ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. welche winterfelgen beim 8v

welche winterfelgen beim 8v

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V

Mein neuer kommt ja bald und ich wollte Euch mal fragen, was Ihr für Winterfelgen nehmen würdet bzw. werdet. Manche haben ihren A3 ja schon abgeholt und der Winter steht ja an. Es gibt ja relativ "preisgünstig" die original Audi 16 Zoll Winterfelgen (1100€ ohne Rabatt), die man zum Auto dazubestellen kann oder eben doch die 17-18 Zoll. 16 Zoll beim A3 ist halt immer sone Frage bei einem A3, ob es wirklich gut aussieht.

Ansonsten gibts bei ATU auch Winterfelgen für den 8v. Bisher nur eine (Aluett), jedoch gefällt mir die ganz gut.

Stimmt es eigentlich, dass je größer der Reifen wird, umso mehr Sprit verbraucht wird. Also rein rechnerisch bestimmt aber die Frage ist, ob es wirklich merkbar ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

die Frage die bei mir immer noch offen ist und die mir Audi nicht mal beantworten konnte. Welche Felgen sind für den Winter in 16 bzw 17 Zoll zugelassen bzw. benutzbar. Kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Kann man gebrauchte Felgen des Vorgängers benutzen?

nein die gebrauchten des vorgängers geht nicht. ET muss nämlich 48 sein. oder du machst einen tüv eintrag. das kostet so knapp 100 euro glaube ich.

bei ATU kannst du ja jetzt ab sofort eingeben, dass du einen 8v hast und er zeigt dir dann halt bisher nur eine felge an. aber die ist ganz schön..

Die alten Felgen sind von den Daten her nutzbar (gleicher LK, ET im erlaubten Bereich). Jedoch muss eine TÜV-Abnahme erfolgen, so die Auskunft von der Audi Kundenbetreuung.

Da mein erster vorläufiger LT im Dezember lag, hatte ich mir vorsorglich Winterkompletträder mitbestellt, sind zwar etwas teurer als Felgen aus dem Zubehör, dafür sind sie ohne weiteren Aufwand (TÜV, ABE dabei haben) montier- und fahrbar.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Die alten Felgen sind von den Daten her nutzbar (gleicher LK, ET im erlaubten Bereich). Jedoch muss eine TÜV-Abnahme erfolgen, so die Auskunft von der Audi Kundenbetreuung.

Da mein erster vorläufiger LT im Dezember lag, hatte ich mir vorsorglich Winterkompletträder mitbestellt, sind zwar etwas teurer als Felgen aus dem Zubehör, dafür sind sie ohne weiteren Aufwand (TÜV, ABE dabei haben) montier- und fahrbar.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

genau das meinte ich ja mit tüv eintrag. das kostet aber. ohne das kann man die "alten" felgen nicht nutzen. ET ist eben nicht gleich.. (beim neuen ist ET 48)

 

Welche Winterreifen hast du denn dazubestellt? Die 17-Zöller?

Oh, hatte deinen Eintrag nicht gesehen, war vorher schon auf "Antworten" gegangen, hab aber zu lange gebraucht... (Kaffeenachschub^^)

Ist ja, quasi die gleiche Aussage! ;)

Hab mir die 16" Felgen dazu bestellt, leider kann ich noch keine Fotos davon machen, die werden erst noch zum AZ geliefert... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

hey chriss,

joa die 16 zöller von original audi sind schon auch schön. sehen dann nicht so getuned aus, wenn man was originales drauf hat. schon bissl edler.

hier mal die winterfelge für den 8v von ATU:

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

am 21. September 2012 um 16:12

Ich habe von meinem alten 8P noch 16 Zoll Stahlfelgen. Werden die definitiv nicht auf den 8V passen oder weiß das noch niemand?

wie gesagt mit tüv vorführung kannst du es wohl machen, weil gleicher lochkreis. aber unterschiedliche einpresstiefe

im Tüv Gutachten von ATU steht der A3 8v noch nicht drinnen. Muss man da dann trotzdem zum TüV? Oder reichen die vorgeschriebenen Maße ohne Gutachten?

das gutachten wird noch aktualisiert. die felgen sind auf jeden fall für den 8v zugelassen wie mir ein mitarbeiter sagte. aber ich leg natürlich hier nicht meine hand dafür ins feuer :D

aber finde die felgen da eigentlich ganz nett oder? was denkt ihr von den orig. 16-zöllern winterreifen von audi?

habe heute von Audi detallierte Felgendetaills schriftlich bekommen, da ich im Vorhinein schomal nachgefragt haben, welche Felgen genau beim neuen 8v passen. Tatsächlich ist am neuen 8v bei 17 Zoll Felgen eine Einpresstiefe von 51 vorgesehen ( 7,5J x 17 H2 ET 51). Das heisst ja, dass die ATU Felge doch eintragungspflichtig ist. Habe dann bei ATU angerufen und er meinte, das stimmt. Es kostet wohl 60 Euro nochmal extra das vom Tüv eintragen zu lassen. Naja man kann ja dann doch noch bisschen auf andere Felgen bei ATU warten. Oder eben doch die standart Audi Felgen in 16 oder 17 Zoll..

hier noch ein video, wo man die normalen 16" attraction- oder auch winterfelgen genau sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=MnarYKNEwdA&feature=related

Da ich kein neues Thema aufmachen will folgendes:

Mein Vater hat vor kurzem seinen neuen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD abgeholt. Vom alten 8PA hat er noch Winterräder, die er wegen ET wohl nicht nutzen kann, aber die Reifen, welche nahezu neu sind.

Könnt Ihr mir gut aussehende und nicht allzu teure 16" Felgen, evtl. original empfehlen? Bin bei Ebay nicht so wirklich fündig geworden.

Oder auch Kompletträder wenn günstig.

Reifengröße sollte 205/55 R16 H sein bei den alten.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Da ich kein neues Thema aufmachen will folgendes:

Mein Vater hat vor kurzem seinen neuen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD abgeholt. Vom alten 8PA hat er noch Winterräder, die er wegen ET wohl nicht nutzen kann, aber die Reifen, welche nahezu neu sind.

Könnt Ihr mir gut aussehende und nicht allzu teure 16" Felgen, evtl. original empfehlen? Bin bei Ebay nicht so wirklich fündig geworden.

Oder auch Kompletträder wenn günstig.

Reifengröße sollte 205/55 R16 H sein bei den alten.

Vielen Dank

Was ist gut aussehend? Das ist ja sehr subjektiv alles...

Ich habe den gleichen Motor wie dein Vater und habe

16" Alu's für'n Winter... Bilder findest in meinem Profil

Bei gefallen gerne weitere Infos zu Fabrikat etc.

Gruß

Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. welche winterfelgen beim 8v