ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Windschutzscheibe für T-Modell EZ 94 - MOPF2

Welche Windschutzscheibe für T-Modell EZ 94 - MOPF2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:20

Hallo zusammen,

ich will an meinem Kombi (S124 300 D, EZ 1994, 530.000 km) zusammen mit einem Kumpel die Windschutzscheibe austauschen und bin gerade verwirrt, welche Windschutzscheibe (und ggf. Zubehörteile) ich dafür kaufen soll.

Der Ausstattungscode 591 besagt:

591 - WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG

Passt, die jetzige Scheibe ist grün getönt.

Ok, jetzt wird es schwieriger:

Laut "Originalteile MB" Abfrage ist original eine Scheibe mit der der Teilenummer

A 124 670 31 01

und der Bezeichnung

WINDSCHUTZSHB. – WAERMEDAEMMEND

verbaut gewesen.

Aktuell verbaut ist eine Scheibe mit folgenden Angaben links unten (sprich: Fahrerseite), siehe auch Bild:

PGW

TINT

DOT 904 AS1 M413

E11 43R00029

VSG WD 2121

Hersteller ist also Pittsburgh Glass Works (PGW / DOT 904)

Mit der DOT-Nummer finde ich keine Ersatzscheibe.

Suche ich nun nach der ursprünglichen Teilenummer, A 124 670 31 01 (siehe oben), bekomme ich sehr wenige Treffer, einige davon zu teuer und ohne Bild (online-teile: 447,61 EUR) oder etwas dubios wirkend (teile-profis, "Premium-Marke" - was auch immer das heisst) ...

Weiss jemand, welche Scheibe passen würde und wo ich die halbwegs günstig beziehen kann?

Nebenbedingung: Nach allem was ich lese würde ich gerne einen namhaften Hersteller nehmen, z. B. Sekurit / Saint-Gobain

Zusatzfrage 1: Welche der bei "Originalteile MB" angegebenen Teile brauche ich noch für die Austauschaktion?

A 005 989 15 71 PRIMER – BEI BESTELLUNG ANGEBEN: ES 1 "10" (25ML)

A 124 670 01 93 REPARATURSATZ – EINGLASUNG

A 210 671 03 97 ZWISCHENLAGE – SCHEIBENABSTUETZUNG UNTER WINDSCHUTZ; 14 X 8 X 5 MM

A 124 671 00 93 STREIFEN – SCHEIBENABSTUETZUNG UNTER WINDSCHUTZ

A 124 670 00 22 ZIERSTAB – WINDSCHUTZSCHEIBE,OBEN

A 001 987 04 60 UNTERLAGGUMMI (UNTERLAGE) – 1150 MM

A 124 988 98 78 STECKKLAMMER – ZIERSTAB AN DACHBEPLANKUNG

N 910001 003101 NIET – ZIERSTAB AN DACHBEPLANKUNG; 3.2 X 5.89

Zusatzfrage 2: Hat jemand noch einen Tipps wie umgehen mit der verrosteten A-Säule (im Zusammenhang mit der Windschutzscheiben-Austausch-Aktion)? --> siehe Bild.

Danke schon mal im Voraus.

Windschutzscheibe W124 Beschriftung
Windschutzscheibe W124 Frontansicht
Windschutzscheibe W124 A-Säulenrost
Ähnliche Themen
10 Antworten

Scheibe kannst du jede nehmen, wärmedämmend ist grün getönt. Das sind aber sowieso alle.

Primer und Kleber brauchst du dazu, wenn beim Ausbau nichts anderes kaputt geht.

Bei Mopf2 ist glaube ich noch unten auf der Scheibe eine Leiste, wo die grosse Gummileiste vom Scheibenwischer hineingedrückt wird. Die sollte auf der neuen Scheibe sein, oder du ziehst die alte ab und klebst sie auf die neue.

Das mit dem Rost sieht schlimm aus, wahrscheinlich ist auch deswegen die Scheibe kaputt. Da wird der Rost sie hochgedrückt haben, bis sie gerissen ist.

