ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Werte über OBD sollten normal für 1,8 T sein?

Welche Werte über OBD sollten normal für 1,8 T sein?

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:58

Moin zusammen,

würde gerne morgen selbst mal ein paar Werte auslesen. Die Werkstätten sind damit wohl zu sehr überfordert. Ständig habe ich Leistungsprobleme und bekomme diese nicht in den Griff - die Werkstätten schon garnicht. Im Fehlerspeicher ist zur Zeit nur ein Fehler abgelegt und zwar AIR FLOW FLAP sporadic open und die Sicherung vom Lüfter ist abgeraucht gewesen. Ansonsten ist das Drucksystem dicht, N249 und N75 arbeiten korrekt, SUV ist auch ok. Möchte aber jetzt mal paar Werte kontrollieren wie:

(Fahre einen 1,8 T mit 180 PS, Front, AJQ bj1999)

Luftmasse

Ladedruck

Abgastempertur

Ansauglufttemp

Leistung Lichtmaschine

Kann mir jemand sagen wie diese Werte aussehen sollten. Ich Tippe schon seit längerer Zeit auf den LMM aber hab keine Veränderung feststellen können als dieser abgezogen war.

Wenn das Auto in der Garage steht und ich morgens starte läuft er einiger Maßen gut, steht er drausen läuft er bescheiden. Steuergerätereset am Wochenende hatte nur kurzzeitig ne verbesserung gebracht - oder evtl. doch das Steuergerät im Sack? Wie könnte ich das Ding tesetn.

Sorry mal wieder Fragen über Fragen.

Danke vorab für paar Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Könnte "Air Flow Flap" vllt. die Drosselklappe sein? Wenn die nicht mehr richtig schließt (weil verdreckt) dann würde das den unrunden Motorlauf beim Kaltstart erklären.

Viele Grüße,

Don

Also Abgastemperatur kann man beim AJQ nicht auslesen

Luftmasse sollte so um die +- 140/150 Gramm liegen.. das misst du am besten so aus:

im 3ten oder 4ten Gang aus niedrigen Drehzahlen voll beschleunigen und mindestens bis 5000 drehen

 

wenn du noch den ersten LMM seit 99 verbaut hast,dann is der zu 99% nicht mehr gut:):D

Themenstarteram 8. September 2010 um 10:15

LMM wurde 2006 (also vor ca. 60TKM) gewechselt! Hab schon damals (bei 98TKM) keine verbesserung feststellen können als der neue rein kam. Gibt es eigentlich unterschiede in LMM vom APP und AjQ Motor. Meine letzte Werkstatt hat ständig alles für den APP gemacht obwohl ein AjQ Motorverbaut ist.

Hallo,

“Air Flow Flap” hast du da mal einen genauen Fehlercode? Kam der Fehler überhaupt aus dem MSG? Kann es sein, dass das was mit der Klima zu tun hat?

 

Wegen dem LMM, ja nach Fahrgestellnummer gibt es für den AJQ und APP unterschiedliche.

AJQ bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

AJQ ab Fahrgestellnummer 8NY050001 den 06A 906 461 D (bzw. DX)

APP den 06A 906 461 D (bzw. DX)

Angaben ohne gewähr.

 

MFG 1781 ccm

am 9. Oktober 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

“Air Flow Flap” hast du da mal einen genauen Fehlercode? Kam der Fehler überhaupt aus dem MSG? Kann es sein, dass das was mit der Klima zu tun hat?

Wegen dem LMM, ja nach Fahrgestellnummer gibt es für den AJQ und APP unterschiedliche.

AJQ bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

AJQ ab Fahrgestellnummer 8NY050001 den 06A 906 461 D (bzw. DX)

APP den 06A 906 461 D (bzw. DX)

Angaben ohne gewähr.

MFG 1781 ccm

Der APP bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

Zitat:

Original geschrieben von f.w.loderhose

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

“Air Flow Flap” hast du da mal einen genauen Fehlercode? Kam der Fehler überhaupt aus dem MSG? Kann es sein, dass das was mit der Klima zu tun hat?

 

Wegen dem LMM, ja nach Fahrgestellnummer gibt es für den AJQ und APP unterschiedliche.

AJQ bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

AJQ ab Fahrgestellnummer 8NY050001 den 06A 906 461 D (bzw. DX)

APP den 06A 906 461 D (bzw. DX)

Angaben ohne gewähr.

 

MFG 1781 ccm

Der APP bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

Hallo,

wie sicher bist du dir da?

 

Da bei mir mal ein falscher LMM verbaut war und wegen der fehlenden Fahrgestellnummer nicht klar war welcher bei mir verbaut werden muss, hatte ich von Audi mal einen Ausdruck aus dem ETKA bekommen (ist vom letzten Jahr Ostern), da steht von APP bis 8NY050000 und 06A 906 461 C nichts.

 

In den weiten des www findet man des Öfteren die LMMs für den TT als Liste aber auch da habe ich das noch nicht gelesen.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Ich würde ja sogar sagen den APP gibt es gar nicht vor 8NY050001.;)

Lmm
am 9. Oktober 2010 um 23:20

Hast du mal den Ladedruck gemessen, wie hoch ist der?

Ich würde mal die Schläuche vom N75 genau prüfen. Das n75 kann auch mit der Zeit verharzen -hab ich mal gelesen- ein Defekt ist dann nicht immer festzustellen, aber es arbeitet nicht mehr richtig.

am 10. Oktober 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von f.w.loderhose

 

Der APP bis Fahrgestellnummer 8NY050000 den 06A 906 461 C (bzw. CX)

Hallo,

wie sicher bist du dir da?

Da bei mir mal ein falscher LMM verbaut war und wegen der fehlenden Fahrgestellnummer nicht klar war welcher bei mir verbaut werden muss, hatte ich von Audi mal einen Ausdruck aus dem ETKA bekommen (ist vom letzten Jahr Ostern), da steht von APP bis 8NY050000 und 06A 906 461 C nichts.

Der AJQ und der APP haben die gleichen Sensoren.

Ist beim A3 auch so. Der APP wurde beim 8N 2Jahre länger verbaut wie beim A3. Ich weiss das, da Ich einen A3 mit APP Motor habe.

In den weiten des www findet man des Öfteren die LMMs für den TT als Liste aber auch da habe ich das noch nicht gelesen.

MFG 1781 ccm

Edit:

Ich würde ja sogar sagen den APP gibt es gar nicht vor 8NY050001.;)

Guck mal hier nach, da ist der Bosch 023 für dein Fahrzeug

http://ecat-online.bosch.de/.../0000MPksZYRpivQ5MX5vLA3as4k:-1.srv?...

Hallo,

der Link geht bei mir nicht, ich sehe nur eine weiße Seite. :(

 

Aber wenn ich den Link auf das wesentliche reduziere und mich dann selber durcharbeite komme ich zu der Seite die interessant ist.

Aber auch da sehe ich vom APP und 023 nichts, siehe Foto.

 

Der 210 den man da noch sieht ist der Austausch zu 032er.

 

Die Seite ist übrigens sehr interessant, kannte ich noch gar nicht, danke für den Link (auch wenn er nicht direkt ging).

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Du hast nicht rein zufällig fälschlicherweise evtl. beim A3 geguckt?

Weil da würde es stimmen was du sagst, aber beim TT IMO nicht.

Lmm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Werte über OBD sollten normal für 1,8 T sein?