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WElche Version ist die Richtige um ein Reset am CAN Bus zu machen ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 20:55

Habe 2 Arten gefunden den Rest zu machen, welche stimmt ?

A:

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

 

Fahrzeug starten

 

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

 

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

 

Den Zuendschluessel entfernen.

 

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

 

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern abklemmen.

 

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

 

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

 

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern wieder anschließen.

 

5 Minuten warten.

 

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

 

Motor starten

 

Motor stoppen

 

Zuendschluessel entfernen

 

Alle Tueren und Klappen schliessen

 

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

 

Vieö Glueck,

wenn jetzt noch irgend etwas haengt, hilft nur der VIDAman

B:

hier das Rezept fuer nicht nur eine bisherige vollendet gelungene Wunderheilung NICHT - physischer Krankheiten nach vorhergehender Behandlung durch den moeglicherweise vollkommen unwissenden :)

 

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

 

Fahrzeug starten

 

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

 

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

 

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

 

Den Zuendschluessel entfernen.

 

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

 

 

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

 

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

 

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

 

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

 

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

 

Den Zuendschluessel einstecken.

 

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

 

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

 

5 Minuten warten.

 

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

 

Motor starten

 

Motor stoppen

 

Zuendschluessel entfernen

 

Alle Tueren und Klappen schliessen

 

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

 

l.G. P12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

klemmt doch nen 1-5 Ohm Lastwiderstände zwischen + und - und schließt sie darüber "kurz". Effekt ist der selbe und kaputt geht davon definitiv nichts.

Aber es bringt halt genauso nichts wie die Pole kurzschließen. Viele ELKOs in den Steuergeräten liegen hinter Eingangsdioden und/oder Schaltregler. Da kannst außen kurzschließen was du willst, die kannst nicht entladen von außen. Nur warten hilft da. Und wenn der Hersteller da z.B. 10 min. sagt, dann wird er sich eventuell was dabei gedacht haben. Wenn er meinte Pole kurzschließen hätte irgend einen Sinn, dann hätte er das auch vorgeschrieben. Hat es aber nicht.

Übrigens sehe ich als Elektroniker der weiß wie viel Autoelektronik aushalten muß und wie die Elektronik geschützt und getestet wird, die Sache mit den Überspannungen beim Abschließen der Batterie im abgeschalteten Zustand (alle Verbraucher aus) ein bißchen entspannter. Solange mir nicht jemand im Fahrbetrieb die Batterie oder LIMA abklemmt...

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No.2 ist absolut fahrlässig!

Kann man gerne mit Fahrzeugen aus den 70ern und 80ern machen,aber nicht bei Modellen aus der Jetzt-Zeit.

Ich kenne Leute,die haben sich mit solchen Aktionen bei Volvos Steuergeräte geschossen.

Man kauft sich ganz einfach für 70-100 Euro ein Dice und gut ist.

 

Martin

Macht das daheim mit eurem PC ;)

Wenn der's schadlos überlebt, wird der Elch auch weiter traben...

am 4. November 2016 um 6:18

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. November 2016 um 08:28:54 Uhr:

No.2 ist absolut fahrlässig!

Kann man gerne mit Fahrzeugen aus den 70ern und 80ern machen,aber nicht bei Modellen aus der Jetzt-Zeit.

Ich kenne Leute,die haben sich mit solchen Aktionen bei Volvos Steuergeräte geschossen.

Man kauft sich ganz einfach für 70-100 Euro ein Dice und gut ist.

 

Martin

hey Martin,

erkläre doch bitte mal, warum die Nr. 2 "absolut fahrlässig" ist !!

bei mir jedenfalls funktioniert es, und ich kann da keinerlei "Fahrlässigkeit" erkennen

Jo

... und ob Fahrzeuge der 70´er und 80´er schon eine Elektronik hatten, die einen Reset benötigte ?!?! ;)

Wie oft muß man denn diese SCHEISSE noch erklären???!

Kennst Du den Begriff Funkenflug und Spannungsspitzen??

Beide können tödlich sein für ein Steuergerät!

Also bitte verbreitet diesen Unsinn nicht weiter!!