Hab sie auch beim Mopf 2 gewechselt

Hab mehr oder weniger die günstigste genommen (absolut top) und ein set zum scheibeneinbau (primer, Kleber , schneidedraht..) - einfach die Anleitung lesen oder YouTube Videos ansehen. Ich empfehle die Arbeit zu 2 zu machen.

Die Leiste unten hatte ich nicht auf dem Schirm und einfach die alte (kaputte) raufgeklebt.

Vorher Rost behandeln!

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:13

Danke, @motylewi und @Diermar

Ja, das war sicher der Rost. Vgl. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=53877063&highlight=A-S%C3%A4ule%3Bwindschutzscheibe. Bin gespannt, was mich da erwartet, wenn man mal an die Baustelle rangeht und Windschutzscheibe und Kotflügel (sind auch fällig) abnimmt.

Ich habe heute mit einem freundlichen Onlinescheibenverkäufer telefoniert. Der sagte: die meisten seiner W124-MOPF-Kunden würden die Scheibe von Saint-Gobain nehmen ohne Gummi unten, weil billiger als mit Gummi. Scheibe ohne Gummi (Nr. 480135200) kostet ca. 102 EUR, Scheibe mit Gummi (Nr. 480135201) kostet ca. 165 EUR. Ich denke, ich nehme die Scheibe mit Gummi, denn sie entspricht der ursprünglichen Scheibe (A 124 670 31 01), und keine Ahnung, ob das alte Gummi noch verwendbar ist.

Beim gleichen Händler gibt es einen Klebesatz von Autover, zu 28,90 EUR, bestehend aus:

Kartusche Scheibenkleber 310ml, All-in-One Primer 10ml, Applikator, spezieller Reiniger für Lack und Glas (Tuch), Reinigungstuch, Schleifpad, Schneidedraht, Gebrauchsanleitung

Den werde ich wohl noch dazu nehmen.

Ich werde dann wohl mal noch zu Mercedes marschieren und schauen, ob man mir dort noch ein paar Kleinteile (Nieten, ...) verkauft. Oder kann man die sonst noch wo beziehen?

Meine Scheibe hat 88€ gekostet mit Versand und erfüllt seinen Zweck.

Kleinteile hab ich bisher bei TE-Taxiteile und Mercedes selbst mitbestellt, als ich andere Dinge bestellt habe. Vllt findest du sowas aber bei eBay.

Lg

Wenn du nen 94er hast, dann hat die Scheibe unten ne Leiste in die dass Gummi um den Wischer gesteckt wird. Die früheren Baujahre haben Clipse an der Karosserie und 2 getrennte Leisten links und rechts neben dem Wischer. Die späten haben ne durchgehende Gummiabdeckung die in die besagte Schiene gesteckt wird.

Die Schiene gibt es einzeln zu kaufen und wird draufgesteckt.

Die alte Schiene habe ich selten im ganzen von ner Scheibe runter bekommen.

Ohne diese bekommst du die Leiste nicht vernünftig fest.

Auch solltest du die Klammern für die anderen 3 Zierleisten links, rechts und oben prüfen, wenn die kaputt sind, kriegst du die Leisten nicht mehr fest.

Die klammern kannst du aber nur tauschen, wenn die Scheibe draußen ist... Also am besten vor Demontage die Leisten schonmal abnehmen und prüfen oder die Klammern gleich bei Daimler neu kaufen...

Von den billigsten Frontscheiben würde ich abraten, eine gute Scheibe von Sigla, St Gobain, Pilkington kostet kaum mehr...

Auch würde ich die 3 Verkleidungsteile (A Säulenabdeckungen und vorne oben) immer ausbauen.

Ich hab oft genug Leute aufm Hof, die dann A Säulenabdeckungen in Rot, Grün, Blau suchen oder mit losen Zierleisten da stehen... Die schicke ich dann immer zum Glaser zurück, kann ich nämlich auch nicht helfen...

