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Welche Turbos gibt es und wie schohnt man den Motor und den Turbo? Und eine andere Frage...
Hallo,
seit ca. 1,5 Monaten fahre ich einen Smart (siehe Sig.). Mir geht es darum, dass diesen noch längere Zeit fahren will, ohne das da irgendwas wegfliegt.
Die eine frage ist was da eigentlich für Turbos verbaut wurden. Gabs da mehrere unterschiedliche oder nur ein einheitliches? Ich habe einen von Carret (so steht es auf dem Aufkleber auf dem Turbo). Meine Fahrweise ist folgend.
-Beim Kalten Motor nie über 3krpm zu drehen und keine heftige Gasstösse auf Gaspedal. -Auch beim warmen Motor drehe ich fast nie über 3krpm. -Geschaltet wird zwischen den Bereichen 2k-3krpm.- Den 6en Gang schalte ich bei über 70kmh und erst dann auch nur auf der geraden Strecke, sonst immer im 5en. -Klima schalte ich nur, wenn im Fahrzeug Morgen früh die Scheiben beschlagt sind, oder draußen schwül oder sehr warm ist. -Sonst bleibt Klima aus. -Auf der Autobahn fahre ich nie eine grössere Strecke mit 140km/h, aber ab und zu drehe ich schon mal bis 140, aber nur auf eine kurze Distance. -Den Motor lasse ich nach jeder Fahrt, egal ob Stadt oder Autobahn , für min. 20-30 sec. weiterlaufen. -Motoröl wird 1 mal die Woche geprüft. - Die anderen Flüssigkeiten werden 1 mal pro Monat geprüft. Auch unter dem Fahrzeug wird jedes Wochenende geschaut und besonders der Turbo und Dichtigkeiten am Motor geprüft.
Was ich gemerkt habe, dass die die Schrauben am Turbo von unten gerne und schnell rosten, bzw. sind schon angerostet (auch an der Zugstange? ). Was kann ich machen um diese von Rost zu befreien? Habe Angst, dass die dann irgendwann wegreisen. Was soll man noch zusätzlch machen um den Motor zu schohnen? Welche Vorsorge ist für den Turbo/Motor noch vorzunehmen. Wann ist es am besten Motoröl zu wechseln? Will nicht 15tkm abwarten. Wie ist das mit der klimaanlage? ist es besser die ab und zu auszuschalten oder am besten immer laufen zu lassen?
Habe gestern folgendes erlebt: ich fuhr von der Arbeit nach Hause und musste über zwei Zollstellen vorbeifahren. Doch wie man es kennt, ist dort gegen Nachmittag allesvoll mit LKW's. So musste ich Stop an Go ca. 20 min lang langsam fahren. Das heißt ich fuhr in dieser Zeit höchstens im 2en Gang. Draußen waren es 24° und schühl warm. Dann habe kurz auf die Kontrollleuchten geschaut (tuhe ich jedesmal, um den Überblick über den aktuellen Stand zu haben) und gesehen, dass die Temperatur auf 4 ''Eier'' gestiegen ist. Habe gleich Panik bekommen, weil ich immer dachte, das die Temperatur nie über 3 gehen wird, weil sich da in jeder Lage der Ventilator kümmert (sich einschaltet). Das tat er ( denke ich mal ), weil die Drehzahl sich leicht anhebte (geschieht, wenn einer der verbraucher sich zugeschaltet hat). Doch aus Angst, habe ich ander Ampel für 1 min. den Motor ausgeschaltet. Nach dem Anlassen waren die Eier wieder auf 3. Mein Vater meinte, dass das kurzes Abstellen war nicht gut, weil dadruch die Temperatur nicht gesenkt wird, sondern eher beibehalten wird (was ich dann auch zustimmen musste). Am besten den Motor laufen zu lassen, weil dann er mit Sicherheit vom Kühlerventilator gekühlt wird. Ist das richtig, oder stimmte da irgendwas mit dem Motor nicht? Ist das normal, dass die Temperatur sich auch anheben kann, wenn man länger im Stau steht und nur die ersten Gänge immer fährt? Weil danach ging alles problemlos, weil dieser dann von dem Fahrtwind zusätzlich gekühlt wurde.
