ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Werks - Handyvorbereitung??

Welche Werks - Handyvorbereitung??

Themenstarteram 11. September 2006 um 14:50

Hi @ all!

 

Ich konfiguriere gerade meinen Wunsch A3. Neben der Frage, ob ich den TDI mit 140 PS oder 170 PS nehme, habe ich die Frage: welche Handyvorbereitung?!

- Worin liegt der Unterschied zwischen der einfachen Handyvorbereitung und der Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne? Beide sind ja gleichteuer. Welche hat Vor- und Nachteile?

- Und wieso brauche ich eigentlich noch einen Handyadapter bei Bluetooth?

- Kann ich im FIS erkennen wer anruft?

- Wie wähle ich bei der Handyvorber. in der Mittelarmlehne eine Nummer während der Fahrt?

- Welche ist praktischer, alltagstauglicher und zu welcher würdet ihr mir raten?

Für mich kommen nur die FSE vom Werk in Frage, weil diese mit anderen Komponenten wie FIS und Multifunktionslenkrad zusammen arbeiten.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG FGRheine

 

 

P.S. habe mit der Suche nicht all' meine Fragen beantworten können. Habs ehrlich versucht!:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

ab werk eindeutig die in der mittelarmlehne! dann hast du diese blöde platte nicht am armaturenbrett, falls es für ein handy das du dir kaufen willst mal keinen adapter gibt. und das sind ziemlich viele, denn audi baut in der lezten zeit kaum noch adapter... ;(

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

ab werk eindeutig die in der mittelarmlehne! dann hast du diese blöde platte nicht am armaturenbrett, falls es für ein handy das du dir kaufen willst mal keinen adapter gibt... ;(

Hi.

Brauche ich denn in der MAL keinen Adapter? Doch, oder?

Hat vielleich jamand mal Bilder von der MAL Variante? Wäre super! Auch Fotos von dem FIS während eines eingehenden Telefonats wären klasse! Und wenn wir schon dabei sind... Fotos vom FIS währens des Zugriffes aufs Telefonbuch... Ich will nicht unverschämt sein! Sorry!

 

 

Übrings, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Habe selber soeben auf der Audi Seite den Grund gefunden, warum ich einen Adapter brauche...

 

"Wieso muss sich das Handy immer im Adapterset befinden?"

GSM-Telefone arbeiten mit einer Sendeleistung von bis zu zwei Watt. Deshalb können besonders im Innenraum eines Fahrzeugs relativ hohe Feldstärken auftreten.

Zum Schutz der Insassen und der elektronischen Ausrüstung Ihres Fahrzeugs muss das Handy immer in das passende Adapterset eingelegt werden. So ist das Telefon stets mit der Fahrzeug-Außenantenne verbunden. Die Sendeleistung wird optimal außerhalb des Fahrzeugs abgestrahlt und Ihr Handy wird dabei geladen.

 

 

ups... Trotzdem bin ich für viele Antworten dankbar!

 

MfG

Die Handyvorbereitung an der Mittelkonsole ist aber wesentlich einfacher zu bedienen. Wenn man die Handyvorbereitung in der Armlehne hat, muss man jedesmal den Deckel der Lehne öffnen um z.B. eine Telefonnummer eingeben zu können.

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

denn audi baut in der lezten zeit kaum noch adapter... ;(

Audi hat noch nie Adapter gebaut, denn die komplette Freisprecheinrichtung ist ein Zulieferteil von Cullmann.

Da (Link) ist sogar ein A3 abgeildet. ;)

Zitat:

Die Handyvorbereitung an der Mittelkonsole ist aber wesentlich einfacher zu bedienen. Wenn man die Handyvorbereitung in der Armlehne hat, muss man jedesmal den Deckel der Lehne öffnen um z.B. eine Telefonnummer eingeben zu können.

Habe mich letzte Woche auch gegen die Vorbereitung in der MAL entschieden, da ich es bei Kurzstrecken (~30km) für praktischer erachte das Telefon schnell im Griff zu haben. Anderseits traue ich Audi nicht so ganz, dass ich das Telefon via. MUFU und FIS komplett bedienen kann.

Allerdings ist es eine Katastrophe was Audi so an spezifschen Handy-Adaptern anbietet (die Liste auf deren Webseite scheint sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert zu haben)...

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rebeling

...(die Liste auf deren Webseite scheint sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert zu haben)...

Ralf

und genau deswegen bereue ich es langsam, das ich doch die am armaturenbrett habe... (die andere gabs im bei der auslieferung im jan. noch nicht ;( )

schließlich will man ja auch mal ein anderes (und ggf. neueres) handy haben...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Audi hat noch nie Adapter gebaut, denn die komplette Freisprecheinrichtung ist ein Zulieferteil von Cullmann.

Da (Link) ist sogar ein A3 abgeildet. ;)

das ist flasch Das FSE mit bluetooth bzw. ohne bluetooth die seit begionn im A3 verbaut ist kommt nicht von culmann die kommt von der Firma TEMIC SDS GMBH steht auch auf jeder box drauf!

