ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wi-Reifen für Golf V ? Bitte um Tipps

Welche Wi-Reifen für Golf V ? Bitte um Tipps

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:13

Hallo,

ich bin noch etwas neu im Golf-Metier, so frage ich noch einiges zusammen.

Welche Winterreifen-Marke würdet ihr mir für mein Fünferle empfehlen ?

Gute Preis-Leistungsverhältnis, ruhiger Lauf und bei den Schneemassen der Schwäbischen Alb ein gutes Durchkommen wäre mir wichtig. Eigentlich dachte ich an Sava Eskimo, solche hatte ich auf meinem Japaner, auf die traf alles angesprochene zu. Beim Golf kann es natürlich anders sein.

Dazu brauche ich noch Felgen, Stahl oder Alu ? Tu ich mir mit Alu einen Gefallen bei dem vielen Salz ? Zu guter Letzt, welches Reifenportal ist erfahrungsgemäß das empfehlenswerteste/günstigste ?

Reifengröße 195/65R15 91 T

Danke mal im Voraus

Albfan

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du die SuFu bemühen würdest, könnte man sich einen "Laber"-Thread sparen. Und es gibt gerade im Moment Reifentests ohne Ende. Die möchten nur gelesen sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die SuFu bemühen würdest, könnte man sich einen "Laber"-Thread sparen. Und es gibt gerade im Moment Reifentests ohne Ende. Die möchten nur gelesen sein.

Also Reifen würde ich Michelin oder Goodyear, Continental empfehlen.

Alufelgen gibt es sogar speziell welche für den Winter, die dem Salz standhalten.

Reifen empfehle ich 205/55

195er sind am besten. Empfehlenswert sind aus meiner Sicht Michelin und Continental, die anderen kenne ich nicht genug. Continental ist etwas besser bei Schnee, Michelin hält etwas länger.

am 9. Oktober 2012 um 18:56

Michelin Alpin A4 habe ich aber vorsicht der Golf 5 neigt gerne zum Sägezahn

Goodyear Ultragrip 7+ als 195/65 R15 fahr ich mit Alus.

Ich finde die super im Schnee und auch auf trocken/nass sind die gut. Fahre den UG jetzt schon seit 5 Wintern und bin top zufrieden damit. 4 Winter auf nem 4er und 1 Winter auf dem 5er und nie grossartige Probleme gehabt.

Aktuell ist der Ultragrip 8, der ist sicher auch top.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 18:36

Hallo,

nun hab ich Wi-Reifen montiert. Sava Eskimo 195er.

Große Überraschung, die sind wesentlich ruhiger als die So-Reifen von Michelin, und etwas direkter.

Grüße

Albfan

.....neue Reifen sind am Anfang immer leiser. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:07

Und später ? Noch leiser ?

Wenn sie am Anfang leiser sind, dann sind sie später ...? Richtig, lauter. Das liegt meist daran, dass das Fahrwerk des Golf 5 recht oft dazu neigt, einen "Sägezahn" in den Reifen zu fahren. Der macht diese dann mit der Zeit lauter.

Außerdem sind die höheren Stollen zu Beginn elastischer und nehmen mehr kleinste Unebenheiten weg. Später, wenn sie abgefahren und kürzer sind, werden diese mehr auf den Reifen übertragen und so lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Und später?

...merkt man, ob man qualität oder schrott gekauft hat

am 27. Oktober 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von A5er

...merkt man, ob man qualität oder schrott gekauft hat

Das stimmt:D

 

Ich fahr übrigens Dunlop;)

Dunlop hatte ich im Sommer und im Winter.

Extremer Sägezahn und höher Verschleiß.

Conti und Michelin sind wesentlich besser.

Hatte auch die Conti 830 drauf, davor den Vorgänger. Beides mal gute Laufleistung. Ne direkte Vergleichbarkeit mit anderen Reifen hat man als Privatmensch der alle paar Jahre Reifen kauft natürlich nicht. Aber ich hatte auch noch nie Sägezahnbildung und war auch im Winter mit der Traktion zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Hallo,

nun hab ich Wi-Reifen montiert. Sava Eskimo 195er.

Große Überraschung, die sind wesentlich ruhiger als die So-Reifen von Michelin, und etwas direkter.

Grüße

Albfan

kennt wer den Reifen noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wi-Reifen für Golf V ? Bitte um Tipps