- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Welche Typ1 Ölpumpe?
Welche Typ1 Ölpumpe?
Hallo,
brauche kurze Hilfestellung bezüglich Anschaffung verstärkter Ölpumpe. Werde in mein 03 Cabrio eine Frontkühleranlage einbauen, d.h. orginal Ölkühler raus Riechert TAD rein Schläuche Innendurchmesser 12mm Kühler hinter Klimaanlagenblech montieren. Da ich ein wenig Angst habe das ich mit dem Öldruck der Orginalpumpe aufgrund der Leitungslängen nicht ausreichend Druck aufbauen kann spiele ich mit dem Gedanken eine verstärkte Pumpe einzubauen. So nun die Frage welche Pumpe kaufen ich habe damals Schrick verbaut diese ist leider nicht mehr zu kriegen oder?
Luftgekühlter Gruß
Frank
P.S. Anschlussfrage wo bekomme ich einen passenden Kühler zu einem faien Preis?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Spar dir das, der Umbau ist bei einem seriennahen 1600er bis etwa 70-80PS völlig unnötig.
Besorge dir eine passende Mexico Filterpumpe, reicht gut bis 55PS, die Patrone im Luftstrom kühlt etwas... auch wenn sie so verdächtig nah am Auspuff sitzt und man immer meint, das wäre eine Ölheizung.
Bei mehr Kühlaufwand besorge dir eine Pumpe mit 2 Anschlüssen und lege den Ölfilter in den Fahrtwind an den linken Stoßstangenträger. Geht völlig problemlos bis 70-80PS, reicht locker.
Bei noch mehr Aufwand an Kühlung kannst du einen Thermostaten in den Halter schrauben plus Ölkühler an der Achse oder nach vorne. Mir reicht der an der Achse, will meinen Käfer nicht verschandeln mit einem sichtbaren Teil oder Löcher bohren. Reicht mir bis jetzt bei gut 100PS.
Und alles bleibt original
Guckst du da...
Hallo Red,
hatte mir diesen Umbau seinerzeit schon mal angeschaut und noch so einiges anderes von Deinen Beiträgen. Die Qualität der Ausführungen liegt genau auf meiner Wellenlänge (echt toll).
Hier mache ich jedoch direkt die Vorbereitungen für einen 2 ltr. Umbau da die Kurbel- welle und Zylinder bereits für den nächsten Winter in der Garage liegen. Ich habe Bedenken das gerade bei bei geöffnetem Dach (Cabrio) die Kühlleistung nicht ausreicht. Das Fahrzeug bleibt so Orginal wie irgendmöglich habe jedoch ein geschlitztes Frontblech da eine Klimaanlage montiert war, Befestigungsblöcke die an die Chassisverschraubungen kommen fräse ich mir selber oder zeichne Laserteile.Bestehen hinsichtlich Druckverlust bei der Schlauchlänge Erfahrungen? Reicht der Öldruck? Kann man trotzdem noch eine Filterpatrone verbauen?
Gruß Frank
Red hat recht.Über Ölleitungen bzw.den Filter versetzen kann man auch eine bessere Ölkühlung erziehlen.
Mache setzen den Ölkühler vorne rein andere unter die Bodengruppe hinten.Da gibts verschiedene Möglichkeiten.Ich hab auch schon die Variante mit dem Serien Ölkühler und einem Adapterflansch gesehen Ölfilterin den Kreislauf mit rein.Es muß ja nicht immer alles neu sein.
Ein Wort zu den Schläuchen.Denen traue ich nicht ganz.Ich tendiere eher zu Hydraulikrohre ist hat standfester,Aber das muß jeder seler wissen.
Ich tendiere auch zu Rohren. Wenn man Zugang zu einem Hydraulik Dienst hat, der z.B. für landwirtschaftliche Sachen Schläuche und Leitungen machen kann, dann geht das sogar recht preiswert.
Recht gerne wird vorne der Kühler vom Strich-8 Mercedes genannt. Ist aber auch schon ein Senior... aber hat schöne Flansche.
Genauso geht aber auch was von Racimex oder noch besser: vom Riechert selbst. Der hatte eine hervorragende Alu Kühler Geschichte, sogar bestens H-tauglich.
Da du aber vorhast, vorne einzubauen und auch noch hinter der Verblechung: besorge dir was aktuelles von Racimex. Gibt es in allen Größen, du brauchst dort auch keinen massiven Steinschlagschutz.
Ich würde aber trotzdem empfehlen: mach es mit zwei Schläuchen zum linken Stoßstangenträger und dort den Filter. Von dort über den Thermostaten nach vorne. Das ist alles modular und bestens trennbar und optimal für die Wartung.
Behalte auch den Kühler auf dem Motor. es wird keinesfalls schaden und er bleibt seriennah... nur die Pumpe halt. Auch bei 2Liter geht das problemlos... ich habe einen 2 Liter Turbo Typ1 in Vorbereitung, der geht wahrscheinlich auch mit meiner kleinen Hinterachslösung.