Danke schon mal für Eure Beiträge voraus!
MFG Viky
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16 Antworten
Hallo Viky,
Das nen ich Kontrollwarn! Deine Fahrweise scheint ja alle Empfehlungen zu übertreffen. Das mit den Wassertemperatur-Eiern regelt sich von alleine (der Kühler hat einen Thermostat der selbstständig den Lüfter zuschaltet) Auch 4 Eier sind im Sommer oder im Stau völlig normal. Der Rost an den Schrauben ist auch normal.
Wichtig ist das du die Klima nicht nur im Sommer sondern auch im Winter ab und zu mal anschaltest, könnte sonst im nächsten Frühjahr Ärger mit Undichtigkeiten durch Nichtbenutzung entstehen. Ansonsten kann ich nur noch empfehlen (nur wen du sonst nur Kurzstrecke fährst so das der Motor nie richtig warm werden würde) ab und zu mal ne Strecke über 15Km länge zu fahren so das der Motor regelmäßig seine "normale Betriebstemperatur" erreicht.
Gruß Ingo
Danke für Deine Antwort Ingo ,
sind ja hier nicht viele User, die noch zu den Beiträgen was zu sagen haben. Was ist aber mit dem Turbolader? Wurde Garret Turbo in allen Smarts verbaut. Gabs es verstärkte seit einem bestimmten Baujahr bzw. woran kann man das sehen ( daich ab und zu lese, dass z.B. die Gußkrümmer verstärkt werden oä.)? Kann ich eigentlich diese verrosteten Schrauben mal mit einem Rostlöser ansprühen, damit zumindest eine Schicht drüber liegt?
Das mit der Temperatur bin ich nun berühigt . Ich fahre sonst eher eine grössere Strecke mit dem Smart zu Arbeit, in eine Richtung sind's dann über 20km.
Achso, was mir noch einfällt, wie hoch soll der Stand der Kühlflüssigkeit sein? Ist nur schwer zu sehen durch diese kleine Öffnung des Servicegitters.
Noch bezüglich des Ölwechsels.......welche Ölpumpe könnt Ihr mir empfehlen, damit diese dann gute Arbeit leistet und hauptsache alles raussaugt.
Grüsse
Die Turbos sind eigentlich die Gleichen. In den älteren Modellen wurden welche mit etwas weniger Material verbaut so daß es vermehrt zu Turboladerschäden kam. Wurde aber von Smart im Zuge der Verbesserungsmaßnahmen geändert. Im großen Roadsder und im Brabus sind etwas stärkere Turbos verbaut. Beim 12/2003 hast du aber schon den Verbesserten/Verstärkten Turbo drin. Ölwechsel. Die elektrische Ölpumpe von Proxon taugt was ca 40€. Ansonsten gibt es bei http://www.bootskiste.de/ eine Handpumpe die auch sehr gut funktionieren soll (gib einfach mal dort bei Volltextsuche: 37212 ein) kostet 14,90€.
Gruß Ingo
Also wenn ich sehr lange im Stau steh und die Temp. auf 4 Eier geht. dann schalte ich zunächt die Heizung ein und öffne die Motorabdeckung.
Zitat:
Original geschrieben von w211-wandler-01
Also wenn ich sehr lange im Stau steh und die Temp. auf 4 Eier geht. dann schalte ich zunächt die Heizung ein und öffne die Motorabdeckung.
Dann muss man wohl sehr lange im Stau stehen und sieht dann auch kommisch aus .
Nene, ich war nicht so lange im stehen, da ich mich in der Stadt bewegt habe.
Aber eine Idee , man rollt das Fahrzeug in der Stau (wenn man nicht Bergauf muss ), da es sowieso sehr leicht und dadurch leicht zu bewegen ist.
