- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Welche Versicherung? HUK24 oder Generali?
Welche Versicherung? HUK24 oder Generali?
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Cupra Leon ST bestellt und bekomme ihn in den nächsten Wochen.
Da bisher meine Autos über die Eltern liefen und nun eine Anmeldung auf mich erstmals günstiger ist, vergleiche ich nun die Versicherungen.
Ich habe nun zwei Angebote, die mir zusagen:
1. HUK24
2. Generali
Bisher waren alle Autos bei der HUK24 versichert. Wenn mal ein TK-Schaden war, wurde dies meist ordentlich bearbeitet, teilweise aber mit etwas längerer Wartezeit auf Gutachter etc. Teilweise hat die HUK24 aber auch schon Rechnungen dem Autohaus, trotz freier Werkstattwahl, gekürzt. Das Autohaus hat es zwar nicht weitergegeben, aber ein "Geschmäckle" bleibt.
Mit der Generali habe ich keine Erfahrungen bisher. Habt ihr schon Erfahrungen zur Schadensregulierung bei der Generali? Vorteil hierbei: Ich hätte einen Ansprechpartner (DVAG).
Preislich ist die Generali rund 10€ teurer wie die HUK24 (Vollkasko Plus) bei gleicher Leistung (36 Monate Neupreisentschädigung, Auslandschaden-Versicherung, Schutzbrief).
SF Klassen werden von den Eltern übernommen.
Da wir schon weitere Versicherungen bei der Generali haben (Haus, etc.), meinte mein Berater, dass die Regulierung dann auch "kulanter" wäre. Kann man glauben, oder auch nicht...
Bewertungen im Netz sind ja relativ schlecht bei der Generali. Oft liest man von Problemen bei Kündigung und SF-Übermittlung an Nachfolgeversicherung. Aber meist melden sich ja auch nur die "Unzufriedenen". Wie seht ihr das?
Schonmal vorab besten Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei der Abwicklung von Haftpflichtschäden ist es ziemlich egal, ob Generali, HUK oder eine andere Versicherung. Die müssen alle sparen...
Denk bitte daran, dass du nur den SFR von den Eltern übernehmen kannst, den du selbst hättest erfahren können, also die Jahre, die deine Fahrerlaubnis alt ist. Mein SFR 50 könnte meine Tochter nicht übernehmen, sondern nur SFR 8.
Was die Generali betrifft kann ich nur schreiben, sehr korrekt und schnell was eine selbst eingeleitete Kündigung betrifft! Egal ob Kfz oder Sachversicherung. Wenn es Probleme mit der Übernahme einer SF Einstufung geht ,dann kann das auch an der Vorversicherung liegen?
Wie soll die Versicherung über dich , ohne sfr , erstmal günstiger sein als über die Eltern mit einen erfahrenen SFR ? Du musst die SFR von dein Eltern übernehmen , sonst fängst du mit SF 1/2 an
Aus dem Eröffnungsbeitrag:
"SF Klassen werden von den Eltern übernommen."
Hi zusammen,
danke für die Antworten, aber die gehen irgendwie am Thema vorbei.
Ich fragte nach Erfahrungen mit der Generali.
Ich weiß schon, dass ich nur "meine" erfahrenen Jahre übernehmen kann.
Warum die Versicherung der Eltern teurer ist, müsst ihr die Versicherungen fragen. Wahrscheinlich das Alter und mein beruflicher Status.
Aber darum ging es nicht. Mir liegen ja schon alle Angebote vor und die SFR Übernahme geht klar.
Also: Meinungen zu Generali und HUK24 sind willkommen .
Grüße
Dann kurz meine Erfahrungen mit der HUK24, bei der ich seit gefühlt 50 Jahren (vorher HUK) versichert bin:
a) Diebstahl 2002 meines A8 - zu meiner vollsten Zufriedenheit reguliert
b) Unfall in Italien - ein Südtiroler rammt mein Motorrad, mit Auslandsschadenversicherung einwandfrei reguliert
c) Unfall meiner Tochter 2021 - die Kaskoversicherung verwies sich an den Unfallgegner und hat nicht reguliert. Warum? Keine Ahnung. Hat mich nicht weiter gestört, ich habe das Unfallfahrzeugt verkauft, einen neuen gekauft und die gegn. Versicherung erfolgreich verklagt.
Meine Erfahrung als Geschädigter mit der Generali sind nicht so positiv. Die wollten an einem Fahrzeug willkürlich die Nutzungsentschädigung kürzen. Das wurde erst nach Einreichung der Klage reguliert. Anwalt sagte aber gleich, Drecksladen.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 10. November 2024 um 22:06:03 Uhr:
Meine Erfahrung als Geschädigter mit der Generali sind nicht so positiv. Die wollten an einem Fahrzeug willkürlich die Nutzungsentschädigung kürzen. Das wurde erst nach Einreichung der Klage reguliert. Anwalt sagte aber gleich, Drecksladen.
HP? Kann dem thread Ersteller völlig egal sein. Danach sollte man auch keine Versicherung aussuchen ob die andere schnell oder gut entschädigt
Zitat:
@Sirtobi85 schrieb am 10. November 2024 um 21:16:41 Uhr:
Hi zusammen,
danke für die Antworten, aber die gehen irgendwie am Thema vorbei.
Ich fragte nach Erfahrungen mit der Generali.
...
Also: Meinungen zu Generali und HUK24 sind willkommen
.
...
Zumindest Meinungen zur huk24 solltest du im Netz & Nachbarthemen reichlich finden, das ist Lesestoff für mehrere Menschenleben..
Ob du danach schlauer bist? Bedenke im Netz werden mehrheitlich Leute aktiv und schreiben die unzufrieden sind, das wird auch für die Generali gelten...
Vergleiche die Bedingungen der Versicherungen (darauf kommt es schlussendlich nur an, das was s/w in den AKB steht..), den Preis, ist dir ein Ansprechpartner wichtig oder reicht Abwicklung rein per E-Mail / online .. und entscheide danach ... im Zweifelfall gehe davon aus, wenn Versicherungen zahlen sollen, werden die keine Freudensprünge machen, nein, sie werden sogar versuchen mit allen Tricks so wenig wie möglich zu zahlen, da sind sie alle gleich ... sind Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen möchten...
Und da hilft dir auch nicht wenn hier 10 Leute schreiben Versicherung XY hat bei mir alles super geregelt ... teilweise sind Leute auch zufrieden und wissen garnicht das ihnen mehr zugestanden hatte... das kommt sehr oft bei Haftpflichschäden Regulierungen vor...
Darf man fragen warum außschließlich die beiden Versicherer in der Auswahl sind?
Zitat:
@tartra schrieb am 11. November 2024 um 17:11:27 Uhr:
Darf man fragen warum außschließlich die beiden Versicherer in der Auswahl sind?
Ich habe einige Versicherer verglichen (direkt und über CHeck24). Alle waren bei gleichen Leistungen deutlich teurer als die beiden. HUK24 haben wir in der Familie schon ewig bei den KFZ, aber durch den Preisanstieg sind sie eben nicht mehr konkurrenzlos günstig.
Generali KFZ ist durch unsere anderen Versicherungen (Haus etc.) bei denen nahezu auf dem HUK24 Preisniveau (10€ mehr im Jahr). Daher kommen die beiden in Frage.