- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welche Touran Baureihe ist am zuverlässigsten?
Welche Touran Baureihe ist am zuverlässigsten?
Hallo ihr Lieben,
welche Touran Baureihe ist die zuverlässigste und mit weniger Krankheiten versehen. Welche Motorisierung und Getriebe ist dabei führend?
Die gleiche Frage möchte ich auch zu Sportsvan stellen.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Ich möchte nämlich für die wachsende Family ein Zweitwagen kaufen und interessiere mich für Touran uns Sportsvan.
Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Fedordima
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Also ich hab seit September 24 einen Touran Baujahr 2008 mit 1.6 Liter Benzinmotor BSE.Hatte den Motor schon davor in meinem Passat den ich mit 240t km verkauft habe.Der Motor war immer gut und hat mich nie im Stich gelassen.Mir war ein Zahnriemen Motor wichtig.Steuerkette kann VW nicht da gibt's oft Probleme damit.Der Touran ist ein tolles Familien Auto nur der mittlere Rücksitz hinten ist etwas schmal.Für Kinder sicher kein Problem aber Erwachsene sitzen etwas beengt.
Zitat:
@BlizzardaofHell
Danke dir vielmals.
Das hört sich super an. Wie hoch ist dein Verbrauch? Hast du Automatik?
- Budget ?
- Wunsch Alter bis : 10 Jahre - Gebrauchter 1T3 ... 15 Jahre - Medium 1T2 ... 20 Jahre - Uralt 1T1 ?
- Laufleistung / KM im Jahr ?
- Benziner oder Diesel ?
- PS ?
- Schalter oder DSG ?
- Ausstattung : wenig ... medium ... viel ?
- Ohne / mit Roststellen an Kotflügeln , Radläufen , Schweller , Heckklappe , Unterboden , HA - Achse ?
- bist du selber KFZ - Hobby Schrauber ?
Zitat:
@BlizzardaofHell schrieb am 29. Januar 2025 um 20:16:45 Uhr:
Hallo,
Also ich hab seit September 24 einen Touran Baujahr 2008 mit 1.6 Liter Benzinmotor BSE.Hatte den Motor schon davor in meinem Passat den ich mit 240t km verkauft habe.Der Motor war immer gut und hat mich nie im Stich gelassen.Mir war ein Zahnriemen Motor wichtig.Steuerkette kann VW nicht da gibt's oft Probleme damit.Der Touran ist ein tolles Familien Auto nur der mittlere Rücksitz hinten ist etwas schmal.Für Kinder sicher kein Problem aber Erwachsene sitzen etwas beengt.
Der gute / alte 1,6 er 102 PS - Benziner = " Kindertaxi " = wurde schon oft empfohlen ... über viele Jahre / Beiträge
( aber bitte keinen 1,6 FSI mit 115 PS )
SUFU : Kindertaxi
Zitat:
@fedordima schrieb am 29. Januar 2025 um 20:18:55 Uhr:
Zitat:
@BlizzardaofHell
Danke dir vielmals.
Das hört sich super an. Wie hoch ist dein Verbrauch? Hast du Automatik?
Habe einen Schaltwagen.Verbrauch je nachdem wie ich fahre wenn ich normal fahre also Stadt, Autobahn mit 120 dann bin ich so bei 7 bis 8 Litern.Wenn ich natürlich 180 Fahre sind es auch mal fast 10 Liter ich bin aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden.Hatte Glück das Auto hatte ne top Ausstattung.Großes Rns 510 Navi, 7 Sitzer, Standheizung ab Werk da kann man nicht meckern.Was mir noch fehlte habe ich nachgerüstet: Media In, Fiscon FSE, Osram Nightbreaker LED.Wie gesagt bin super zufrieden bisher
Kein DSG und kein 1.2 oder 1.4 TSI kaufen..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 29. Januar 2025 um 20:58:50 Uhr:
Kein DSG und kein 1.2 oder 1.4 TSI kaufen..
= da bleibt eigentlich fast nichts übrig ... wenn's ein Benziner sein soll
Dann besser was anderes holen :-)
... beim Sportsvan = ist es ja selbige Problematik
= ist ja selbige Motoren / Getriebe / Elektronik - Technik verbaut = Stand Golf 5
@fedordima
Angaben / Vorgaben deinerseits wie in einem anderen Kaufberatungs - Beitrag , wären in deinem Eröffnungsbeitrag hier auch wünschenswert gewesen ...
= siehe
https://www.motor-talk.de/.../...matik-budget-25-30k-t8044446.html?...
> da bist du leider hier komplett falsch im Ur - 1T - Touran 1 - Bereich
=> da mußt du dich an die Kollegen vom Touran 2 - Bereich wenden , dem neueren 2. Generation 5T Touran , welchen es ab + 2015 gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_II
+ Überweisung an die Kollegen / User vom Touran 2 Bereich
https://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-2-b968.html