ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Viskosität muß das Öl für TSI haben?

Welche Viskosität muß das Öl für TSI haben?

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:09

habe eine frage zum öl, das beim 122 ps tsi verwendet werden muß. ich sehe in den unterlagen nur, daß es sich dabei um öl handeln muß, daß nach vw norm 50301 freigegeben sein muß und daß es damit longlife öl ist. aber nirgendwo kann ich eine angabe zur viskosität entdecken. also ob es 0w-30, 0w-40, 5w-30, etc. sein muß. weder im bordbuch, noch im/am auto selber.

kann da jemand was zu sagen? ist die viskosität egal oder warum gibt es nirgendwo angaben dazu? weiß nicht mal, welche viskosität das ab werk aufgefüllte öl hat weil es einfach nirgendwo steht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fred80

benutzen heißt das

Zitat:

Original geschrieben von fred80

Zitat:

Original geschrieben von glonntaler

 

 

also wir benützen in der Arbeit Longlife III Mobil 5/W30 VW Norm 50700

Oh Entschuldigung.

bist wohl ein Deutschlehrer, Du Schlaumeier

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2008 um 16:15

http://www.motor-talk.de/.../motoroel-fuer-gt-tsi-170-ps-t1538857.html

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

habe eine frage zum öl, das beim 122 ps tsi verwendet werden muß. ich sehe in den unterlagen nur, daß es sich dabei um öl handeln muß, daß nach vw norm 50301 freigegeben sein muß und daß es damit longlife öl ist. aber nirgendwo kann ich eine angabe zur viskosität entdecken. also ob es 0w-30, 0w-40, 5w-30, etc. sein muß. weder im bordbuch, noch im/am auto selber.

 

kann da jemand was zu sagen? ist die viskosität egal oder warum gibt es nirgendwo angaben dazu? weiß nicht mal, welche viskosität das ab werk aufgefüllte öl hat weil es einfach nirgendwo steht.

also wir benützen in der Arbeit Longlife III Mobil 5/W30 VW Norm 50700

benutzen heißt das

Zitat:

Original geschrieben von glonntaler

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

habe eine frage zum öl, das beim 122 ps tsi verwendet werden muß. ich sehe in den unterlagen nur, daß es sich dabei um öl handeln muß, daß nach vw norm 50301 freigegeben sein muß und daß es damit longlife öl ist. aber nirgendwo kann ich eine angabe zur viskosität entdecken. also ob es 0w-30, 0w-40, 5w-30, etc. sein muß. weder im bordbuch, noch im/am auto selber.

kann da jemand was zu sagen? ist die viskosität egal oder warum gibt es nirgendwo angaben dazu? weiß nicht mal, welche viskosität das ab werk aufgefüllte öl hat weil es einfach nirgendwo steht.

also wir benützen in der Arbeit Longlife III Mobil 5/W30 VW Norm 50700

für den besten motor der welt nur das beste öl der welt. mindest 0w-100 für 50 Euro pro Liter. Da kann man für ne inspektion auch schon mal 500 Euro ausgeben, aber was soll der Geiz.

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

habe eine frage zum öl, das beim 122 ps tsi verwendet werden muß. ich sehe in den unterlagen nur, daß es sich dabei um öl handeln muß, daß nach vw norm 50301 freigegeben sein muß und daß es damit longlife öl ist. aber nirgendwo kann ich eine angabe zur viskosität entdecken. also ob es 0w-30, 0w-40, 5w-30, etc. sein muß. weder im bordbuch, noch im/am auto selber.

kann da jemand was zu sagen? ist die viskosität egal oder warum gibt es nirgendwo angaben dazu? weiß nicht mal, welche viskosität das ab werk aufgefüllte öl hat weil es einfach nirgendwo steht.

Zitat:

Original geschrieben von fred80

benutzen heißt das

Zitat:

Original geschrieben von fred80

Zitat:

Original geschrieben von glonntaler

 

 

also wir benützen in der Arbeit Longlife III Mobil 5/W30 VW Norm 50700

Oh Entschuldigung.

bist wohl ein Deutschlehrer, Du Schlaumeier

am 29. August 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von glonntaler

...

Oh Entschuldigung.

bist wohl ein Deutschlehrer, Du Schlaumeier

Reg dich nicht auf. Sind letzte Zeit leider viele selbsternannte Hüter der deutschen Sprache im Ver Forum unterwegs :( Leider ist deren Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung nicht immer Deutschlehrer-tauglich :D

und zu jenen Klugscheißern gehörst Du wohl auch.

Ich will hier helfen, wußte aber nicht daß man hier auf Rechtschreibfehler kontrolliert wird.

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:55

könnten wir bitte beim thema bleiben?!

dein thema ist aber scheisse. mach einfach irgendein blödes öl rein

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

könnten wir bitte beim thema bleiben?!

am 29. August 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von glonntaler

und zu jenen Klugscheißern gehörst Du wohl auch.

Ich will hier helfen, wußte aber nicht daß man hier auf Rechtschreibfehler kontrolliert wird.

Okay, eigentlich wollte ich dir beistehen. Les mal in Ruhe, was ich geschrieben habe ...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

könnten wir bitte beim thema bleiben?!

Eigentlich ist es durch:) Muß halt Longlife II oder III Spezifikationen entsprechen.

Longlife II -> 0W30

Longlife III -> 5W30

Aber nicht jedes 0W30 oder 5W30 erfüllt die VW-Norm und ist somit ein Longlife Öl ... Deswegen ist es "egal", welche Viskosität es hat.

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:18

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Eigentlich ist es durch:) Muß halt Longlife II oder III Spezifikationen entsprechen.

Longlife II -> 0W30

Longlife III -> 5W30

Aber nicht jedes 0W30 oder 5W30 erfüllt die VW-Norm und ist somit ein Longlife Öl ... Deswegen ist es "egal", welche Viskosität es hat.

das ist der springende punkt, den ich hören wollte. also ist automatisch jedes longlife ii 0w30 und jedes longlife iii 5 w30? daß es zusätzlich noch der vw norm entsprechen muß ist klar.

am 29. August 2008 um 20:20

JA !!

 

Und benutz (e / benütze?) bitte das nächste mal die SUCHE !!

Das gab's hier schon tausendmal !!

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:28

muß nochmal was fragen: laut anleitung ist öl 503 01 und 504 00 bei meinem kleinen tsi motor möglich. welches öl/welche norm ist die neuere/aktuellere bzw. bessere (wenn man das überhaupt sagen kann)?

da war mal son Golfplus13, der hatte auch nur einige Fragen...ich glaube der baut sich im Moment eine eigene Produktionsstrasse...man hört nix mehr von Ihm, bist du sein Inschineur ?

deine nächste Frage könnte sein : welcher Scheibenreiniger ist besser, der nach Apfel oder Zitrone riecht ?

schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Viskosität muß das Öl für TSI haben?