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Welche Tieferlegungsfedern für Golf7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:41

Ich fahre einen Golf7, TDI, 150 PS mit Serienfahrwerk und 17 Zoll Bereifung.

Mich stört aber, das der Golf viel Luft in den Radkasten zeigt. Also habe ich überlegt eine Tieferlegung in Verbindung mit einer 18 Zoll Bereifung vorzunehmen. Wichtig dabei, ich möchte kein Schlaglochsuchgerät, der Fahrkomfort soll weitgehend erhalten bleiben. Also habe ich mich im Internet umgesehen und damit begann die Vewirrung.

Leider gib es keine eindeutig klaren Aussagen, was die beste Lösung sein könnte. Die einen sprechen davon, dass nur Federn reichen. Die einen schwören auf Eibach die anderen auf H&R. Dann entsteht die Frage, vorne tiefere Federn als hinten? Die nächsten sprechen von nicht mehr exakt arbeitenden Serienstoßdämpfer und andere sagen, nur eine Gewindefahrwerk wäre eine Lösung.

Jeder gibt dabei seine eigene subjektiv gefärbte Meinung wieder. Leider weichen die aber doch stark von einander ab. Auf eine Frage, die ich der Firma Eibacher gestellt habe, kam lediglich ein lapidarer 3 Zeiler mit einem Hinweis auf eine Messe am Bodensee. Toller Kundenservice.

Also stelle ich nun dem Forum meine Frage und hoffen auf sachdienliche Antworten, die Klarheit bringen kann.

Ein weiteres Thema ist dabei ja auch noch die VWGarantie, die bei einer Fahrwerksänderung flachlagen soll.

Dank an die schreiben.

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10 Antworten

Im Grunde bringst Du ja schon umfangreiche Information mit und Dir sind die unterschiedlichen Lösungsansätze bekannt.

Mit "sachdienlichen" Antworten ist es bei einer derart heterogenen Mitgliederschaft gar nicht so einfach, wie Du ja bereits selber feststellen konntest.

Hier ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Tieferlegung:

http://www.kfztech.de/.../achsvermessung1.htm

Serie mit 17" wirst Du was den Fahrkomfort angeht nicht erhalten können bei der geplanten Änderung. So lautet mein Fazit aus den verschiedensten Berichten/Recherchen. Man liest nur z.B. bei Eibach (u.a. Test/Vergleich auf einem GTI), dass diese den Fahrkomfort am Besten erhalten.

Wenn Du in die vollen gehen willst (auch preislich), dann ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern oder verstellbarer Zug- und Druckstufe.

Nimm Eibach Pro Line oder den VW Federnsatz und such Dir einen ordentlichen Reifen aus. Wobei hier die Frage zur Stellen ist wieviel Luft willst Du rauslassen, sprich was stellt man sich für eine Tiefe vor?

Fahrkomfort zu bewerten und Meinungen zu sammeln ist einfach schwierig durch die unterschiedlichen Empfindungen hierbei.

Zum Thema Garantie findest Du genügend Informationen, bzw. in den Garantiebedingungen im Kaufvertrag (Neuwagen?).

Was für eine Frage sollte Dir den Eibach beantworten?

P.S.

Fahre Eibach Sportline Federn mit Serien Sport Stoßdämpfer sowie 19". Bin zufrieden (Frau und Ich).

am 3. Juni 2015 um 20:50

Würde mich auch interessieren, da ich den gleichen Wagen fahre. Kann man mit dem Serienfahrwerk andere Federn nutzen, oder sollte man das lieber lassen?

Bin gespannt auf die weiteren Antworten ;)

Natürlich ist eine Tieferlegung, bei Betrachtung aus technischer Sicht, völliger Unsinn und bei den heutigen Fahrwerken auch überflüssig. Dennoch kannst Du selbstverständlich Deine Seriendämpfer beibehalten und kürzere Federn montieren.

am 5. Juni 2015 um 10:25

Kann mich Homer33 nur anschließen, wenn du den Fahrkomfort weitestgehend erhalten möchtest und nur aus optischen Gründen ein wenig Luft aus den Radkästen soll, greife zu den Eibach Pro Line Federn oder dem original VW Federnsatz.

Beide Federsätze gibt es in verschiedenen Ausführungen mit zum Fahrzeug passenden max. Achslasten, so dass auch bei unterschiedlich schweren Motoren eine möglichst gleichmäßige Tieferlegung erreicht wird. Vorne tiefere Federn als hinten sind daher eigentlich nicht notwendig. Von Keilformfahrwerken würde ich abraten, da du dann in der Regel an der VA schon 50 mm runter musst, was unter dem Gesichtspunkt max. Komforterhalt natürlich kontraproduktiv ist.

Zum Thema Garantie gilt wohl, dass alle nicht von VW freigegebenen Umbauten zu einem Garantieverlust führen, wenn der auftretende Schaden aus Sicht von VW in einem kausalem Zusammenhang mit dem Umbau steht. Dies dürfte sich zunächst auf sämtliche Fahrwerksteile und Achsen beziehen, aber auch andere Schäden sind hier denkbar.