Also danke für Eure Antoworten
VIKY
ich steck meinen smart immer in die hosentaschn und trag ihn bergauf. so wird nur mir heiß. der smart bleibt kühl.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Die Turbos sind eigentlich die Gleichen. In den älteren Modellen wurden welche mit etwas weniger Material verbaut so daß es vermehrt zu Turboladerschäden kam. Wurde aber von Smart im Zuge der Verbesserungsmaßnahmen geändert. Im großen Roadsder und im Brabus sind etwas stärkere Turbos verbaut. Beim 12/2003 hast du aber schon den Verbesserten/Verstärkten Turbo drin. Ölwechsel. Die elektrische Ölpumpe von Proxon taugt was ca 40€. Ansonsten gibt es bei http://www.bootskiste.de/ eine Handpumpe die auch sehr gut funktionieren soll (gib einfach mal dort bei Volltextsuche: 37212 ein) kostet 14,90€.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
kannst DU nochmal sagen, ob diese Handpumpe 100% zum Ölabsaugen sich eignet. Stimmt der Durchmesser des Schlauchs mit dem vom Motor überein? welchen Durchmesser hat der Smart? Und wie richtig saugt man es ab? Bis wohin soll man den Schlauch rinführen?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von w211-wandler-01
Also wenn ich sehr lange im Stau steh und die Temp. auf 4 Eier geht. dann schalte ich zunächt die Heizung ein und öffne die Motorabdeckung.
_________________________________
Ich komme gerade von smart times 07 in Zell am See. Nebenbei: es war super!
Rückfahrt BAB Salzburg - München in der Nähe des Chiemsee's ein Stau von rd. 10km (und das bei 30° Wärme). Da wurde das Möhrchen natürlich richtig heiss und ging über zu den 4 Eierchen. Aber, wie schon geschrieben, die Heizung + Gebläse anstellen und die Anzeige geht zurück auf 3 Eierchen. Bei den Aussentemp. hast Du das Heissluftgebläse garnicht bemerkt.
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
Original geschrieben von viky
Zitat:
Hallo Ingo,
kannst DU nochmal sagen, ob diese Handpumpe 100% zum Ölabsaugen sich eignet. Stimmt der Durchmesser des Schlauchs mit dem vom Motor überein? welchen Durchmesser hat der Smart? Und wie richtig saugt man es ab? Bis wohin soll man den Schlauch rinführen?
Grüsse
Bei der elektrischen Proxon kann ich dir sagen sie funktioniert (hab ich selbst), hab mir nen dünnes Messingrohr besorgt das genau in die Öffnung des Peilstab´s passt und schiebe dieses einfach bis zum Grund (Ölwanne) rein (da ist auch der tiefste Punkt).
Mit der Handpumpe habe ich es selbst noch nicht ausprobiert, soll aber hervorragend dafür geeignet sein (so wurde es mir jedenfals schon des öfteren gesagt) und soll sogar noch schneller gehen (wenn ich diese etwas teure Proxon nicht schon seit Jahren hätte, hätte ich mir warscheinlich auch diese Handpumpe gekauft). Das mit dem Messingrohr würde ich sowieso immer wieder machen, geht besser als mit som wabeligen Schlauch.
Gruß Ingo
Hallo Viky,
da Du den Kleinen ja länger fahren willst und schon so um sein Wohlergehen besorgt bist, würde ich auch beim Ölwechsel "Nägel mit Köpfen machen" und mich nicht mit der schlechteren Lösung zufriedengeben, denn bei der Absaugerei darfst Du noch nicht mal hoffen, alles herauszubekommen, weil es einfach nicht möglich ist, wie ich mich selbst nach einer bewußt akkuraten Absaugeaktion im SC und anschließender Ölwannen-Demontage beim ersten Ölwechsel überzeugen konnte, deswegen habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich eine andere Ölwanne einbauen lassen, die ich mit einer Ablaßschraube versehen hatte. So kann ich auf herkömmliche, bewährte Weise selbst kostengünstigst das Öl wechseln und habe die Gewähr, daß wirklich kein Altöl zurückbleibt.
