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Welche Wassertemperatur ist normal beim 320i?

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:17

Hallo Gemeinde,

welche Wassertemperatur ist normal beim 320i aus 2007? Im Stadtverkehr habe ich im Geheimmenü Temperaturen zwischen 100 und 110 Grad. Auf der Autobahn um 90 Grad. Sind die Temperaturen so OK?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 13:31:07 Uhr:

100 bis 110 ist schon hart am limit. Normalerweise sollte er bei 90Grad bleiben. Kontrollier mal ob, wenn richtig warm, beide Lüfter und die zusatzwasserpumpe laufen. Und auch wenn es jetzt etwas hart klingt bei dem Wetter, aber schau auch mal ob die Temp runter geht wenn du die Lüftung auf ganz heiß stellst.

Klingt als bekommt er dein Kühlmittel nicht außreichend gekühlt.

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 15:06:03 Uhr:

110 ist aber generell für jeden Benziner zu hoch. Ab 112 kocht er ja bereits über

Ich kopiere hier einfach mal einen Beitrag von mir hin, weil mir es langsam zu mühsam wird, es jedesmal wieder neu zu schreiben:

"Weshalb müssen hier eigentlich immer selbsternannte Experten ihr Halbwissen ausbreiten, obwohl sie (offensichtlich) von Tuten und Blasen keine Ahnung haben??

Weshalb erzählst Du dem TE irgendwelche Geschichten von angeblich zu hohen Temperaturen? Weshalb legst Du falsche Fährten?"

Bzw. den hier, den ich mal für Dich geschrieben habe:

"Das typische MT-Problem. Jemand will (gut gemeint) helfen, schreibt aber leider völligen Blödsinn und stiftet damit unnötige Verwirrung. Und schon gibt's wieder die schönsten Diskussionen."

Und wieso sollte Wasser (unter Druck) gerade bei genau 112 °C kochen?? Völliger Blödsinn!

Der N43 hat einen kennfeldgeregelten Thermostaten. In der Teillast läuft er tatsächlich und gewollt bei rund 104 °C , bei höherer Last geht er auf 90 °C runter.

An den TE: Mach Dir keine Sorgen und ignoriere die Dummschwätzer hier. Mit Deinem Motor ist alles in Ordnung.

Übrigens: Ab 119 °C Wassertemperatur setzt langsam eine Leistungsbegrenzung ein und bei 120 °C geht die gelbe Warnlampe an. Die rote kommt bei 125 °C. Bei 128 °C gibt's nur noch knapp die halbe Leistung und ab 129 °C wird dann ziemlich heftig begrenzt. Das Motörchen (bzw. das Steuergerät) weiss sich schon ganz gut selber zu helfen.

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100 bis 110 ist schon hart am limit. Normalerweise sollte er bei 90Grad bleiben. Kontrollier mal ob, wenn richtig warm, beide Lüfter und die zusatzwasserpumpe laufen. Und auch wenn es jetzt etwas hart klingt bei dem Wetter, aber schau auch mal ob die Temp runter geht wenn du die Lüftung auf ganz heiß stellst.

Klingt als bekommt er dein Kühlmittel nicht außreichend gekühlt.

Die Werte können durchaus normal sein. Ist ja kein M52TU, für den wäre 100° zu hoch.

110 ist aber generell für jeden Benziner zu hoch. Ab 112 kocht er ja bereits über

am 10. Juni 2017 um 13:13

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 15:06:03 Uhr:

110 ist aber generell für jeden Benziner zu hoch. Ab 112 kocht er ja bereits über

Ich glaube da hast zumindest bei den neueren Motoren ne größere spanne des Kochens. Liegt glaub bei 120. würd mal gucken ob Kühlkreislauf evtl das Rad nicht mitzieht.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:42

Also er regelt ganz normal zwischen 100 und 110 Grad. Man kann zusehen wie er regelt. Er hat doch nur die elektrische Wasserpumpe?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:43

E-Lüfter laufen!

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 13:31:07 Uhr:

100 bis 110 ist schon hart am limit. Normalerweise sollte er bei 90Grad bleiben. Kontrollier mal ob, wenn richtig warm, beide Lüfter und die zusatzwasserpumpe laufen. Und auch wenn es jetzt etwas hart klingt bei dem Wetter, aber schau auch mal ob die Temp runter geht wenn du die Lüftung auf ganz heiß stellst.

Klingt als bekommt er dein Kühlmittel nicht außreichend gekühlt.

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 15:06:03 Uhr:

110 ist aber generell für jeden Benziner zu hoch. Ab 112 kocht er ja bereits über

Ich kopiere hier einfach mal einen Beitrag von mir hin, weil mir es langsam zu mühsam wird, es jedesmal wieder neu zu schreiben:

"Weshalb müssen hier eigentlich immer selbsternannte Experten ihr Halbwissen ausbreiten, obwohl sie (offensichtlich) von Tuten und Blasen keine Ahnung haben??

Weshalb erzählst Du dem TE irgendwelche Geschichten von angeblich zu hohen Temperaturen? Weshalb legst Du falsche Fährten?"

