Welche Winterfelge auf E 61 ?
Hallo Leute,
bin jetzt seit 2 Wochen intensiv auf der Suche nach der passenden Winterfelgen für meinen Touring. Am Liebsten hätte ich doch schon die Radialspeiche 166 vom M5. Wie wird sich ne 19 Zoll Felge mit Winterreifen fahren lassen ? Also Nachbauten fallen raus. Und eintragen lassen muss ich die beim TÜV ja wohl auch. Was werden Winterreifen in der Größe kosten ?
Denke mal so um die 300 Euro per Stück.( Reifen ) Hat jemand diese Kombi auf seinem Kombi verbaut. Habe bis jetzt auch kaum Fotos im Netz gefunden. Habt Ihr welche ?
Welche andere Felge würdet Ihr für den E61 empfehlen ? Mit M Paket sieht ja nicht alles so prall aus.
Danke für Eure Hilfe.
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24 Antworten
255-40-19
275-35-19
in diesen größen kenn ich nur pirelli WR, der kpl. satz reifen dürfte bei 1400EUR liegen zzgl. 19er M166 felgen (!)
da würd ich lieber die 18er M135 mit WR bestücken bzw. bei ebay ausschau halten, dürfte dann in der summe die hälfte kosten....
Zitat:
da würd ich lieber die 18er M135 mit WR bestücken
War auch meine erste Überlegung. Die M135 sind mir aber für den Winter zu pflegeintensiv. Was haltet Ihr vom den Sternspeichen 123/124 ? Die dürften für den Winter doch leichter zu reinigen sein. Billiger sowieso, nur wie ist es dannmit der Optik ?
ich habe noch nen kompletten satz mit der 122er Original BMW-Felge da. der Satz ist nur 3000km gelaufen. Es sind Bridgestone daruf. Die waren perfekt für unseren E61. Leider passen die nicht mehr auf den M5.
Bei Interesse kurz ne PN senden
Danke für das Angebot, aber die 122er sind ja "nur" 17 Zoll. Bin schoin sehr darauf fixiert, dass ich 18 Zöller auch im Winter fahre. Die Optik halt.... Und bei uns in der Region fällt der Winter meistens sehr mild aus, und Berg haben wir hier auch keine.
Was haltet Ihr vom Styling 184 ? Ist das die Winterfelge vom M5 ?
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Danke für das Angebot, aber die 122er sind ja "nur" 17 Zoll. Bin schoin sehr darauf fixiert, dass ich 18 Zöller auch im Winter fahre. Die Optik halt.... Und bei uns in der Region fällt der Winter meistens sehr mild aus, und Berg haben wir hier auch keine.
Was haltet Ihr vom Styling 184 ? Ist das die Winterfelge vom M5 ?
Die fahre ich auf meinem 535dT und bin zufrieden. Gibts häufig "günstig" bei ebay. Problem mag evtl. der 45er Querschnitt sein.
VG
Frank
Zitat:
Problem mag evtl. der 45er Querschnitt sein.
Laut BMW Treff Felgenkatalog gibt es sie so :
5er E60 ff. 8x18 245/40R18 ET 20 Gewicht 11,23
Die Felge für den M 5 hat nen 45 er Querschnitt.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Zitat:
Problem mag evtl. der 45er Querschnitt sein.
Laut BMW Treff Felgenkatalog gibt es sie so :
5er E60 ff. 8x18 245/40R18 ET 20 Gewicht 11,23
Die Felge für den M 5 hat nen 45 er Querschnitt.
Ich habe die M5er Felgen. Sind auch vom TÜV eingetragen worden. Fahre die Reifen jetzt noch diesen Winter herunter und wechsel dann auf 40er Querschnitt. Die ET ist beim E61 unerheblich.
VG
Frank
Hi,
ich habe jetzt vor 2 wochen meinen 19" satz bekommen - 166er 245" 8,5" mit dunlop winterreifen.Hinten kommen noch 10mm distanzscheiben, und so wird das auto dann typisiert. ich habe noch meine 18" 135er nur bei dem wetter hier in wien, glaube ich, daß ich mit den 19" nix falsches mache - die 19" und 18" haben die gleiche reifenbreite (245), so gesehen keine direkte nachteile, ausser die kosten, aber das problem haben wir jede woche wenn wir tanken gehen (im vergleich zu den 90 ps golf fahrer)
grüße
@rsyed
Wäre super, wenn Du nach erfolgreicher Montage der 166er Felgen mal hier ein Foto reinstellen kannst. Wann wird der Montagetermin ca sein ?
bis zu den bildern mir WR, hier ein paar mir SR
Zitat:
bis zu den bildern mir WR, hier ein paar mir SR
Ich wollte aber Bilder mit WR !!!
Danke für die Fotos, hat mich schon ne Ecke weiter gebracht.
Sieht echt fein aus.
naja, Winterreifen sind nicht viel anders als die sommerreifen, außer, daß die dunlops WR schmäler sind als die dunlops SR. wie ich schon mal in einem thread erwähnt habe, 245er sind nicht immer 245er (leider). manche reifen sind um paar mm breiter, und die paar mm entscheiden wie das gesamtbild ausschaut...
Wer kann mir denn mal schlüssig erklären, ob schmalere ode breitere WR besser sind?
Physik sagt: druck (pressure) = die tragkraft (force) dividiert durch fläche (area), wobei die tragkraft eben das auto ist (sagen wir 2T), und die fläche ist die reifenfläche die das auto tragen muss. man erzeugt automatisch mehr druck, wenn man die fläche minimiert (siehe zb. messer - dünne fläche, sehr scharf, heisst erzeugt mehr druck). in zusammenhang zu winterreifen, heisst es die 225er erzeugen mehr druck als die 245er reifen, aber das theoretisch. praktisch schaut es so aus: in wien sind die 245er mehr als ausreichend, zum skifahren in den alpen waren die 245er auch ok, wer aber mehr mit schnee zu tun hat, ist sowieso mit dem 5er ist falsch beraten - dann soll er einen x5 kaufen