- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welche Winterräder? eure Erfahrungen
Welche Winterräder? eure Erfahrungen
Hallo
bitte helft mir ich muß mir dieses Jahr neue Winterräder kaufen.
Meine frage an euch welche Radreifenkombi 15/16zoll 195-225 breite empfehlt ihr?und vorallem welchen Hersteller?
beim kauf gab es 215/55R16 Uniroyal von 2004 mit zu (sehr unzufrieden damit) -> liegt es am alter?oder an der breite?oder an der Firma?
ich würde auch mit 195/15zoll zufrieden sein
Beste Antwort im Thema
Wenn ich nicht zufällig einen Komplettsatz 215/55/16 mit einjährigen Conti TS 830 (genialer Reifen), zu einem super Kurs hätte schießen können, wär ich auch bei meinen 195er geblieben.
Wenn man ihn fahren darf ist das eine völlig ausreichende Größe und ich hatte nie das Gefühl, in den vergangenen 5 Wintern, das der Goodyearreifen mit dem Fahrzeug überfordert war.
Allerdings ist der Komfort mit der jetzigen Bereifung meiner Meinung nach gestiegen.
Gruß....Andi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
beim kauf gab es 215/55R16 Uniroyal von 2004 mit zu (sehr unzufrieden damit) -> liegt es am alter?oder an der breite?oder an der Firma?
Unvollständige Angabe. So kann man Dir nichts empfehlen.
Was genau macht Dich unzufrieden?
Ich hatte bis letzten Winter Pirelli Sottozero drauf, die dann allerdings nach drei Wintern wegen massiver Abrollgeräusche gegen Bridgestone ausgetauscht wurden. Die haben ein sehr gutes Fahrverhalten auf Schnee und nasser Straße. Im Trockenen verhalten sie sich neutral.
Hallo,
Goodyear UltraGrip 7+ in der Größe 195/65 R 15 sind absolut empfehlenswert. Abrollgeräusch, gleichmässiges Verschleissbild und Fahrverhalten auf allen Untergründen empfinde ich als sehr gut. Diese Reifenbreite ist natürlich im Grunde nichts für reinen Autobahnbetrieb, insbesondere nicht für Kurven über 130 km/h. Da das Format aber am Berg und im (tieferen) Schnee immense Vorteile bietet, habe ich jetzt schon den zweiten Satz montiert und bin sehr zufrieden.
Gruss
Diese Größe darf nur nicht jeder fahren.
Ich bin jedenfalls mit meinen 215/55 bisher auch überall hingekommen. Und für die 3-5 Tage Schnee im Jahr würde ich keine Schallplatten auf einen Wagen montieren, der bei 1,6 Tonnen Gewicht an der Vorderachse zerrt wie ein Ochse.
Die 205-er R16 sind ein guter Kompromiss. Die 195-er gehen auch, sollte man aber unbedingt vorher probieren. Das Fahrverhalten ist doch ein anderes, kann man aber mit einer etwas defensiveren Fahrweise durchaus machen. Sieht halt bescheiden aus, aber wenns nicht stört ....
Grüße
Checkup
Hallo,
kann mich fonsibär nur anschließen da ich die selben fahre. Sehe ich genau so. Zumal noch die 195 65 15 vom Preis kaum zu schlagen sind. wirklich nur zu empfehlen! Und zu schmal sind sie keinesfalls. Kann mich selbst bei meinen 400NM die an der Achse ziehen nicht beschweren das die Reifen überfordert sind.
Greetz Chris
Hallo,
ich selbst fahre die Goodyear Ultra Grip 7+ seit 3 Jahren in der Dimension 195/65 R15 und bin absolut davon überzeugt, da sie sehr ruhig sind und einen sehr guten Grip haben.
Die 3-5 Tage Schnee diesen Winter dauern bei uns (mit einer Woche Unterbrechung) auch schon wieder seit Ende November ... Wie schon oben angesprochen: Diese Reifen sind sehr gut auf und im Schnee; am verschneiten Berg bieten sie ganz enorme Vorteile (und sind deshalb meine Wahl). Dem stehen, je nach Fahrprofil und -stil, auch deutliche Nachteile gegenüber. In Mainz würde ich auch ein anderes Format fahren. Der TE mit seinem 2.2 DTI kann und darf die Größe IMHO montieren, H-Reifen dürften bei seiner V-max auch kein Problem darstellen.
