ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Windschutzscheibe: Audi Allroad

Welche Windschutzscheibe: Audi Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:23

Bei meinem Allroad (1/2004) hat meine Windschutzscheibe einen Riss. Der Riss befindet sich auf der Beifahrerseite im unteren Bereich und ist ca. 10-15cm lang. Bekomm ich mit dem Riss noch Tüv? Andernfalls muss ich eine neue Scheibe organisieren.

Der A6 ist momentan nicht angemeldet und der Tüv ist letzten Monat abgelaufen. Somit kann ich den Glasschaden nicht über die TK abwickeln, falls ich mit dem Riss keinen Tüv bekomm.

Passen alle Scheiben untereinander? In diversen Anzeigen gibt es Frontscheiben für Lim und Avant bzw bj. 97-02.

Passen diese Scheiben auch beim 2004er Modell?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen,

Die Scheiben der Limousine und des Avants bei der Modellreihe 4B unterscheiden sich in der Höhe der Scheiben.

Aufgrund der "Allroad"-tauglichkeit des A6-Allroad hat dieser wiederum eine andere Aufbaustruktur des PU-Unterbaus und somit wiederum eine nicht identische Frontscheibe gegenüber dem normalen Avant.

am 9. Februar 2009 um 11:22

Riss im Sichtbereich=kein TÜV

Riss nicht im Sichtbereich=TÜV

war bei mir jedenfalls so.

NetwalkerB

dann meld ihn doch an und dann über tk.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

dann meld ihn doch an und dann über tk.

Zum Anmelden muss ich erst den Tüv machen, da der im Januar abgelaufen ist ;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Netwalkerb

Riss im Sichtbereich=kein TÜV

Riss nicht im Sichtbereich=TÜV

war bei mir jedenfalls so.

NetwalkerB

Das wäre optimal, dann könnte ich die Scheibe nach der Anmeldung über die TK abwickeln lassen.

wenn es dein fahrzeug ist, und du vor dem abmelden schon tk hattest, ist der wagen auch noch während des vorübergehendenabmeldezeitraum`s, (ich glaube bis zu einem jahr:confused:) weiter tk versichert. lies mal deine versicherungsbedingungen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Netwalkerb

Riss im Sichtbereich=kein TÜV

Riss nicht im Sichtbereich=TÜV

war bei mir jedenfalls so.

Glück gehabt, sollte aber nicht sein.

Ein Riss egal ob im Sichtbereich oder nicht , ist eine Beschädigung an einem sicherheitsrelevanten und zulassungspflichtigem Bauteil und somit laut Gesetzgebung immer mit KEIN "TüV" zu bewerten.

Der Gesetzgeber schreibt eine beschädigungsfreie Verglasung vor und gleichzeitig entspricht eine Scheibe mit Riss nicht mehr den Anforderungen hinsichtlich der Stabilität, in der Form, wie sie für das Fahrzeug zugelassen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wenn es dein fahrzeug ist, und du vor dem abmelden schon tk hattest, ist der wagen auch noch während des vorübergehendenabmeldezeitraum`s, (ich glaube bis zu einem jahr:confused:) weiter tk versichert. lies mal deine versicherungsbedingungen.

Der Diebstahlschutz bleibt bis zu einem Jahr unter bestimmten Bedingungen(Abstellplatz) erhalten, z. B. für Motorräder interessant.

Ob das auch für Glasschäden gilt, wage ich zu bezweifeln.

Wäre besser gewesen, die Reparatur vor der Abmeldung vorzunehmen.

Üblicherweise muß ein Schaden der Versicherung innerhalb von 2 Wochen gemeldet werden, wär sich nicht daran hält, riskiert es, daß die Versicherung von der Leistung frei ist.

Da alle Versicherer inzwischen unterschiedlichste Versicherungsbedingungen haben, kann man es leider nicht genauer schreiben.

 

lg Rüdiger:-)

Die Scheibe vom normalen A6 Avant passt auch beim allroad. Ich habe selber vor einem halben Jahr meine Scheibe tauschen müssen, allroad und A6 Avant (1997 -2005) sind ja von der Karosse her ziemlich ident.

