- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Welche Winterräder habe ich eigentlich?
Welche Winterräder habe ich eigentlich?
Hallo,
morgen hole ich meine Winteräder aus dem Autohaus (die wurden dort eingelagert). Ich habe damals Winteräder mit Sensoren zusätzlich bestellt (Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 215/65 R 16 H, mit Radvollblenden). Ist das Modelljahr 2015 (CUP).
Weis einer welche Räder (Marke/Typ) sich dahinter verbergen? Nicht das mir die falschen Räder rausgestellt werden.
VG
Beste Antwort im Thema
Das hättest du früher schreiben können...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da VW mehr als einen Lieferanten hat und die ja nach Verfügbarkeit und Preis ständig varieren, kann dir da niemand helfen.
Beim nächsten Mal besser die Räder unverwechselbar Kennzeichnen und fotografieren (wobei das gegenüber dem Händler nicht unbedingt ein eindeutiger bzw. anzuerkennender Beweis ist) oder sie zuhause lagern.
Aber normalerweise sollte ein Verwechseln bei einem gewissenhaften Geschäftspartner nicht vorkommen. Lass dir doch mal das Identifizierungsverfahren erklären.
Ich lagere zuhause aber ich weiß, dass mein Reifenhändler anhand eindeutiger Aufkleber die Räder zuordnen kann. Normalerweise ist ein Verwechseln nicht möglich. Es sei denn ein böswilliger Mitarbeiter ... aber davor ist man nie gefeit.
Hi,
kann alles mögliche sein, je nachdem , was gerade ausgeliefert wird oder wurde. Daher steht ja auch in den Prospekten von VW in der Regel nur Winterräder mit der entsprechenden Grösse. Bei meinem Tiguan waren es DUNLOP SP Winter Sport 3D 215 / 65 R 16.
MfG
H.S.
Deine Frage ist nicht präzise gestellt.
Willst Du wissen welche Reifenmarke montiert ist.
Es sind wahrscheinlich folgende Reifen montiert: Conti, Dunlop, Bridgestone, Michelin, usw.
Das kann man nie vorher sagen, weil man nicht weiß mit welchen Reifenhersteller VW die guten Konditionen aushandelt.
Reifengröße und Felgengröße hast Du selbst beantwortet.
Also ich habe auch einen 2015er Cup mit diesen Winterreifen + Sensoren. Produktion 11/2014. Die Winterreifen (16 Zoll 215/65 Stahlfelge) sind Pirelli, die Sommerreifen (18 Zoll) 235er Bridgestone Dueler.
Habe meine vor 4 Wochen bekommen, 4x Stahlfelgen mit Deckeln.
Die Marke ist Pirelli
Sehen gut aus
Naja, mal ganz geschmeidig bleiben: Mir wurden da noch nie die falschen Räder montiert, und ich praktiziere das schon seit über zwanzig Jahren...
Das halte ich für ein extrem theoretisches Problem!!!
So Long...
Hi,
und wie ist die Geschichte ausgegangen. Vielleicht lässt Du uns am Ausgang der Story teilhaben.
MfG
H.S.
... wer seiner Werkstatt nicht vertraut, braucht sich nur eine andere suchen ...
Und für alle anderen ganz Einfach: vor dem Reifenwechsel alle 4 Räder fotografieren. (Nur so würde sich ein vertauschen beweisen lassen. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn man im Jahr darauf seine eigenen alten vergammelten Reifen wieder bekommt.)
Es sieht doch eher danach aus, dass der TE mit der Bestellung seines Tiguans auch Winterräder geliefert bekommen hat. Diese wurden direkt beim Händler eingelagert. Nun sollten sie erstmalig montiert werden.
Alle (gut gemeinten) Ratschläge könnten somit erst bei der Einlagerung der Sommerräder befolgt werden.
Auf die Marke hat er bei der Lieferung doch eh keinen Einfluss ( Marke, Typ) und ob die Reifen neu sind lässt sich recht einfach an der Optik erkennen. Wo ist jetzt das Problem?
Um eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich bin die Reifen schon eine Saison gefahren (habe den Tiguan damals im Winter geholt) habe damals aber versäumt mir den Herstelle aufzuschreiben. Im Sommer wurden die Reifen dann bei dem Autohaus eingelagert wo ich das Fahrzeug bestellt hatte. Da dort auch die Sommerräder hin geschickt wurden. Inzwischen wohne ich aber einige Kilometer mehr vom Autohaus entfernt und hab daher beschlossen die Reifen wo anderes einzulagern.
In einem Jahr passiert halt ziemlich viel und ich hatte sehr viel Stress mit dem Autohaus welches jetzt auch noch Insolvenz angemeldet hat.
Und es war so wie angenommen. Im ehemaligen Verkaufsraum lagen alle möglichen Reifen kreuz und quer gestapelt in der Gegend rum und der arme Azubi hatte keine Ahnung welche Reifen meine waren. Wollte mir schon Sommerreifen für den Golf 7 einladen. Naja, irgendwann haben wir die Reifen durch Zufall doch gefunden. Und genau aus diesem Grund wäre mir die Marke wichtig gewesen. Dann hätte ich gleich sagen können, dass meine die 215/65 R 16 H der Marke Blub sind... Sind im übrigen Vredestein Wintrac 4 Xtreme.
Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt ausreichend darlegen konnte. ;-)
Das hättest du früher schreiben können...
Zitat:
@Jens831 schrieb am 13. Oktober 2015 um 01:13:10 Uhr:
Um eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich bin die Reifen schon eine Saison gefahren (habe den Tiguan damals im Winter geholt) habe damals aber versäumt mir den Herstelle aufzuschreiben. Im Sommer wurden die Reifen dann bei dem Autohaus eingelagert wo ich das Fahrzeug bestellt hatte. Da dort auch die Sommerräder hin geschickt wurden. Inzwischen wohne ich aber einige Kilometer mehr vom Autohaus entfernt und hab daher beschlossen die Reifen wo anderes einzulagern.
In einem Jahr passiert halt ziemlich viel und ich hatte sehr viel Stress mit dem Autohaus welches jetzt auch noch Insolvenz angemeldet hat.
Und es war so wie angenommen. Im ehemaligen Verkaufsraum lagen alle möglichen Reifen kreuz und quer gestapelt in der Gegend rum und der arme Azubi hatte keine Ahnung welche Reifen meine waren. Wollte mir schon Sommerreifen für den Golf 7 einladen. Naja, irgendwann haben wir die Reifen durch Zufall doch gefunden. Und genau aus diesem Grund wäre mir die Marke wichtig gewesen. Dann hätte ich gleich sagen können, dass meine die 215/65 R 16 H der Marke Blub sind... Sind im übrigen Vredestein Wintrac 4 Xtreme.
Wenn Du demnächst nochmals Dein / ein Problem schilderst und hier um Hilfe nachfragst, solltest Du es deutlicher beschreiben. So hast Du uns raten lassen und Zeit vergeudet .
Zitat:
@Uranos1 schrieb am 13. Oktober 2015 um 14:59:28 Uhr:
Zitat:
@Jens831 schrieb am 13. Oktober 2015 um 01:13:10 Uhr:
Wenn Du demnächst nochmals Dein / ein Problem schilderst und hier um Hilfe nachfragst, solltest Du es deutlicher beschreiben. So hast Du uns raten lassen und Zeit vergeudet .
Schau doch mal auf die DOT Kennung der Reifen, dann kannst du die Suche wenigstens eingrenzen.