- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- welche Vergaser zu einem getunten 2,4 ltr Typ 4 Motor
welche Vergaser zu einem getunten 2,4 ltr Typ 4 Motor
Hi ,
Heute habe ich die Frage, mit welchen Vergasern läuft denn ein 2,4 ltr. Typ 4 Motor am besten.
Wie ja schon beschrieben, habe ich den luftgekühlten 2,0 CU Motor auf 2,4 ltr. umgebaut.
Meine jetzigen Vergaser sind die Solex 36/40 PDSIT, wo ich mittlerweile schon der Meinung bin, das diese Vergaser dem Motor keine 100% Leistung ermöglichen.
Die Vergaser sind gut eingestellt.....Bedüsung der Vergaser jedoch noch wie gehabt für einen 2,0 ltr. Motor.
Wer kennt sich mit Tuning aus und kann mir hier hilfreiche Tips geben. Auch habe ich noch den Originalen Zündzeitpunkt laut Werksvorschrift 5° vor OT eingestellt.
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Gruß H.P.
Ps. Von der jetzigen Leistung kann ich behaupten, das sie die eines guten 2,0 ltr. Typ4 CU Motors gleicht. Also nicht unbedingt der Renner.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Am besten würden sich 44 idf oder 45 Dells eignen für die Größe des Motors.
servus,
ok, danke , werde mal Googlen , vielleicht finde ich gute Anhaltspunkte. Im T3 ist halt nicht viel Platz von der Höhe.
Hast Du da Erfahrungswerte. Zwecks Einbau und Bedüsung
Ja die passen ohne Probleme in den t3.
Musst halt die richtigen ansaug rohre benutzen.
Wegen bedüsung bräuchte ich ein paar mehr Infos zum Motor.
Was für eine nocke ist verbaut?
Was für Köpfe?
WebCam290°
Neue Serienköpfe von AMC , Kolben/Zylinder 104mm von AAP, Kurbelwelle Serie 71mm, Nockenwelle WebCam 290°, WebCam Stössel mit Spritzölbohrung, Verdichtung leicht erhöht, Leistung~100-110Ps
Gut das is recht zahm.
Ich würde bei 44er
60er Leerlauf Düse
160er Haupt
Luft 220.
36 venturies
Oje was ist 36 venturies.
Meinst mehr Leistung kann man mit anderer Bedüsung auch von den Solex 36/40 PDSIT holen
Meinst die Solex würden auch bei andere Bedüsung mehr Leistung bringen ,wenn ja was würdest da empfehlen
Nee die solex sind am ende
Die sind eigt schon mit den 2l zu klein.
Du wirst nicht drumherum kommen auf andere vergaser umzurusten.
Venturies einfach erklärt ist die Luft und sprit Menge die du in den Motor bekommst.
Aber das is ganz ganz einfach gesagt.
Die Venturies im Grunde genommen beschleunigen die Luft im vergaser damit du mehr sprit und Luft bekommst.
Is recht simples verfahren aber das zu erklären fällt mir grad schwer.
Ok danke jetzt brauche ich noch jemand der die Vergaser so zusammenstellt und verkauft.....
Hast Du einen Händler der speziell auf diese Wünsche eingeht
Leider wohne ich nicht in Deutschland und kann daher auch keine Spezies sagen.
Wenn du in England bei mir wärst könnte ich dir ne adresse geben.
Mahlzeit! Zwecks Vergaser,Doppel-Weber kuck mal bei Wike Motorenbau Köln. Gerade wegen Beratung und auch Abstimmung. Gruß Frank
Tja siehst meine Frau ist diese Woche in London
@ T3 Staff Danke für Adresse
Mahlzeit! Beim Ahnendorp natürlich auch mal reinkucken. Gruß Frank