Bzw. den hier, den ich mal für Dich geschrieben habe:

"Das typische MT-Problem. Jemand will (gut gemeint) helfen, schreibt aber leider völligen Blödsinn und stiftet damit unnötige Verwirrung. Und schon gibt's wieder die schönsten Diskussionen."

Und wieso sollte Wasser (unter Druck) gerade bei genau 112 °C kochen?? Völliger Blödsinn!

Der N43 hat einen kennfeldgeregelten Thermostaten. In der Teillast läuft er tatsächlich und gewollt bei rund 104 °C , bei höherer Last geht er auf 90 °C runter.

An den TE: Mach Dir keine Sorgen und ignoriere die Dummschwätzer hier. Mit Deinem Motor ist alles in Ordnung.

Übrigens: Ab 119 °C Wassertemperatur setzt langsam eine Leistungsbegrenzung ein und bei 120 °C geht die gelbe Warnlampe an. Die rote kommt bei 125 °C. Bei 128 °C gibt's nur noch knapp die halbe Leistung und ab 129 °C wird dann ziemlich heftig begrenzt. Das Motörchen (bzw. das Steuergerät) weiss sich schon ganz gut selber zu helfen.

Tut mir leid für die Frage, aber welches Geheimmenü? Bzw wie komme ich da rein?:)

Unser 116i fährt bei warmen Tagen zwischen 107 -113 grad

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:52

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. Juni 2017 um 16:32:22 Uhr:

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 13:31:07 Uhr:

100 bis 110 ist schon hart am limit. Normalerweise sollte er bei 90Grad bleiben. Kontrollier mal ob, wenn richtig warm, beide Lüfter und die zusatzwasserpumpe laufen. Und auch wenn es jetzt etwas hart klingt bei dem Wetter, aber schau auch mal ob die Temp runter geht wenn du die Lüftung auf ganz heiß stellst.

Klingt als bekommt er dein Kühlmittel nicht außreichend gekühlt.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. Juni 2017 um 16:32:22 Uhr:

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 10. Juni 2017 um 15:06:03 Uhr:

110 ist aber generell für jeden Benziner zu hoch. Ab 112 kocht er ja bereits über

Ich kopiere hier einfach mal einen Beitrag von mir hin, weil mir es langsam zu mühsam wird, es jedesmal wieder neu zu schreiben:

"Weshalb müssen hier eigentlich immer selbsternannte Experten ihr Halbwissen ausbreiten, obwohl sie (offensichtlich) von Tuten und Blasen keine Ahnung haben??

Weshalb erzählst Du dem TE irgendwelche Geschichten von angeblich zu hohen Temperaturen? Weshalb legst Du falsche Fährten?"

Bzw. den hier, den ich mal für Dich geschrieben habe:

"Das typische MT-Problem. Jemand will (gut gemeint) helfen, schreibt aber leider völligen Blödsinn und stiftet damit unnötige Verwirrung. Und schon gibt's wieder die schönsten Diskussionen."

Und wieso sollte Wasser (unter Druck) gerade bei genau 112 °C kochen?? Völliger Blödsinn!

Der N43 hat einen kennfeldgeregelten Thermostaten. In der Teillast läuft er tatsächlich und gewollt bei rund 104 °C , bei höherer Last geht er auf 90 °C runter.

An den TE: Mach Dir keine Sorgen und ignoriere die Dummschwätzer hier. Mit Deinem Motor ist alles in Ordnung.

Übrigens: Ab 119 °C Wassertemperatur setzt langsam eine Leistungsbegrenzung ein und bei 120 °C geht die gelbe Warnlampe an. Die rote kommt bei 125 °C. Bei 128 °C gibt's nur noch knapp die halbe Leistung und ab 129 °C wird dann ziemlich heftig begrenzt. Das Motörchen (bzw. das Steuergerät) weiss sich schon ganz gut selber zu helfen.

Ich habe mir sowas schon gedacht, Weil die Öffnungstemperatur des Original BMW Thermostat bei 102 Grad liegt.

Dann vielen Dank.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:54

Zitat:

@Cubanty schrieb am 10. Juni 2017 um 16:41:20 Uhr:

Tut mir leid für die Frage, aber welches Geheimmenü? Bzw wie komme ich da rein?:)

Sieh mal hier :

https://www.youtube.com/watch?v=f-yhFoynQEI

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. Juni 2017 um 16:32:22 Uhr:

@Rael_Imperial

Übrigens: Ab 119 °C Wassertemperatur setzt langsam eine Leistungsbegrenzung ein und bei 120 °C geht die gelbe Warnlampe an. Die rote kommt bei 125 °C. Bei 128 °C gibt's nur noch knapp die halbe Leistung und ab 129 °C wird dann ziemlich heftig begrenzt. Das Motörchen (bzw. das Steuergerät) weiss sich schon ganz gut selber zu helfen.

Interessant! Gab es das auch bereits schon zu Siemens MS 41.0 - Zeiten (M52)?

Weiß ich nicht.

am 29. Juni 2017 um 19:39

110 in der Stadt an warmen Sommertagen ist völlig in Ordnung, weil du da kaum Fahrtwind hast, die BMW Motoren sind für eine höhere Thermik ausgelegt, deshalb gibt es im e90 keine Temp.Anzeige damit man sich nicht grundlos sorgen machen muss.

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