Wenn er uns jetzt noch Laufleistung und Fahrprofil verraten würde, könnten wir mehr sagen...
Gruss
Aber nicht jeder wohnt im Erzgebirge
Bei uns in der Rheinhessischen Tiefebene hat man tatsächlich bisher nur 3-5 Tage, wo man auf den Hauptverkehrsstraßen über Schnee fahren musste.
Und wenn man mal wegen anderer Vollspacken am Berg halten muss, ist es egal, ob man 195er, 215er oder 225er drauf hat, man kommt eh nicht mehr weg.
Wenn ich nicht zufällig einen Komplettsatz 215/55/16 mit einjährigen Conti TS 830 (genialer Reifen), zu einem super Kurs hätte schießen können, wär ich auch bei meinen 195er geblieben.
Wenn man ihn fahren darf ist das eine völlig ausreichende Größe und ich hatte nie das Gefühl, in den vergangenen 5 Wintern, das der Goodyearreifen mit dem Fahrzeug überfordert war.
Allerdings ist der Komfort mit der jetzigen Bereifung meiner Meinung nach gestiegen.
Gruß....Andi
Ich habe seit 2 Jahren den Goodyear Ultra Grip Performance II in der Größe 215/55 R 16 drauf.
Absolut zufrieden - würde ich sofort wieder kaufen.
Danke für die vielen Berichte.
Die Räder sind sehr laut und selbst auf Trockner Fahrbahn sind sie nicht (mehr)? sehr Griffig.Ich habe des öffteren das ABS und ESP rappeln gemerkt in Situationen wo meiner Meinung andere Autos keine oder weniger Probleme hatten.
Win sogar schon mal geradeaus gefahren obwohl ich rechts abbiegen wollte aber das Auto kam einfach nicht zum stehen.
Ich Wohne in Berlin und fahre jeden Tag ca. 40Km nach Strausberg bei Berlin eigentlich ruhig aber wenn es doch mal zu langsam vorran gehtdarf der 2.2dti auch mal richtig Ackern :-)
Mein Auto was ich davor hatte fuhr ich mit Michelin Alpina 3 und ich war sehr zufrieden damit habe aber auch schon gute Erfahrung mit Toyo Winterreifen gemacht.
ABER:
ebend nicht aufn Siggi deswegen frage ich das ich mich nicht Ärger
Hallo !!
Der Conti TS 830 ist als Winterreifen das Maß der Dinge ,fahre den jetzt schon 2 Winter mit jährlich 4 Wochen Winterulaub im Gebirge (4000km)musste nirgends Ketten auflegen und habe noch 5mm drauf
jetzt ungefähr 15000 km drauf. alternatiev, ein aktueller reifen von Semperit allerdings ist der lauter und hällt nicht so lange
Gruß
Tieger21
Ich hab mich diesen Winter von meinem Reifendealer beraten lassen und der hat mir schlussendlich Nokian W+ 195er drauf gemacht.
Ist eine finnische Marke die mMn. nicht schlecht ist. Zumindest bin ich hier im Schwarzwald mit den Reifen sehr zufrieden.
So, dann will ich auch mal meine Empfehlung abgeben.
Habe für unseren 2.2 direct Caravan mit AT im Herbst 2009 für 55 Euro / Stk (!) den Conti TS830 in 195/65/15 gekauft. Absolut guter Reifen, möchte sagen, der beste Winterreifen, den ich bis jetzt fahren durfte (Hatte vorher übergangsweise vom FOH Pneumant in der gleichen Größe). Auf anderen Wagen fuhr ich bisher Semperit, Toyo und Vredestein.
Fahrverhalten kann ich mit anderen Größen nicht vergleichen, finde es aber vollkommen ausreichend. Fahre im Winter sowieso eher defensiv.
Positiv war ich vom Verschleiß überrascht, da sagten die Testergebnisse etwas anderes. War für mich aber kein Kriterium , da die Jahresfahrleistung nicht so hoch und hier eher das Alter der Reifen der limitierende Faktor werden.
Wenn die Reifen mal irgendwann fertig sind, kommen wieder die gleichen drauf.
Gruß
Chrsitian