In Sachen "Turbolader" läßt sich sagen, daß bereits ab Jan. 2002 Lader mit verstärktem Einlaß verbaut wurden und insgesamt die Fabrikate Garrett, KKK/Borg-Warner u. IHI verwendet wurden, am meisten wohl Garrett. Genaueres kannst Du sicher bei www.turbolader.com und www.turbolader.net erfahren, wo Du Deinen Lader auch überholen lassen (dauert 1 Tag) oder AT-Teile bekommen kannst, dies zu Preisen weit unterhalb des SC-Niveaus.
M b G
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Zu der Ölwanne......git es auch diese original beim Smart zu kaufen? Was würde mir der Spaß kosten. Eigentlich bin ich auch für Ölablasschraube, aber ich denke, dass die Zukunft sieht doch etwas anders aus. Diese Schraubenlosen Ölwannen werden wahrscheinlich in der Zukunft immer mehr in der Fahrzeugindustrie eingepflanzt werden. Ist das wirklich mit dem Restöl, welches nach dem Absaugen verbleibt, so schlimm?
Meine Ansicht ist folgend, dass wenn man das Öl nicht nach 15tkm sondern spätestens nach 10tkm absaugt, so hat dieses keine Chancen total schwarz zu werden und somit die Ablagerungen zu bilden. Beim vermischen dieses mit dem neuen Öl wäre dann überhaupt kein Problem sich die Gedanken drüber zu machen. Oder ist das ein falsches Gedanke? Wann wechselt Ihr das Öl? Ist ja eigentlich nicht viel und dementsprechend auch nicht soooo teuer. Meine E-Klasse , die jetzt mein kleiner Bruder fährt braucht 8 Liter Motoröl....wurde soeben von mir ausgewechselt (sei Dank Ebay, 60.-€ für 8 Liter Mobil 1 0W40). Das ist so eine Menge, die man sich nicht vorstellen kann......sind aber auch 6 Zylinder, die da ihre Arbeit leisten.
@ Ingo.M
bezüglich des Mesingrohrs....welches Durchmesser hat der, bzw. wlechen braucht man? Ist die Führung der Öffnung des Peilstab´s gerade (bei MB hat diese einen exponentiellen Verlauf)? Gibt es dieses auch im Baumark zu kaufen?
MfG Viky
Zitat:
Original geschrieben von viky
Hallo,
bezüglich des Mesingrohrs....welches Durchmesser hat der, bzw. wlechen braucht man? Ist die Führung der Öffnung des Peilstab´s gerade (bei MB hat diese einen exponentiellen Verlauf)? Gibt es dieses auch im Baumark zu kaufen?
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Ich sauge ja auch selbst das Öl ab. Benutze dazu allerdings kein Messingrohr sondern eins in der inetwa gleichen Stärke aus PU (?) Plastik. Ich meine, es hat den Vorteil, dass man nichts beschädigen kann. Habe schon bemerkt, dass das Absaugrohr manchmal etwas streng reingeht. Besonders leicht gehts, wenn das Öl noch heiss ist. Das Rohr, in Meter-Ware, gibts in jedem Bastlerbedaf, -zubehörladen.
Mich interessiert der Durchmesser, den Ihr beim Kauf wählt. Man kann es natürlich mit dem Messschieber messen, doch ich habe zu Hause diesen nicht.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von viky
Mich interessiert der Durchmesser, den Ihr beim Kauf wählt. Man kann es natürlich mit dem Messschieber messen, doch ich habe zu Hause diesen nicht.
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Ich habe auch keine Lehre, sind ca. 08 - 0,9mm Aussendurchmesser. Lass Dir ein Stück geben und probier es einfach. Zu dünn ist auch nichts. (Rede hier vom Plastikrohr,ok?)
M.