ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Tieferlegungsfedern?

Welche Tieferlegungsfedern?

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. August 2011 um 11:01

Hallo,

ich bin nun doch auf der Suche nach Tieferlegungsfedern und nicht mehr nach einem Gewindefahrwerk für meinen TT 2.0 TFSI.

Nun habe ich von 3 namhaften Herstellern Tieferlegungsfedern gefunden: H&R, Eibach und KW. Prinzipiell bin ich ja ein Fan von KW, aber von diesen habe ich auf dem Audi TT noch garkeine Erfahrungsberichte gelesen, hat die jemand von euch verbaut?

Oder kann mir generell einen Tipp geben, welche Federn ich verbauen sollte im Bezug auf Komfort, Fahrdynamik und Tiefe?

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. August 2011 um 11:42

ich bin von einem KW gewinde auf federn von eibach umgestiegen. bis jetzt sehr zufrieden. fahrverhalten ist gut und die federn haben sich bisher nicht gesetzt. andere federn hatte ich natürlich bisher nicht verbaut, daher hab ich da keinen vergleich.

Ich bekomme nächste Woche meinen 3ten TT 8J und hatte in den zwei TT's zuvor jeweils die HR. Preisleistung (150€) stimmt, hatte nie Probleme damit, mit Serienfelgen sogar mit ABE, somit keine Eintragung.

 

Gruß OG-YY-220

PS: Ich hätte auch einen Satz Audi Sline 10mm Federn für 25€ zu verkaufen....

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:25

zeigt doch bitte mal ein paar Bilder von eueren TT's mit eueren Federn ;-)

am 18. August 2011 um 12:36

H&R -30mm

SAT16 9x20" ET45 mit 245/30R20" Falken FK-452

H&R Tieferlegungsfedern 30mm

am 18. August 2011 um 13:02

Ich hatte anfangs auch die H&R 30mm Feder drinne und war sehr enttäuscht!

Das Fahrzeug ist über jede Bodenwelle gehoppelt und war unangenehm zu fahren. Komfort = Null.

Ausserdem bekommt man ein extrem schwammiges Fahrgefühl. Brems mal bei 100 Km/h stark runter und lenk mal leicht hin und her. Da wird es einem ganz anders. Vorallem in Notfallsituationen ist dieses instabile Fahrverhalten extrem gefährlich.

Habe dann zu einem Gewindefahrwerk gegriffen, dieses liegt preislich natürlich leider deutlich höher, jedoch hat man somit auch keinen Hängearsch, man kann seine Höhe individuell einstellen und es bietet viel mehr Komfort.

Nur meine persönliche Erfahrung, mag jeder anders empfinden :-)

Die Erfahrung von CaptainChriz kann ich bestaetigen - heute wurden auch meine H&R Federn wieder ausgebaut, aber "nur" die original S-Line Federn wieder reingebaut,kein Gewinde....vielleicht bin ich auch zu alt fuer den Kram :D , aber ich fand das auch super unangenehm. Wobei ich frueher auch H&R in anderen Fahrzeugen hatte und da war es nicht so extrem...aber das Gehoppel ging jetzt mal gar nicht. Haben auch andere die mitgefahren sind bestaetigt.

am 18. August 2011 um 14:48

also gehoppel hab ich jetzt mit meinen eibach federn gar nicht. fährt sich eigentlich ziemlich angenehm. das serienfahrwerk war jetzt auch keine sänfte. kurze querrillen hat man da auch ganz gut gemerkt. nur, dass es halt höher war und ich empfand es auf kurvigen landstraßen oder bei hohem tempo auf der autobahn als deutlich schwammiger.

Hatte früher ebenfalls die Eibach verbaut. War sehr zufrieden, gutes Fahrverhalten und meiner Meinung nach Top Optik. Das wichtigste, kein "Hängearsch", was die `meisten' H&R-Jünger nicht behaupten können.:D

Grüße;)

am 18. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Ich hatte anfangs auch die H&R 30mm Feder drinne und war sehr enttäuscht!

Das Fahrzeug ist über jede Bodenwelle gehoppelt und war unangenehm zu fahren. Komfort = Null.

Ausserdem bekommt man ein extrem schwammiges Fahrgefühl. Brems mal bei 100 Km/h stark runter und lenk mal leicht hin und her. Da wird es einem ganz anders. Vorallem in Notfallsituationen ist dieses instabile Fahrverhalten extrem gefährlich.

Habe dann zu einem Gewindefahrwerk gegriffen, dieses liegt preislich natürlich leider deutlich höher, jedoch hat man somit auch keinen Hängearsch, man kann seine Höhe individuell einstellen und es bietet viel mehr Komfort.

Nur meine persönliche Erfahrung, mag jeder anders empfinden :-)

Das kann ich absolut nicht bestätigen, kein gehoppel, überhaupt nicht schwammig und angenehm zu fahren.

So ist es bei mir.

ein Bakannter von mir fährt die KW-Federn mit den normalen Dämpfern, also nicht S-Line und ist sehr zufrieden. Auffallend schön, daß er live keinerlei Hängearschneigung hat

Kw-federn

Das auf dem Foto ist für mich aber auch ein Hängearsch:D, vielleicht nicht so extrem wie manch anderer H&R-Wagen ihn hat, aber dennoch;):D

Grüße

Also so sah meiner aus mit den Eibach;)

am 18. August 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Ich hatte anfangs auch die H&R 30mm Feder drinne und war sehr enttäuscht!

Das Fahrzeug ist über jede Bodenwelle gehoppelt und war unangenehm zu fahren. Komfort = Null.

Ausserdem bekommt man ein extrem schwammiges Fahrgefühl. Brems mal bei 100 Km/h stark runter und lenk mal leicht hin und her. Da wird es einem ganz anders. Vorallem in Notfallsituationen ist dieses instabile Fahrverhalten extrem gefährlich.

Habe dann zu einem Gewindefahrwerk gegriffen, dieses liegt preislich natürlich leider deutlich höher, jedoch hat man somit auch keinen Hängearsch, man kann seine Höhe individuell einstellen und es bietet viel mehr Komfort.

Nur meine persönliche Erfahrung, mag jeder anders empfinden :-)

Das kann ich absolut nicht bestätigen, kein gehoppel, überhaupt nicht schwammig und angenehm zu fahren.

So ist es bei mir.

Ich bin kein Experte, aber ich denke man darf die Rad/Reifen Kombi hierbei nicht ausser acht lassen.

Ich hatte 19"/8J/ET35 drauf mit 235/35 Reifen und Spurplatten. Das spielt evtl. auch eine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Tieferlegungsfedern?