MfG

Hannes

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Die Scheibe vom normalen A6 Avant passt auch beim allroad. Ich habe selber vor einem halben Jahr meine Scheibe tauschen müssen, allroad und A6 Avant (1997 -2005) sind ja von der Karosse her ziemlich ident.

Von den Form und den Abmessungen passt die Scheibe vom normalen A6 Avant in den Allroad, aber sie gehört nicht da rein.

Dies liegt daran, dass der Allroad eine höhere Verwindung hat und dadurch Spannungsrisse in der Scheibe entstehen könnten.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wenn es dein fahrzeug ist, und du vor dem abmelden schon tk hattest, ist der wagen auch noch während des vorübergehendenabmeldezeitraum`s, (ich glaube bis zu einem jahr:confused:) weiter tk versichert. lies mal deine versicherungsbedingungen.

Der Diebstahlschutz bleibt bis zu einem Jahr unter bestimmten Bedingungen(Abstellplatz) erhalten, z. B. für Motorräder interessant.

Ob das auch für Glasschäden gilt, wage ich zu bezweifeln.

Wäre besser gewesen, die Reparatur vor der Abmeldung vorzunehmen.

Üblicherweise muß ein Schaden der Versicherung innerhalb von 2 Wochen gemeldet werden, wär sich nicht daran hält, riskiert es, daß die Versicherung von der Leistung frei ist.

Da alle Versicherer inzwischen unterschiedlichste Versicherungsbedingungen haben, kann man es leider nicht genauer schreiben.

 

lg Rüdiger:-)

Ich hab den Allroad erst vor 1 Woche gekauft. (ohne Tüv)

Das heißt, er war auf mich noch nie zugelassen. Auf der Heimfahrt hab ich mir dann den Steinschlag zugezogen.

Wär der Riss nicht, könnt ich ganz normal den TÜV machen und ihn danach anmelden. Das ist jetzt natürlich blöd gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

Von den Form und den Abmessungen passt die Scheibe vom normalen A6 Avant in den Allroad, aber sie gehört nicht da rein.

Dies liegt daran, dass der Allroad eine höhere Verwindung hat und dadurch Spannungsrisse in der Scheibe entstehen könnten.

Ja, schon klar, aber leider gibt es die allroad-Scheibe nur Original von Audi zu kaufen und ist aus meiner Sicht zu teuer. Die Zubehörscheibe habe ich für ca. 150 EUR bekommen, so viel besser wird die Originalscheibe auch nicht sein, vor allem da meine Originalscheibe auch im Gelände einen Spannungsriss bekommen hat.... und ich sie daher tauschen musste!

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

Von den Form und den Abmessungen passt die Scheibe vom normalen A6 Avant in den Allroad, aber sie gehört nicht da rein.

Dies liegt daran, dass der Allroad eine höhere Verwindung hat und dadurch Spannungsrisse in der Scheibe entstehen könnten.

Ja, schon klar, aber leider gibt es die allroad-Scheibe nur Original von Audi zu kaufen und ist aus meiner Sicht zu teuer. Die Zubehörscheibe habe ich für ca. 150 EUR bekommen, so viel besser wird die Originalscheibe auch nicht sein, vor allem da meine Originalscheibe auch im Gelände einen Spannungsriss bekommen hat.... und ich sie daher tauschen musste!

Versstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ich habe beim A6 sowieso keine SB mehr, aber letztes und vorletztes Jahr brauchte ich beim E55 AMG auch neue Scheiben wegen Steinschlags, habe zwar immer die 150 € SB bezahlt, dafür aber auch 1A beim Vertragshändler.

Warum sollte man das für 150 € selber machen, vor allem, wenn ich für den gleichen Betrag auch eine bessere Scheibe bekommen kann?

Ist doch egal, ob die Scheibe 150 oder 1500 € kostet, da ist mir das beste gerade gut genug, dafür habe ich ja schließlich die Versicherung.

 

lg Rüdiger:-)

Wie ist das beim Allroad wenn der Dämmglas hat? Das war ja nicht obligatorisch sondern als Extra machbar. Auch dann nicht mit den normalen A6 kompatibel? (Aufm Papier nach Daten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Windschutzscheibe: Audi Allroad