1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welche Unterschiede bei chiptunern?

welche Unterschiede bei chiptunern?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:46

hallo hatte mal wider bischen zeit mich mit dem Thema chipen zu beaschäftigen und wollte eigentlich mal gerne wissen worin sich genau die unterschiedlicher tuner unterscheiden?

mal angenommen, 1.8T AGU da gibt es ja 10 grosse und unzählige hinterhof Tuner die alle unterschiedliche angaben machen.

ist mit schohn klar, dass das physikalische höchstgrenzen gibt, und dass es sinn macht die nicht bis zum limit auszureizen, aber eigentlich ist es doch ja ebenso wichtig wie die PS leistung das Drehmoment zu erhöhen. oder? und was hat dass eigentlich mit dem "overboost" aufsich????

und kann mann mit einem tuner bwesprechen wass mann genau haben will???

also mal angenommen ein 1.8t mit 150PS motor kann bis 200 PS

aber ich will lieber nur 190Ps und dafür aber max an drehoment????

würde mich mal interessieren ob dass so varierbar ist, und ob dieses die tuner und ihre programme in der qualität unterscheidet.

Kenn von euch jemand den Turbodödel aus HH Nordersteht? der soll ja auch sehr gut sein. hat mal jemand seinen 1.8t dort machen lassen und ein bild mit den Werten vom Prüfstand??

LG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Wenn ich heute Abend Zuhause bin werde ich mein Diagramm auch noch mal Einstellen. Bei mir ist es auch wie schon geschrieben sehr Human was den verlauf angeht und das ist so gewollt .

Ich habe auch nur 360/380 NM:D aber die eben sehr früh und dafür recht lange. Wie schon geschrieben ist meine MAX Leistung kurz vor dem Begrenzer.

Fahrtechnisch ist es dann so das er egal bei welchen Speed und welcher Drehzahl immer gleich beschleunigt . Also 200KM/H genau wie bei 240KM/H das macht Mega Laune. Sagt sogar Klasen selbst , als er neulich mit mir Abends ne Runde gefahren ist .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Turbo Dödel ist in der VW Hochburg Ansässig , der könnte es .

Was aber aus meiner Sicht sehr Wichtig ist , und das hat die Erfahrung einfach bewiesen . Es sollte auf einem Prüfstand gemacht werden und nicht einfach so der "File" Aufgespielt werden .

Denn dann können kleine Fehler die zum Leistungs verlust und oder zu Motorschäden führen gefunden werden .

Von 20 Autos sagen 10 Leute an meinem ist nix dran der ist Top , von den 20 sind aber gerade mal 2 Fehlerfrei.

Und ein noch bessere Tuner kann dan auf Kunden Wünsche Eingehen , wie z.b. Stephan Klasen .

Der hat es auf jeden Fall im Griff und versteht sein Handwerk , macht im Gegensatz zu anderen Tuner auch extrem realistische Angaben zu Leistung. Und Programmiert auf Kunden Wunsch

OVERBOOST:

Extreme Ladedruck Anhebung im Unteren Drehzahl Bereich , somit täuschen die Hersteller ein Großvolumigen Motor vor.

Tuner Nutzen es um ein Mega Drehmoment zu erzeugen mit dem gleichen Effekt wie die hersteller > Mega viel Dampf.

Ich und vile Motorsport Freunde sind aber OVERBOOST gegner da dieser den Motor und den Antriebsstrang extrem belasten ohne dabei Wirklich Schnell zu sein.

Mein Turbo hat ne Leistungs Kurve die Ihr MAX Kurz vor Drehzahl Ende hat , wie ein Sauger und das Fährt Endgeil

Hallo,

wenn du aus der Region HH kommst, könntest du auch zu Siemoneit Racing in Stade fahren.

Im 8N Forum ist er so hoch angesehen wie hier im A3 Forum der Klasen.

Ich war auch in Stade bei Stefan Siemoneit und ich würde da auch wieder hinfahren. Bei mir gab es auch so einige Probleme mit meinem Motor aber das war alles Hardware wo die Werkstat geschlammt hat, die mir den Motor eingebaut haben. Stefan hat die Fehler alle gefunden.