Culmann stellt nur die adapter her. früher waren auch die steuergeräte von culmann das ist aber schon seit der Generation II nicht mehr so! also ohne spiralkabel!

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:06

Re: Welche Werks - Handyvorbereitung??

 

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

Hi @ all!

 

Ich konfiguriere gerade meinen Wunsch A3. Neben der Frage, ob ich den TDI mit 140 PS oder 170 PS nehme, habe ich die Frage: welche Handyvorbereitung?!

- Worin liegt der Unterschied zwischen der einfachen Handyvorbereitung und der Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne? Beide sind ja gleichteuer. Welche hat Vor- und Nachteile?

- Und wieso brauche ich eigentlich noch einen Handyadapter bei Bluetooth?

- Kann ich im FIS erkennen wer anruft?

- Wie wähle ich bei der Handyvorber. in der Mittelarmlehne eine Nummer während der Fahrt?

- Welche ist praktischer, alltagstauglicher und zu welcher würdet ihr mir raten?

Für mich kommen nur die FSE vom Werk in Frage, weil diese mit anderen Komponenten wie FIS und Multifunktionslenkrad zusammen arbeiten.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG FGRheine

 

 

P.S. habe mit der Suche nicht all' meine Fragen beantworten können. Habs ehrlich versucht!:-)

Hi.

Brauche ich denn in der MAL keinen Adapter? Doch, oder?

Hat vielleich jamand mal Bilder von der MAL Variante? Wäre super! Auch Fotos von dem FIS während eines eingehenden Telefonats wären klasse! Und wenn wir schon dabei sind... Fotos vom FIS währens des Zugriffes aufs Telefonbuch... Ich will nicht unverschämt sein! Sorry!

 

 

Kann mir denn noch jemand hierzu helfen?

 

Danke!

 

.

Re: Re: Welche Werks - Handyvorbereitung??

 

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

 

 

Hi.

Brauche ich denn in der MAL keinen Adapter? Doch, oder?

Hat vielleich jamand mal Bilder von der MAL Variante? Wäre super! Auch Fotos von dem FIS während eines eingehenden Telefonats wären klasse! Und wenn wir schon dabei sind... Fotos vom FIS währens des Zugriffes aufs Telefonbuch... Ich will nicht unverschämt sein! Sorry!

 

 

Kann mir denn noch jemand hierzu helfen?

 

Danke!

 

.

Sieh mal hier. Da habe ich gerade ein paar Bilder gepostet von meinem "selbstgenauten" Halter.

Bild vom Telefonbuch kann ich dir morgen liefern, ist aber nichts spektakuläres.

Hier mal ein Bild, wenn man per Multifunktionslenkrad im Telefonbuch blättert. Bei einem Anruf steht oben anstatt bei mir "Heim" einfach Anruf.

bei mir steht dann im wechsel immer anruf und dann der name der anrufenden person, wenn sie denn im telefonbuch steht.

wenn ich im telefonbuch blättere, dann steht hinter den namen immer ein buchstabe (z.b. P für privat). wenn man mehrere nummern unter einem namen eingegeben hat, dann wird so angezeigt welche nummer das gerade ist. wenn man dann eine kurze zeit bei dem namen stehenbleibt, dann erscheint auch die nummer im FIS.

so ist das alles beim 6230...

grüße

mave

(der sehnsüchtig auf die neuen handyadapter wartet...)

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:35

Hi.

 

Mein Freundlicher meinte, wenn man die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne wählt und das Multifunktionslenkrad, kann man auch einer Nummer per Sprache wählen. Nur für das Telefon funktioniert das Sprachdialogsystem. Man brauche nicht extra das Sprachdialogsystem dazunehmen. Stimmt das? Kann ich per Sprache wählen, ohne das SDS?

 

MfG FGRheine

Hi,

ja dein Freundlicher hat recht.

Es ist aber egal ob normale Freisprecheinrichtung oder in der Mittearmlehne. Wichtig ist das Multifunktionslenkrad.

Ich habe die normale Freisprecheinrichtung und das MuFu-Lenkrad.

Es gibt einige Kommandos, z.B. "Nummer wählen", dann kannst du die Nummer Zahl für Zahl sprechen, damit sie dann gewählt wird.

Themenstarteram 17. September 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von nap06

Es gibt einige Kommandos, z.B. "Nummer wählen", dann kannst du die Nummer Zahl für Zahl sprechen, damit sie dann gewählt wird.

Hi nap06!

 

Und, funktioniert das auch? Oder ruft er in Timbuktu an, weil er die Nummer nicht richtig verstanden hat? Muss mann langsam sprechen, oder kann ich die Ziffern fix der Reihe nach aufsagen?

Vielen Dank schonmal, Du hast mir aber schon sehr geholfen!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Werks - Handyvorbereitung??