1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche trucks fahrt ihr? Leistung? Ausstattung u.s.w?

Welche trucks fahrt ihr? Leistung? Ausstattung u.s.w?

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 23:16

Ich möchte gerne mal wissen was ihr so fahrt.

Welchen oder welche Trucks fahrt ihr?

Wieviel Leistung haben die welche Ausstattung, welche Touren macht ihr, ob Nah oder Fernverkehr.

Unsere Spedition hat sich auf den Transport von Getränken spezialisiert, doch mittlerweile kommt alles mögliche dazu was nur transportiert werden darf und kann. meistens aber Güter für den Einzelhandel.

Wir haben bei uns 5 normale Sattelzüge Axor 1840 mit Krone Auflieger von 2001.

Haben als Special edition 2 Actros zugmaschinen mit 440PS und wei JumboAufliegern, um möglichst viel leichte Ware transportieren zu können. Leergut von getränken oder Papier Styropor oder sonstiges.

und dann noch 13 Hängerzüge mit Starrdeichsel. 2541er Actros. Die sind jetzt alle fast neu mit Vollautomatik, Bluetooth Freisprecheinrichtung, und Geschwindigkeitsregelanlage die nicht genutzt werden darf und somit abgetrennt ist.

Ja ihr habt richtig gehört, unser Fuhrparkmeister ist der Meinung, das die Geshcwindigkeitsregelanlage mehr Sprit braucht als ich mit meinem Kopf und Fuß. Er hat unrecht, aber nuja wat will man machen?

Normalerweise hieß es, wo 2005 die beiden Actros sattelzüge kamen, dort bleiben Tempomat u.s.w aktiv und die beiden werden überwiegend im Fernverkehr eingesetzt. Die haben auch Vollautomatik und lassen sich super bequem fahren. Aber die realität sieht anders aus.

Aber stattdessen werden die alten Axor Dinger auf Langstrecke geschickt. Einen Axor im Fernverkehr, mit einer Pritsche(falls vorhanden) die dem Kellerboden ähnelt. Die Kisten sind mit 400PS total untermotorisiert, aber die Firma rechnet anders.

Man kann mit den 400PS auch mal 80 fahren, aber darum geht es nicht, denn es geht nur um den verbrauch. Und angeblich kann man den Axor mit 40t und 22l durch die Gegend fahren. Und dazu noch hakelige manuelle 8 Gangschaltung.

Wir mussten jetzt alle schon 3 mal an so einem Spritspar training teilnehmen.

Nun ja dat training ist gut, man lernt noch viel dazu, das man 25% Diesel einsparen kann, wenn man anstatt 85 nur 80 fährt und nur 7min. langsamer ist.

das ist in meinen Augen alles Theorie. Ich bin froh das ich jetzt mit 26-30l durch die Gegend brause. Das finde ich normal und gut. Wenn man berücksichtigt, das ich keinen Tempomat habe. Wieviel verbraucht ihr denn?

Schade ist nur, das die Axor Dinger nicht kaputt gehen. Der eine hat fast 1mio. km auf dem Buckel, ruckelt und wackelt und quietscht und vibriert an jeder Ecke, aber die Dinger laufen. Dafür haben wir Massagesitze serienmäßiig:).

Tja aber das ist Firmenphilosophie. Die Geräte die super sind, werden verkauft und ausgetauscht, aber die alten Schrottkisten bleiben. Wahrscheinlich weil sie als einzige noch Tachoscheibe haben.

Wir hatten vorher 6 Hängerzüge, die waren 4 Jahre alt und hatten auch ihre 600tkm gelaufen, aber die waren wie neu. Jeder Fahrer sagte das, einsteigen und losfahren. Die waren echt gut.

Aber nein die guten Actros werden ausgetauscht, aber die alten Axor bleiben fürs erste.

Es war jetzt die Rede davon das die eingetauscht werden sollen gegen iveco stralis. ich hab keine Ahnung was Iveco angeht, damals sollten die wohl nicht so prickelnd gewesen sein, aber vielleicht hat sich das ja auch schon geändert.

Wobei das werden auch keine Raketen, dort werden die billigsten gekauft die es gibt und dann ist gut.

Ähnliche Themen
22 Antworten

TGX 18.440 XLX BJ 3/2008 mit Vollausstatung (Standklima Retarder Spurassi,Abstandsregler Vollautomat............) sprich alles ausser Leder.

Dahinter hängt ein Coilliner von Krone.

Gefahren wird Deutschlandweit + ab und zu A,CH,B,F,L,NL,DK,CZ

am 24. Dezember 2010 um 9:52

Steyr TGA XXL 440 E5 mit Chip-Tuning. SZM

Handschaltung

Volluftfederung extra tief

Kühlschrank mit Esstisch

Mikrowelle

Viel Alu zum polieren...

Riesen Dieseltank (auch poliert) :-)

Das einzige was mir persönlich fehlt ist die Seitenverkleidung auf der linken Seite....

Ansonsten kann man damit gut arbeiten und leben....

Iveco Stralis 420 aus 2007, Retarder, Standklima etc. , Schmitz Tautliner, eigentlich alles Standardware.

Ich bin im WFV für eine Niederlassung eines großen niederländischen Jalousienherstellers unterwegs. Die Touren gehen immer von CZ/D nach B/NL/F und zurück.

MAN TGA 18.430 XXL Elektrische Sonnenrollos, Seitenfenster-Jalousien und ein paar anderen Extras, die einem das Leben erleichtern. manuelle Hand-Schaltung!

Deutschlandweit. Ab und zu mal Frankreich (im grenznahen Gebiet) und Luxembourg !

