- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welche verdichtung mit Kr block Kr kw. kolben und pleul vom audi 3B
Welche verdichtung mit Kr block Kr kw. kolben und pleul vom audi 3B
Hallo leute;
wollte mal wissen Welche verdichtung ich mit Kr block Kr kurbelwelle, kolben und pleul vom audi 3B bekomme ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
geht um nen turboumbau
kommt schon jungs rückt raus mit der sprache !
soweit ich weis soll es 9:1 sein aber ohne Garantie
Jup 9:1 ist richtig.
Audi 3B Motor und KR/PL:
Block: Standart höhe
Kurbelwelle: 86,4mm
Pleuel: 144mm
Pleuelauge: 20mm
Gruß
9:1 is aber noch ganz schön viel für nen turboumbau wenn ich die teile vom s2 verbauen will ( lader usw.) oder seh ich das falsch.
dacht eher so an die richtung 8:1
jetzt stellt sich für mich nur die frage mit welchen komponenten ich da hinkomme ? wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :-)
Zitat:
9:1 is aber noch ganz schön viel für nen turboumbau wenn ich die teile vom s2 verbauen will ( lader usw.) oder seh ich das falsch.
Also hier mal die genaue verdichtung vom 3B 8,75:1
Nein nicht unbedingt. Der Audi hatte damals eine sehr gute einspritzanlage mit ladedrucküberwachung undklopfregelung daher auch eine 9er verdichtung.. Selbst der RS2 mit 315PS besitzt die gleichen kolben wie der 3B und fuhr mit wesendlich mehr ladedruck ohne jegliches klopfen auch die 9:1 verdichtung(um auf 9:1 zu kommen wurde der kopf geplant).
Das geheimnis eines guten motors liegt nunmal in der Abstimmung. Bei der steuergerät abstimmung wird die verdichtung mit einkalkuliert und dem entsprechend das kennfeld darauf abgestimmt.
also könnt ich die 9 :1 fahren , einspritzung will ich G 60 fahren .
weil ich ansonsten nur von anderen höre das die 8:1 fahren.
der block har 140 000 runter und die kompress. war auf allen zyl. um die 12 bar nun dacht ich mir würde es sinn machen gebrauchte kolben zu holen und nur neue ringe draufzumachenn . oder ist es doch schon besser noch mal hohnen und gleich neue kolben rein ?
Also ich denke mal es kommt darauf an wieviel Ladedruck du fahren willst...
Ich finde 8:1 zum Beispiel viel zu wenig. Sowas kann man fahren wenn man hohe Ladedrücke fährt.
Wenn du bei max 1,3-1,5 bar oder so bleibst sollten 9:1 kein Problem darstellen sondern sogar besser sein.
Dein Motor kommt halt untenrum schon besser und man hat ein kleineres Turboloch.
Super Plus ist denn aber Pflicht.
mfg
ja so in dem ladedruck bereich hatte ich auch gedacht ,soll ja kein viertelmeilerenner werden.
und was sagt ihr zwecks dem kolben und schleifen?
Naja was willst du da hören?!
Sicher ist es immer besser alles neu zu machen. Aber das kostet auch ne gute Stange Geld.
Ich denke mal Block bohren und hohnen und nen Satz Schmiedekolben kostet dich um 1000 Euro...
Und gebrauchte Kolben in ne andere Laufbuchse wo ander Kolben drin gelaufen sind, mach sicher gehen. Aber ich bin da kein Freund von.
Schließlich haben sich Kolbenringe, Laufbuchse und so ja aufeinander eingeschliffen.
mfg
was haltet ihr von denen , kann man die hier kaufen oder lieber finger von lassen?
http://cgi.ebay.de/...olben-Audi-S2-16V-G60_W0QQitemZ110190647858QQihZ
001QQcategoryZ61301QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
und welche kurbelwellenlagerschalen habt ihr verbaut passen die vom 3B auch ?
Zitat:
was haltet ihr von denen , kann man die hier kaufen oder lieber finger von lassen?
http://cgi.ebay.de/...olben-Audi-S2-16V-G60_W0QQitemZ110190647858QQihZ
Sieht sehr seriös aus das Angebot. Allerdings würde ich trotzdem bei einem Motorinstandsetzer ein angebot einholen. Der hersteller der kolben ist die Firma KS kolbenschmidt. SerienKolben sind meist gar nicht so teuer, werden allerdings in der bucht halt als Tuning Kolben verbaut und sind daher automatisch teurer.... Wie du auch siehst wurde der Kolben im ebay angebot schon angepasst, denn die ölspritzdüsen sitzen am 16v auf der anderen blockseite. Daher muss am kolben eine nut gefräst werden.
Zitat:
und welche kurbelwellenlagerschalen habt ihr verbaut passen die vom 3B auch ?
Die Pleuelschalen vom Rs2.. hier gibt es allerdings auch zu beachten, dass der RS2 zwei unterschiedliche pleuelschalen hat.
Die Schale, die in der Pleuelbrücke steckt ist die vom G60 und die wo unter der Pleuelstange sitzt also oben ist eine Sputter schale. Das wurde gemacht weil der druck oben am höchsten ist und unten greifen geringere kräfte.
Du kannst also um die stabilität der Schalen zu verstärken am pleuel oben und unten eine Sputterschale verbauen. Eine sputerschale kostet ca 12euro , macht also 24 eurs pro Pleuel...
Was ich noch emphehlen würde wären hochfeste ARP pleuelschrauben. Ein muss ist ebenso die alten pleuelschrauben durch neue zu ersetzen.
Die kurbelwelle schalen kannst du auch vom Audi nehmen...
wie siehts denn eigentlich mit der ölpumpe aus is die vom G 60 ausreichend oder gibt es da noch was besseres?