Als ich letztes Jahr bei ihm war, hatte er zwar noch keinen Prüfstand aber er wollte irgend wann wieder einen haben, ob er inzwischen wieder einen hat weiß ich aber nicht.

MFG 1781 ccm

am 2. Februar 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

OVERBOOST:

Extreme Ladedruck Anhebung im Unteren Drehzahl Bereich , somit täuschen die Hersteller ein Großvolumigen Motor vor.

Tuner Nutzen es um ein Mega Drehmoment zu erzeugen mit dem gleichen Effekt wie die hersteller > Mega viel Dampf.

Ich und vile Motorsport Freunde sind aber OVERBOOST gegner da dieser den Motor und den Antriebsstrang extrem belasten ohne dabei Wirklich Schnell zu sein.

Mein Turbo hat ne Leistungs Kurve die Ihr MAX Kurz vor Drehzahl Ende hat , wie ein Sauger und das Fährt Endgeil

absolute zustimmung, mit dem Overboost wird nur vorgegaukelt, was nicht da ist!

(ein kleiner overboost bei plötzlichem lasteinsatz entsteht aber trotzdem, da die ladedruckregelung unter umständen nicht so schnell regeln kann)

das drehmoment ist natürlich wichtig, da davon auch nach der wandlung im getriebe das raddrehmoment und in weiterer folge die radzugkraft abhängig ist, welche den wagen beschleunigen lässt!

allerdings sollte man sich nicht von spitzendrehmomentwerten täuschen lassen!

es ist z.b. wesentlich besser, wenn der wagen z.b. 300Nm über einen sehr breiten drehzahlbereich aufweist, als brachiale 400Nm+ über gerade mal 500upm (so wie es meistens der fall ist)

Motorleistung = Motordrehmoment x Motordrehzahl /9550

wie schabuty schon sagte, ist nicht das max. drehmoment von bedeutung, sondern der drehmomentverlauf über das gesamte drehzahlband!

hier mal ein beispiel von meinem Golf:

ich fahr nur 350Nm, allerdings bleibt das drehmoment bis 6000upm auf etwa demselben niveau!

ich kenne genug leute, die ungefähr die selbe leistung fahren, allerdings 400Nm+, aber trotzdem nicht wesentlich schneller vom fleck kommen, da das drehmoment bei höheren drehzahlen umso stärker wieder absinkt!

der einzige unterschied ist, dass ich mit 400Nm+ den antriebsstrang schneller killen kann! ;)

Wenn ich heute Abend Zuhause bin werde ich mein Diagramm auch noch mal Einstellen. Bei mir ist es auch wie schon geschrieben sehr Human was den verlauf angeht und das ist so gewollt .

Ich habe auch nur 360/380 NM:D aber die eben sehr früh und dafür recht lange. Wie schon geschrieben ist meine MAX Leistung kurz vor dem Begrenzer.

Fahrtechnisch ist es dann so das er egal bei welchen Speed und welcher Drehzahl immer gleich beschleunigt . Also 200KM/H genau wie bei 240KM/H das macht Mega Laune. Sagt sogar Klasen selbst , als er neulich mit mir Abends ne Runde gefahren ist .

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:04

also mich hatte einfach nur gewundert, dass es bei unterschiedlichen Tunern unterschiedliche Angaben sowohl was v-max als auch ps , Nm und werte von 0-100 km/h gibt. und da wollte ich einfach mal in etwa mein mit vergleichen.

und weil es eben unterschiedliche angaben gibt, habe ich mich gefragt, woran es liegt. kann mir halt nicht vorstellen, dass die einen mehr wissen als die anderen ( was die Grossenangeht).

Dann nochmal ne Frage mein tuner (turboDödel) bei einer etwas längeren testfaHRT WAS GEMESSEN UND IMMERMAL WIEDER WAS VERÄNDERT. ersetzt dass den prüfstand????????

lg sebastian

am 2. Februar 2010 um 21:09

Nein, weil gefühlte Werte nicht eingetragen werden können...;) 

Nicht wirklich . Der Prüfstand kann z.b. Eine Last dauerhaft halten , so als wenn du einen Berg hoch Fährst . Der Prüfstand kann z.b den Motor exact bei 2500 UMP halten womit dieser Bereich Unter Teillast , Volllast Eingestellt werden kann. Und das für jede Motordrehzahl. Das macht eine Perfekte Abstimmung aus.

Zusätzlich kann z.b. der Drehmoment verlauf Exakt gesehen werden da der Prüfstand den mit Aufzeichnet wie Lambda , Abgas Temp und viels mehr . Nur so kann vernünftig Einzel angestimmt werden .

EIne Strassen Abstimmung kann ganz gut Fahren , aber Temp Spitzen , LD Schwankungen , Drehmoment Spitzen werden nicht erkannt und Folge dessen auch nicht behoben b.z.w. Eingestellt werden .

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Und ein noch bessere Tuner kann dan auf Kunden Wünsche Eingehen , wie z.b. Stephan Klasen .

Der hat es auf jeden Fall im Griff und versteht sein Handwerk , macht im Gegensatz zu anderen Tuner auch extrem realistische Angaben zu Leistung. Und Programmiert auf Kunden Wunsch

Hallo

Ich habe mich nun seit gut nem Monat damit beschäftigt zu welchem Tuner man gehen soll und überhaupt KANN.

Ich habe viele namhafte Tuner aber auch Unbekannte angeschrieben...

Und obwohl es über 500km sind geht es zu Klasen.

Der Preis ist einfach auch der beste für die gebotene Arbeit... Und mann Merkt gleich das er einen nicht nur ne Software drauf machen möchte sondern das er will das jeder Kunde zufrieden Nachhaus fährt. Ich habe wirklich viele angeschrieben/ gesprochen aber ich habe bei fast keinem das Gefühl gehabt. Und wie gesagt der Preis....

Mfg.TT

@ fox

eine frage nur...

du hast bei deinem gti nur mit aga und softwareabstimmung um die 50ps rausgeholft? (230 auf 280 oder?)

wollte mir für meinen s3 8l (bam) demnächste eine 3" milltek ab turbo und softwareabstimmung machen lassen...

hol ich dann auch so viel leistung raus?

am 3. Februar 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Mario-S3

@ fox

eine frage nur...

du hast bei deinem gti nur mit aga und softwareabstimmung um die 50ps rausgeholft? (230 auf 280 oder?)

wollte mir für meinen s3 8l (bam) demnächste eine 3" milltek ab turbo und softwareabstimmung machen lassen...

hol ich dann auch so viel leistung raus?

naja, eigentlich fahr ich ja die "light-version", welche auf meine wünsche angepasst ist!

normalerweise stemmt der Ed30 mit AGA + abstimmung gute 300ps/400Nm, mit S3-LLK kommt man auf fast 330ps!

mit frontantrieb macht das aber nicht viel sinn, auf der strecke bin ich auch nicht langsamer als die 300ps+ gölfe, die jede kurve mit qualmenden reifen verlassen! :D

wie´s beim 1.8T aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber was ich bisher so gehört hab, gehen da mit AGA nicht viel mehr als 260-270ps! (K04 ist nicht gleich K04)

ist auch nen komplett anderer motor!

aber schabuty wird das sicher besser wissen, der ist schließlich 1.8T-crack! ;)

ps: aber mit 270 turbo-pferdchen und allrad bist in jeder lebenslage gut bedient! ;)

Richtig , mehr wie 270/ 275 PS gehen nicht mit dem K04 im 8l.

Aber mit einer gescheiten Anlage erzielst du eine bessere Fahrbarkeit ( Früher LD und Länger LD) und die Haltbarkeit Steigert es auch , da der Lader Thermisch nicht so Stark Belastet wird.

ok danke

aslo mach ich bei dem umbau (aga+software) nix falsch

danke

aber wenn mein tuner meint das er zb mehr rausholen kann (zb 280+), wäre das dann schädlich? soll ich es dann bei den 275max belassen??

mein s3 hat jetzt 83.000km

Deine Antwort