M.A.N TGA 18.460 XXL mit Automatikgetriebe (AS-Tronic) und Intarder.

Zweiklangfanfaren (das wichtigste), elektr. Führerhauskippeinrichtung, Lederlenkrad, Sitzheizung, Armlehnen, Sonnenrollo an den Türen, elektr. Schiebedach mit Insektenschutz, M.A.N Soundsystem + Signat Endstufe und Subwoofer, 2-Betten, Kühlschrank mit Klapptisch, Dvb-T TV-Lenco DVD im DIN Schacht, Truma Gasstandheizung mit 2x11kg Flaschen, WAECO Split-Standklimaanlage, große Batterien (220Ah), 850 Liter Diesel, 200 Liter Hydrauliköl.

Vollalu Benalu Kippauflieger mit Auslaufschieber, Liftachse und automatischer Absenkung.

Kipperverkehr ganz Deutschland-Österreich.

 

Ich fahre DAF XF105.460 Space Cab

Standklima,Automatik ansonsten Standart Ausstattung

hinten drann hängt ein Schwarzmüller mit Joloda Papierausstattung

ich fahre Hauptsächlich Österreich-Deutschland und ab und zu Holland,Schweiz,Italien und Frankreich hauptschlich fahren wir Papier,Holz und Aluminium aber auch sonst alles mögliche was man mit einem Tautliner transportieren kann

Ich fahr nen MB MP3 Magaspace mit 440PS Vollautomat (zuwenig um zügig über die alpen zu kommen ^^) BJ. 2008, ADR-Ausstattung

Gut ausgestattet inkl Abtstandtempomat, spurassistänt ,Bremsassisänt und standklima.

mir fehlt nur noch der isri-Klimasitz und die xenonschneiwerfer, ansonsten alles ausser leder , aber wer braucht das schon,

Hintendran hängt entweder Fliegel Tautliner Code XL,einer unseren vielen Tanks oder auch mal ein containerchassi, fahren vornehmlich chemie deutschlandweit, aber vorallem auch D - I

am 8. März 2011 um 20:27

Iveco Stralis 450 ActiveSpace, Vollaustattung, nur Ledersitze hat er nicht. Hab n Schmitz Koffer Bj 2008 hinter (maschine is Baujahr 2010).

Fahre meistens Nachtlinien. (Di-Sa Morgen) Fange gegen 2 an und bin jenach Linie zwischen 10 und 11 wieder zu Hause.

Übrigens: Den Stralis möcht Ich nicht mehr hergeben

Im moment:

Mercedes Benz, AXOR, 8 Gang deppen Getriebe (doppel h), Ausstattung keine vorhanden, Mit Schmitz Kühlsattel 2 achs mit gelenkter letzter achs + Hebebühne

am 8. März 2011 um 21:36

Im Moment Charterway-Actros 1841 MP3 mit L-Fahrerhaus, Kühlschrank, Beleuchtetem Mercedesstern (schick :cool: ) und eigentlich einer ganz angenehmen Austattung

 

oder DAF XF 105.460 Space Cab Vollautomatik (zwei Betten, Kühlschrank und joa..So dass es angenehm ist. Kenne mich bei DAF garnicht so aus, was da alles extra ist und was nicht. Sind aber schöne Autos die DAFs)

Einziges ganz besonderes Extra, was mir aufgefallen ist: Luftgefederter Beifahrersitz!!!! Sowas hab ich bisher nur im Fahrschul-LKW bei mir gehabt! Keine Ahnung, wieso der Chef das mitbestellt hat, oder ob sich das so ergeben hat!

am 9. März 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Im Moment Charterway-Actros 1841 MP3 mit L-Fahrerhaus, Kühlschrank, Beleuchtetem Mercedesstern (schick :cool: ) und eigentlich einer ganz angenehmen Austattung

 

oder DAF XF 105.460 Space Cab Vollautomatik (zwei Betten, Kühlschrank und joa..So dass es angenehm ist. Kenne mich bei DAF garnicht so aus, was da alles extra ist und was nicht. Sind aber schöne Autos die DAFs)

Einziges ganz besonderes Extra, was mir aufgefallen ist: Luftgefederter Beifahrersitz!!!! Sowas hab ich bisher nur im Fahrschul-LKW bei mir gehabt! Keine Ahnung, wieso der Chef das mitbestellt hat, oder ob sich das so ergeben hat!

Beim DAF ist er optionales extra, der Luftgefederte Brifahrersitz, beim Stralis ist er Serie.

am 9. März 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Im moment:

Mercedes Benz, AXOR, 8 Gang deppen Getriebe (doppel h), Ausstattung keine vorhanden, Mit Schmitz Kühlsattel 2 achs mit gelenkter letzter achs + Hebebühne

Klingt nach Nickel&Goeldner, richtig?

am 9. März 2011 um 16:27

ich fahre MAN TGX 18/440 mit Schmitz Mega auflieger nutzlast 24500 Kg.

ausstattung is nicht so gut, aber kühlschrank, satanlage, dvd und Playstation erleichtern das dasein,....gg

verstellbare sattelplatte, da wir auch container fahren.

europaweiter einsatz ( aber eher selten)

airbrush und chrom schrauben aufsätze.

das wars dann schon

mfg

Ich fahr mom nen Actros 2540 Megaspace Mp1 mit Pritsche und MKG Kran aufbau.fahrzeug ist 10 und aufbau 14 jahre alt.Typisches anfängerauto.

Dazu gibts noch nen Drehschemelhänger.

Sind Bayernweit und angrenzendes Österreich unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger