- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welche Winterräder für Signum 1,9CDTI??
Welche Winterräder für Signum 1,9CDTI??
hallo,
habe mal eine frage. habe im moment einen astra gtc 1,7cdti mit winterrädern 195/65 R15. bekomme demnächst aber einen signum 1,9cdti. passen denn diese winterräder denn auch auf den signum? möchte mir nicht unbedingt neue kaufen.
danke für eure hilfe!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kommt auf die Motorisierung an.
Ein Blick in den Serienreifenkatalog schadet bezüglich Reifendimension, Felgengröße und Einpreßtiefe nicht. Falls die kompletten Räder vom Astra verwendet werden sollen (wobei ich da Zweifel wegen der Zulässigkeit der Felgen habe), hilft der Umrüstkatalog.
da blicke ich nicht durch....bin halt ein mädchen.... :-(
1. Geh´zu Deinem GTC und notiere, was auf den Felgen steht. Bei LM-Felgen mußt Du leider innen schauen. Die "Mädchen"-Alternative: sieh in den Fahrzeugpapieren nach.
2. Poste, was Du gesehen hast. Das COC (EG-Konformitätserklärung) wäre ungemein hilfreich.
3. Kompetente Auskunft folgt hier.
oohh das machst du mit absicht :-) sehe doch draussen nix mehr...weil dunkel.....auf den stahlfelgen steht doch nix drauf,oder?
fahrzeugpapiere habe ich da? aber wo soll ich schauen? winterräder sind 195/65 R 15
der gtc hat 110ps(1,7) der signum dann 150(1,9)
wenn das so weiter geht muss ich mit sommerrädern durch den winter ;-)))
Hast Du keine COC vorliegen?
Stahlfelge ist aber auch gut. Da stehen die Angaben außen dran. Wir brauchen hier die Felgengröße und die Kennbuchstaben (zweistellig) von der Felge.
Radkappe ab, und dann rund um die Radschrauben gucken. Mach doch einfach mal ein Bild und stelle es hier ein (Beispiel).
Eine 4-Loch-Felge passt übrigens nicht an den Signum. Hast Du von Dem Papiere / Baujahr / COC?
Auf dem Signum mit Z19DTH können (sofern nicht die größeren Bremsscheiben montiert sind, wie bei ex-Polizeiautos) genauso 195/65R15 auf 6,5Jx15 gefahren werden wie auf dem Astra H. Wichtig ist aber, dass der Reifen einen 91er Loadindex hat und den Aufkleber im Cockpit wegen dem Speedindex nicht vergessen.
Das steht aber auch alles im Serienreifenkatalog
61Jx15H2 ET35 5-Loch
wenn das jetzt nicht ausreicht und ich umsonst gefroren habe....gibt es ärger :-)
@ Snoopy...die sache mit dem serienreifenkatalog hatten wir schon........ blicke da nicht durch :-(
Die Angaben sehen so weit gut aus. "61/2JX15H2" und "ET 35" sind Werte, die auch beim Signum ebenfalls möglich sind (wie gesagt noch abhängig von der Motorisierung).
Allerdings müssen wir nun noch prüfen, ob die Felge ausreichend tragfähig ist. Dazu benötige ich noch den zweistelligen Teileschlüssel der Felge (ist normalerweise im Uhrzeigersinn zwei Felder weiter von den eben genannten Angaben).
Ich fürchte, Du musst nochmal runter ...
wenn ich darf, mache ich das morgen :-)......wenn du mir dann noch antwortest...
Das Thema ist aboniert. Ich werde gerne antworten.
Ich habe gerade im Felgenkatalog geschaut.
Der GTC hat die gleichen 6.5X15 Felgen wie der Signum.
ET35 passt auch.
Passt also.
91T Loadindex haben sowieso die meisten 195/65er Reifen.
Sieht also gut aus.
MFG
Ecotec
oohh ihr seid alles so gut zu mir.......es ist schön ein mädchen zu sein *fg*
Der Loadindex der Reifen ist auch wichtig. Allerdings sind hier die Eintragungen in den Papieren "nur noch" Empfehlungen, von daher ist das nicht ganz so kritisch wie eine evtl. nicht zulässige Felge.
Aber zur Info:
Beim Astra sind in 195/65R15 88T/H (560 kg je Rad) und 91T/H (615 kg je Rad) üblich. Beim Signum sind 91Q M+S vermerkt.
Ich habe mich weiter in den Umrüstkatalog vertieft.
Wenn auf der Stahlfelge folgende Buchstaben stehen, ist alles in Ordnung:
RL / C3 (bis max. 1180 kg Achslast < PRÜFEN!)
Dagegen sind folgende Buchstaben unzulässig:
UQ / C4 / G9
RL ist beim GTC unüblich. Bleibt zu hoffen, daß es C3 ist und dann die eingetragene zulässige Achslast des Signum nicht zu hoch ist.
Auch das Polizei-Paket wäre, wie erwähnt, ein Ausschlußkriterium.