Ich vermute mal, dass ein Garantierhalt nur mit dem original VW Federnsatz möglich ist, das müsstest du aber am besten mal mit deinem VW Händler abklären.

Der Federnsatz sollte auch mit den Seriendämpfern fahrbar sein (ist ja dafür freigegeben) ggf. mit etwas verringerter Lebensdauer der Dämpfer. Ich würde das erst mal so fahren und nur bei Nichtgefallen auf die original VW Sportfahrwerksdämfer oder analog z.B. Sachs Advantage wechseln.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:17

Zitat:

@Homer33 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:15:10 Uhr:

Serie mit 17" wirst Du was den Fahrkomfort angeht nicht erhalten können bei der geplanten Änderung. So lautet mein Fazit aus den verschiedensten Berichten/Recherchen. Man liest nur z.B. bei Eibach (u.a. Test/Vergleich auf einem GTI), dass diese den Fahrkomfort am Besten erhalten.

Wenn Du in die vollen gehen willst (auch preislich), dann ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern oder verstellbarer Zug- und Druckstufe.

Nimm Eibach Pro Line oder den VW Federnsatz und such Dir einen ordentlichen Reifen aus. Wobei hier die Frage zur Stellen ist wieviel Luft willst Du rauslassen, sprich was stellt man sich für eine Tiefe vor?

Fahrkomfort zu bewerten und Meinungen zu sammeln ist einfach schwierig durch die unterschiedlichen Empfindungen hierbei.

Zum Thema Garantie findest Du genügend Informationen, bzw. in den Garantiebedingungen im Kaufvertrag (Neuwagen?).

Was für eine Frage sollte Dir den Eibach beantworten?

P.S.

Fahre Eibach Sportline Federn mit Serien Sport Stoßdämpfer sowie 19". Bin zufrieden (Frau und Ich).

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:39

Hallo Homer33,

meine Frage an Eibach zielte genau auf den Vergleich Pro Line oder Sportline. Ich wollte aus der Hand der Experten die Unterschiede beschrieben haben. Wer könnte berufener sein?

Ich bin durchaus bereit auch Geld in die Hand zu nehmen, um eine Lösung zu bekommen, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich schrecke aber immer noch zurück, da ich ein Ergebnis, welches nicht meinen Vorstellungen entspricht, befürchte. Was dann? Zurückbauen und Geld zum Fenster raus geworfen. Also lieber vorher alle Informationen einholen, die es gibt.

Im Moment tendiere ich zu den kürzeren Federn 25-30 mm von VW. Das was ist mit Serien Sportdämpfern gemeint? Da finde ich nichts im VW Zubehör Angebot von VW.

Von VW habe ich folgende Antwort auf meine Garantiefrage bekommen:

"Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Mängel am Fahrzeug, die durch diese verursacht wurden, sind der Volkswagen Garantie nicht umfasst. Das gleich gilt für Zubehör, das nicht werksseitig eingebaut und/oder geliefert wurde."

Im Umkehrschluß lese ich daraus, dass eine von VW gelieferte Tieferlegungsfeder, welche auch noch in einer VW Werkstatt verbaut wird, nicht die Garantie erlöschen läßt.

 

Ansonsten Dank für Deinen Beitrag

Mit Serien Sport Stoßdämpfer sind die Stoßdämpfer vom Serien Sportfahrwerk gemeint. Die sind zumindest schon mal kürzer gegenüber denen aus dem normalen Fahrwerk.

Blöd ist es aber auch wenn man dann mit dem Ergebnis der Serienfedern nicht zufrieden ist (Tiefe). Aber man findet im Netz genügend Fotos hierzu.

Ein Fahrwerk samt zugehörigen Dämpfern hat mit Sicherheit Vorteile gegenüber der reinen Feder Lösung.

Ich werde sobald möglich bei mir die passenden Dämpfer von Bilstein nachrüsten. Aber das tut keine Not. Habe gerade 700 km mit vollem Auto hinter mir und auch das war mit den Tiefen Federn von Eibach kein Problem. Optik ist perfekt. Handling verbessert.

Es wird Dir keiner die absolute Empfehlung geben können, das sollte klar sein.

Schau mal bei den Golf7Freunden vorbei. Da findet man auch einige nützliche Beiträge.

Hast Du Dir für die VW Federn mal ein Angebot machen lassen? Würde mich interessieren was das beim Freundlichen so kostet. Mein Wagen ist nämlich auch noch in der Garantie.

Hallo

ich kann auch nach jahrelangem Ausprobieren unbedingt die Eibach Sportline 50/40mm empfehlen hinsichtlich Abstimmung, Optik und Dauerhaltbarkeit. Und ich habe so ziemlich alle Federnmarken schon getestet + Erfahrungen gesammelt.

Brauchbare Infos findest Du da

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-vw-golf-7-inkl-gti-t4815938.html

und unbedingt auch da:

http://www.golf7freunde.de/.../

und da

http://www.golf7freunde.de/.../

http://www.golf7freunde.de/.../

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