Ich kann da Mark nur zustimmen.

Und bei dem alter der Autos, selbst wenn die Halteclipse auf dem ersten Blick noch gut aussehen.

Sollte man die trotzdem tauschen, ist meine Meinung.

Die sind mit Alu Nieten befestigt und das ist alles nicht mehr sehr frisch nach den nun ca 30 Jahren.

Bei der Montage der Zierleisten nachdem die Scheibe eingebaut ist, oder wenn man die Zierleisten danach nochmal abnehmen muss.

Spätestens dann reißen die Clipse ab und man steht doof da.

Meistens ist unter den Haltclipsen auch bisschen Rost der dann schneller wandert als einem Lieb ist.

Bei Mercedes kostet ein Clip ca 2 Euro, man braucht ca 8 Stück.

Bei ebay und co hab ich die noch nicht gesehen.

Nieten gibt es auch im Zubehör, Wasserdichte sollte man da nehmen.

Die paar Euro kann man bei dem Aufwand eines Scheibentausches dann auch noch investieren.

Es ist eben nicht wie bei den Jahreswagen oder Leasing Autos, Scheibe raus und neue Scheibe rein.

Man findest immer bisschen Rost oder sollte eben die Clipse tauschen.

Das braucht Zeit und kost halt etwas mehr und wird nicht von der Versicherung übernommen.

Die Versicherung zahlt neben der Scheibe natürlich auch die Nebenmaterialien wie Klebstoff, Clipse, Reinigungsmittel, Altglasentsorgung, etc.

Da kann man ruhig ordentlich arbeiten, wird ja bezahlt...

Wenn man natürlich rum fährt und die billigste Scheibe für TÜV sucht, dann bei Preisen von ca. 250€ nur die billigste Scheibe und der billigste Kleber raus springen und da kann keine Dachverkleidung für abgebaut werden, da kann keiner nach Mercedes fahren und Clipse kaufen gehen, da ist nicht mal der Lohn drinnen um die leisten alle richtig sauber zu putzen damit der Dreck und Sand raus ist und die wieder richtig einrasten und auch die alten Gummiteile unten halbwegs wieder fest sind und sitzen.

Dass ist dann schon ein paar Stunden Arbeit...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:21

Danke für die Einschätzungen/Empfehlungen. Ich habe mir ja vorgenommen das Auto noch viele Jahre zu fahren. Es ist zwar ganz schön rostig, aber da will ich jetzt systematisch gegenarbeiten. Insofern würde ich die ganze Windschutzscheiben-/A-Säulen-Aktion jetzt gerne gründlich machen. Ich denke, ich fahre mal zum örtlichen MB-Händler (der ist auch "ClassicPartner" und sollte sich mit älteren Modellen auskennen) und hoffe, dass ich dort an einen freundlichen Menschen gerate, der mir die benötigten kleineren Teile verkauft ohne sauer zu sein, dass ich die Scheibe dort wohl nicht kaufen werde (weil wohl > 400 EUR, siehe oben). Die Teilkasko-Versicherung will ich übrigens hier nicht nutzen, auch weil hier ja kein Unfallschaden vorliegt, sondern die Scheibe hochgekommen ist weil sich Rost drunter breit macht.

Bei dir wird in der A Säule ein Loch sein so wie der Rost schon außen sichtbar ist, Bild 3

 

Das wird ne größere Sache mit schweißen und Lack an der A Säule.

Ich würde mich da lieber an den örtlichen Karosseriebauer wenden und vor Teilekauf mit ihm sprechen.

Bezüglich Scheibe und Teilkasko hätte ich da wenig Schmerzen... Das Geld würde ich aber dem Karosseriebauer überlassen, soll er die Scheibe kaufen und einkleben und sich um die Abrechnung kümmern. Dann dürfte die Zuzahlung für den Rost auch erträglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Windschutzscheibe für T-Modell EZ 94 - MOPF2