Ich würde nur dann auf den Kühler auf dem Motor verzichten (müssen), wenn ein Porsche Gebläse drauf käme. Und selbst das würde ich mir verkneifen, es sieht zwar toll aus, kostet aber Leistung... so etwa 4-5PS extra.
Hallo,
danke für die Antworten. Habe heute einen Kühler von der Firma Rath bekommen ist zwar nicht ganz so passend wie Riechert bzw. Setrab Slimlinie schaut ca. 10mm nach unten raus kostet aber nur 138.-€ und hat aber auch wie Strich8 1/2" Innengewinde und ist sehr sauber verarbeitet. Dazu kommt Riechert TAD auf dem Fuss vom orginal Kühler Schottverschraubungen zum Trennen motorseitig bis zur Verrohrung hinter dem Schweller Fahrerseite dann Schläuche ab A-Säule bis zum Kühler. So nun nochmal die Frage bringt die Filterölpumpe genügend Druck oder gibt es eine Alternative für einen höheren Öldruck?
Gruß Frank
Ob die Pumpe reicht, normal ja.
Aber wer soll das in deinem speziellen Fall jetzt so bestätigen. Da musst du schon den Öldruck messen an deinem Motor.
Es spielen sooo viele Faktoren eine Rolle, alleine der Zustand deines Motors.
Es gibt immer die 30 mm verstärkten Pumpen, die kann man dann immer nehmen. Man bekommt bei Vogt auch 32, 34 und 36 mm Pumpen, aber die waren mehr für Flugzeugmotoren gedacht.
Ich baue in meinen Typ4 2,6l mit zwei Ölkühlern die originale Typ4 24mm Pumpe, geht auch.
Gruß
Leue
Die Filterölpumpen haben doch auch 30 mm,das reicht.
Zudem bekommst du mit dem Thermostat vom Richert eine zusätzliche Öldruckfeder die noch eingebaut werden muß.
Ich fahre ja auch so,Filterölpumpe 30mm,Riechert Thermostat anstelle de originalen Ölkühler./8 Kühler an der VA.Das geht alles wunderbar,nie über 90° Öl und immer reichlich Druck.
Vari-Mann
Hallo,
habe das Thermostat nachdem Riechert sich über 4 Wochen nicht gerührt hat bei Gerd Weiser gekauft und bin jetzt nach dem letzten Beitrag etwas verunsichert da ich keine Feder mitbekommen habe. Werde mich diese Woche aber kundig machen ob es ein Versehen war oder ob man sie evtl. gar nicht braucht. Was meint ihr?
Gruß Frank
Beim Riechert mußt du anrufen und alles telefonisch erledigen.Mail reagiert er nicht drauf.
Am Tel bekommst du auch gleich ne kleine Beratung zu deinem Wunsch !
Vari
Hi,
angerufen- gemailt - gefaxt- schriftliche Bestellung per Post geschickt und nach einer weiteren Woche ohne Reaktion schriftlich wieder abbestellt,mehr geht wahrlich nicht. Aber brauche ich nun eine Zusatzfeder oder eine verstärkte oder nicht?
Frank
Das solltest du mit GWD klären,der weiß am besten was für seine Teile gut ist.Da kannst du auch anrufen.
Ich hab mal ewig gewartet als der Boss jemanden am Tel hatte und ich vor ihm stand.
Vari
Riechert gibt m.E. die Feder dabei, weil er evtl. Leitungswiderstände der Schläuche zum Frontölkühler kompensieren will, und auch wenn die alte Feder+Kolben Kombi ausgelutscht ist. Dann geht nämlich zuviel direkt in Wanne zurück und die Kühlung klappt nicht so recht.
Die Feder brauchste also nur wenn alle etwas ausgelutscht ist. Erstmal so probieren.
Du kannst auch eine x-beliebige Zusatzfeder nehmen die passt; habe ich auch drin. Aber nicht sooo enge Windungen und etwa 1cm länger als die originale.
Hallo,
das wohl wahr. Gerd Weiser werde ich kommende Woche fragen ob nötig oder nicht. Danke.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Riechert gibt m.E. die Feder dabei, weil er evtl. Leitungswiderstände der Schläuche zum Frontölkühler kompensieren will, und auch wenn die alte Feder+Kolben Kombi ausgelutscht ist. Dann geht nämlich zuviel direkt in Wanne zurück und die Kühlung klappt nicht so recht.
Die Feder brauchste also nur wenn alle etwas ausgelutscht ist. Erstmal so probieren.
Du kannst auch eine x-beliebige Zusatzfeder nehmen die passt; habe ich auch drin. Aber nicht sooo enge Windungen und etwa 1cm länger als die originale.
Hallo,
das glaube ich kaum. Die Technik ist zwar genial aber eine undefinierte Feder einzubauen würde ich mich nicht trauen.
Frank