Kauft Euch lieber für kleines Geld ein gutes Diagnosegerät und macht diesen Reset (wenn der auch nur ansatzweise irgendwo mal nötig ist!) professionell.

Seltsamerweise wird außer in diesem Forum dieser Unsinn auch nicht verbreitet.

am 4. November 2016 um 6:23

wo und wie sollte dies auftreten ??

hab dazu bisherige Diskussionen nicht nicht so sehr verfolgt ...

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 4. November 2016 um 07:23:49 Uhr:

wo und wie sollte dies auftreten ??

Ernsthaft??

Halte mal zwei Pole mit Restspannung aneinander.....

am 4. November 2016 um 6:53

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. November 2016 um 07:25:12 Uhr:

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 4. November 2016 um 07:23:49 Uhr:

wo und wie sollte dies auftreten ??

Ernsthaft??

Halte mal zwei Pole mit Restspannung aneinander.....

JA, ernsthaft,

bei dem Vorgehen geht es doch gerade darum, die "Restspannung" auf "Null" su zetzen, d.h. die Elektronik komplett spannungsfrei zu machen, also Stützkondensatoren (Elco´s etc.) komplett zu entladen

die dort vorhandene "Restenergie" sorgt natürlich für einen kleinen Stromfluss und auch für kleine Funkenbildung beim "Kurzschliessen", aber da die Kondensatoren auch eine Selbstentladung haben, kann man natürlich auch die Batterie einige Zeit abgeklemmt lassen, um den gleichen Effekt zu erzielen, oder vielleicht nach dem Abklemmen der Batterie eine "Kaffeepause" einlegen, bevor man die plus- und minus-Leitungen kontaktiert ...

Ok,mache es ruhig und propagiere es gerne weiter.

Du hast es nicht verstanden.:rolleyes:

Ein zerschossenes Steuergerät kostet das zwanzigfache eines ordentlichen Diagnosegerätes.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:45

Also das mit der Selbstentladung von Kondensatoren und einer Kaffeepause - wird etwas länger werden. Diese Selbstentladung dauert mitunter Jahre.

Also doch lieber ein Diagnosegerät.

Dank für die Aufklärung T5-P

Zitat:

.....Selbstentladung von Kondensatoren und einer Kaffeepause - wird etwas länger werden. Diese Selbstentladung dauert mitunter Jahre....

Nein, tut sie nicht! Bei Elkos sind das Sekunden bis Minuten (und nur ElKos und noch kleinerer Kleinscheiss an Kondensatoren mit dementsprechend noch kürzerer Selbstentladezeit sind in Steuergeräten zu finden).

...bei Superkondensatoren sind es Monate bis Jahre

...und bei Batterien und Akkus sind es viele Jahre

Ein Vorschlag zur Güte, damit alle guten Gewissens ins Wochenende gehen und dann ihre CanBus-Resets machen können: klemmt doch nen 1-5 Ohm Lastwiderstände zwischen + und - und schließt sie darüber "kurz". Effekt ist der selbe und kaputt geht davon definitiv nichts.

Zitat:

klemmt doch nen 1-5 Ohm Lastwiderstände zwischen + und - und schließt sie darüber "kurz". Effekt ist der selbe und kaputt geht davon definitiv nichts.

Aber es bringt halt genauso nichts wie die Pole kurzschließen. Viele ELKOs in den Steuergeräten liegen hinter Eingangsdioden und/oder Schaltregler. Da kannst außen kurzschließen was du willst, die kannst nicht entladen von außen. Nur warten hilft da. Und wenn der Hersteller da z.B. 10 min. sagt, dann wird er sich eventuell was dabei gedacht haben. Wenn er meinte Pole kurzschließen hätte irgend einen Sinn, dann hätte er das auch vorgeschrieben. Hat es aber nicht.

Übrigens sehe ich als Elektroniker der weiß wie viel Autoelektronik aushalten muß und wie die Elektronik geschützt und getestet wird, die Sache mit den Überspannungen beim Abschließen der Batterie im abgeschalteten Zustand (alle Verbraucher aus) ein bißchen entspannter. Solange mir nicht jemand im Fahrbetrieb die Batterie oder LIMA abklemmt...

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