ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Tieferlegung S212 350CDI 4Matic

Welche Tieferlegung S212 350CDI 4Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2013 um 15:03

Hallo,

ich habe meine original 17 Zoll Felgen gegen ein paar schöne 18 Zoll Felgen getauscht.

Jetzt würde mir noch eine Tieferlegung gefallen (so um die 30-35mm)

Meine Fahrzeugdate: S212 350CDI 4-matic Avantgarde.

Welche Federn kann ich da nehmen und wir funktioniert das ganze mit der Hinterachse? (Niveauregulierung)

Hat einer bereits sein Fahrzeug dem Boden etwas näher gebracht?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Klick 1

Klick 2

Da findest du ein bisschen Lesematerial rund um die Tieferlegung von T-Modellen. Für die Hinterachse heißt das Zauberwort wohl Koppelstange.

Aber Obacht, ich würde nicht allzu tief gehen, da der 212 ab Werk schon keine übermäßig üppig Bodenfreiheit hat und dank seines langen Radstands beim Überfahren von steileren Rampen o.ä. schon im serienmäßigen Trimm ohne nachträgliche Tieferlegung gelegentlich Gefahr läuft, mit dem Unterboden unschön aufzusetzen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Klick 1

Klick 2

Da findest du ein bisschen Lesematerial rund um die Tieferlegung von T-Modellen. Für die Hinterachse heißt das Zauberwort wohl Koppelstange.

Aber Obacht, ich würde nicht allzu tief gehen, da der 212 ab Werk schon keine übermäßig üppig Bodenfreiheit hat und dank seines langen Radstands beim Überfahren von steileren Rampen o.ä. schon im serienmäßigen Trimm ohne nachträgliche Tieferlegung gelegentlich Gefahr läuft, mit dem Unterboden unschön aufzusetzen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:54

Vielen Dank- das hat mir glaube ich weiter geholfen... Ich muss nur noch wissen woher ich die verstellbaren Verbindungsstangen (Niveauregulierung) für die Hinterachse bekomme.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:15

Und was mir noch aufgefallen ist: Ich habe bis jetzt nirgends Tieferlegungsfedern für den 4-matic gefunden (1313/BLY) nur für Hecktriebler... gibt es eventuell gar nichts für meinen Allradler?

am 9. Juni 2013 um 15:20

Hallo, ich habe das gleiche Modell ( S212 E350 CDI 4 matic ) seit etwa 4 Wochen. Stand vor dem gleichen Problem und bin nun endlich fündig geworden:

VÄTH - Give Your Car Wings - Startseite

http://www.vaeth.com/

Hier gibt es einen Tieferlegungssatz. Stahlfedern für VA und Koppelstangen für HA. Kostet ca. 370€. Dafür auch alles mit TÜV.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:46

Hallo und vielen Dank.

Ja ich habe auch bei Väth bestellt und die Federn werden heute eingebaut. Bin auf das Ergebniss gespannt.

am 12. Juni 2013 um 20:20

Hallo, wollte mal nachfragen wie das Ergebnis aussieht. Ich habe mir den Satz auch bestellt und er ist heute angekommen. Dabei mußte ich leider feststellen, das es sich hier um ganz normale H&R Fredern mit der Nummer 29076-2 handelt. Diese sind aber laut H&R nur für 2WD Fahrzeuge zugelassen (also nicht 4matic). Dann waren noch die Koppelstangen dabei, und nachdem ich meine (1 Seite) ausgebaut hatte, mußte ich leider wieder feststellen, daß die von Väth einen ganzen Millimeter kürzer war. Nach dem Einbau sah man......nichts. Ich werde den ganzen Kram wieder zurückschicken (Fernhandelsgesetz).

Die Federn mit der Nummer 29076-2 gibt es Übrigens bei ebay für 80,09€.

Gruß Martin

P.S.: Das mir versprochene Tüv-Gutachten war auch nicht dabei

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:34

Hallo, also ich habe sie einbauen lassen und es sieht meiner Meinung nach perfekt aus- vom Fahren her hat sich nicht viel geändert- der Komfort ist geblieben aber die Kurven lassen sich jetzt noch etwas direkter und flinker nehmen.

Bei mir war allerdings das Gutachten mit dabei.

Ich werde demnächst mal ein Bild davon machen.

Zitat:

Original geschrieben von Matzestern

Hallo, wollte mal nachfragen wie das Ergebnis aussieht. Ich habe mir den Satz auch bestellt und er ist heute angekommen. Dabei mußte ich leider feststellen, das es sich hier um ganz normale H&R Fredern mit der Nummer 29076-2 handelt. Diese sind aber laut H&R nur für 2WD Fahrzeuge zugelassen (also nicht 4matic). Dann waren noch die Koppelstangen dabei, und nachdem ich meine (1 Seite) ausgebaut hatte, mußte ich leider wieder feststellen, daß die von Väth einen ganzen Millimeter kürzer war. Nach dem Einbau sah man......nichts. Ich werde den ganzen Kram wieder zurückschicken (Fernhandelsgesetz).

Die Federn mit der Nummer 29076-2 gibt es Übrigens bei ebay für 80,09€.

Gruß Martin

P.S.: Das mir versprochene Tüv-Gutachten war auch nicht dabei

Zitat:

Ich werde demnächst mal ein Bild davon machen.

...wir sind gepannt und erwarten das Foto kurzfristig... :p

am 13. Juni 2013 um 17:12

Und um wieviel ist er ca runtergekommen? Laut r&h ist die feder auch für c-klasse, da beträgt die Tieferlegung 35mm bei der e-klasse nur 20mm.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:56

30mm nach Messung vorher/nachher an der VA und ca. 20mm an der HA

Bilder mache ich sobald ich wieder zu Hause bin (versprochen) bin erst am morgen wieder in Deutschland.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:01

Hier die Bilder

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:03

Keine Ahnung warum mein iphone die Bilder verkehrt herum sendet

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:30

so, nochmal richtig rum....

am 21. Juni 2013 um 11:52

So, meiner ist nun auch dem Asphalt etwas näher gekommen, und zwar mehr als ich dachte. Sieht richtig geil aus. Hab ja mein Gutachten doch noch bekommen und das Väth-Fahrwerk einbauen lassen, da es ja das einzige mit Tüv-Freigabe ist. Hat sich doch gelohnt. Bilder sind Vorher und Nachher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Tieferlegung S212 350CDI 4Matic