

P.S.: Von H&R hört man immer wieder, dass die sich teilweise noch stark senken. Wenn Du von vornherein 40mm wählst, was meiner Meinung nach die absolute Schmerzgrenze ist, könnte das schon zu tief sein. Allgemein finde ich, dass es sch***** aussieht, wenn die Karrosserie den oberen Teil des Reifens verdeckt...

mfg

am 1. Februar 2010 um 16:21

Kauf Dir ein ordentliches Komplett-Fahrwerk wie z. B. das Bilstein B12 (30 mm Tieferlegung). Alles andere ist Schrott, vor allem H&R Federn würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, schon gar nicht, wenn Du dabei die Seriendämpfer drin lässt...

Also entweder ganz oder noch ein paar Monate weiter sparen! ;)

am 1. Februar 2010 um 16:54

ich habe bereits meinen 6. wagen den ich mit eibach-federn tiefergelegt hab. kostet bei meinem reifenhändler inkl. tüv abnahme und spur einstellen 400 euro.... kann mich absolut nicht beklagen, keine ahnung was ein komplettfahrwerk kostet aber ich schätze mal mindestens das 3-4 fache und das ist es mir persönlich nicht wert. ach, ja ich hab immer die "dezentere tieferlung von 30mm gewählt.

sicher hab ich die autos nicht immer ewig lange, aber mein ex passat mit den federn hab ich nem bekannten im dorf verkauft, der fährt jetzt auch schon mittlerweile 4 jahre und fast 80 tkm damit rum ohne probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich habe bereits meinen 6. wagen den ich mit eibach-federn tiefergelegt hab.

Würde ich niemals machen. Höchstens mit den M-Dämpfern, mit Serie aber auf keinen Fall. Letzere haben oftmals eine lineare Kennlinie und stützen die Federn bei heftigeren Bodenwellen nicht genug. Je nach Fahrbahn kann "Durchschlagen" die Folge sein und ist bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

kostet bei meinem reifenhändler inkl. tüv abnahme und spur einstellen 400 euro.... kann mich absolut nicht beklagen

Dann scheint Dir der direkte Vergleich zu fehlen, bzw. bist relativ Anspruchslos.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

, keine ahnung was ein komplettfahrwerk kostet aber ich schätze mal mindestens das 3-4 fache und das ist es mir persönlich nicht wert.

Zusätzlich zu Deinem Betrag ca. 150€ pro Dämpfer (Bilstein), also 1000€ insgesamt. Nimmt man ein Eibach Komplettfahrwerk wärs sogar noch billiger.

am 1. Februar 2010 um 19:28

ich bilde mir ein klein wenig fahrgefühl zu haben, von durchschlagen konnte ich bisher noch was feststellen und wenn ich unterwegs bin dann mit schmackes sofern die bahn frei ist...

am 1. Februar 2010 um 19:32

Ich habe mich lange und eingehend mit dem Thema beschäftigt. Da ich möglichst wenig Geld ausgeben und auch nur eine dezente Tieferlegung möchte, habe ich mir für die Eibach Pro-Kit Federn 30/25 entschieden (140€).  Da in meinem bereits das Sportfahrwerk mit einer werksseitigen Tieferlegung von 15mm verbaut ist, hoffe ich das die Dämpfer mit den Federn gut zurecht kommen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest (620€), könntest du ja zusätzlich noch die Dämpfer gegen Eibach Dämpfer tauschen. Preise habe ich von eBay entnommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich bilde mir ein klein wenig fahrgefühl zu haben, von durchschlagen konnte ich bisher noch was feststellen und wenn ich unterwegs bin dann mit schmackes sofern die bahn frei ist...

Seriendämpfer oder M?

hallo habe ein paar fragen zu Deiner Auspuffblende :

- wo gibt es diese Blende zu kaufen

- ist diese Blende geschraubt oder geschweißt

- was kostet dieses Teil

- gibt es eine ABE

fahre eine 320 d Baujahr 12/2006

möchte auch auf Doppelendrohr umrüsten , ohne großen Aufwand !

die Endrohrblende gefällt mir sehr gut !

am 1. Februar 2010 um 21:01

wenn du es so willst wie du es beschreibst, dürfte h&r die beste wahl für dich sein.

habe sie selbst in meinen e92 (m-fahrwerk) verbaut ,va 50mm ha 25mm ,nach ein paar hundert kilometern wenn die federn sich "gesetzt" haben kannst du nochmal gut 10-15mm pro achse dazu addieren. optik=super ,handling=top, komfort=ansatzweise noch vorhanden:cool:,wobei dort die rft´s keine unerhebliche rolle spielen dürften.

ist allerdings wirklich schon das äußerste was mit den seriendämpfern möglich bzw. fahrbar ist!!!

eibach´s sind auch super ,hatte sie in meinen z4 verbaut, allerdings wie schon gesagt, eher komfortorientiert als der sportlichen optik zugetan!!qualitativ zählen h&r und eibach seit jahren mit zu den besten auf dem fahrwerkssektor ,bauartlich setzen beide auf progressive federkennlinien, von daher......,jedem wie er´s mag;)

gruss dahorzt

Stell mal bitte ein paar Bilder ein. Ich denke mit 60mm an der VA wird schon der obere Reifen-Teil von der Karosserie verdeckt.

am 1. Februar 2010 um 21:35

bitte kein kommentar zur fotoqualität;) ,handy halt.....

Vielen Dank fürs Foto! Ist aber ehrlichgesagt wie ich es mir dachte: Viel zu tief. Zumindest für meinen Geschmack.

am 2. Februar 2010 um 7:02

ich habe/hatte bei allen autos die ich tiefergelegt habe NUR das normale fahrwerk drin. da ich in der regel jahreswagen kaufe ist es relaltiv schwierig einen mit sportfahrwerk zu finden bzw grenzt das angebot DEUTLICH ein. hätte ich ein originales sportfahrerk verbaut würde ich keins tieferlegen lassen...

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