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welche winterreifen am Clk Coupe??

Themenstarteram 28. September 2006 um 12:32

hallo,

da sich der sommer lengsam verabschiedet suche ich für meinen vater gebrauchte winterreifen auf stahl oder alufelge. was für einen reifen könnt ihr denn so empfehlen??? mein vater möchte eigentlich keine, oder wenn überhaupt dann nur auf die hintere achse welche draufmontienren. zu seiner verteildigung muß ich sagen das er schon rentner ist (keine herabwertung ;) ) und fährt wenn überhaupt dann alle 2 tage in den garten der ca. 4 km weit weg ist. und da über eine bundesstraße die zu 90 % schneefrei ist.

was für reifen würdet ihr denn empfehlen, neue?? gebrauchte??? runderneuerte??? oder billighersteller??? und wie schaut es aus mit nur 2 winterreifen auf der hinterachse????

wie gesagt seine monatliche fahrleistung im winer beläuft sich auf ca. max. 200km im monat.

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21 Antworten

Ja, zum einen möchte ich sagen dass für einen unfall auch weniger als 200 km reichen und zum anderen würde ich rundherum auf den aktuellen alufelgen neue winterreifen montieren. Mit diesen ist er dann für die nächsten 10 jahre versorgt und erspart sich noch dazu jedes jahr für mindestens 4 monate die sommerreifen.

mfg

Themenstarteram 28. September 2006 um 16:39

hmmm von der seite habe ich es noch nicht betrachtet. ist ne super idee, warum bin ich auch selbst nicht drauf gekommen, vorallem habe ich es so bei meinem alten auto auch so gemacht.

tja manchmal braucht man das internet um auf solche ideen zu kommen. super.

und was für einen reifen würdet ihr so empfehlen??? ja suche habe ich benutzt, aber die threats sind schon fast ein jahr alt, und es gibt mittlerweile neue und bessere reifen.

was mir noch einfällt... mein dad hat ja mischbereifung, meint ihr 225 winterreifen hinten bringen da noch was????

Tja, mischbereifung habe ich ja auch. Habe auf anraten eines befreundeten "freundlichen" rundherum Dunlop M3 W 225/45 17 montiert und fahre damit gut und (für mein empfinden) sicher durch den winter. War auch bei 20 cm neuschnee unterwegs und bei deaktiviertem esp hatte ich auch kenerlei nennenswerte probleme.

mfg

Ich würde dir von Mischbereifung im Winter abraten, da weniger manchmal mehr ist. Sprich, es wird empfolen im Winter schmale Reifen zu fahren. Ich fahr im Winter 205/55 R16 Good Year UG7, der hat auch in der aktuellen Auto Motor & Sport, den Vergleich bei den 16" Winterreifen gewonnen.

Eine mischbereifung würde ich auch a braten. Hab wie gesagt rundherum 225/45 R17 reifen und bin sehr zufrieden damit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von smigul

Eine mischbereifung würde ich auch a braten. Hab wie gesagt rundherum 225/45 R17 reifen und bin sehr zufrieden damit.

mfg

Hallo,

habe die 17 Zoll Saiph 7,5 x 17 mir besorgt und muß entsprechend 225/45 R17 WR montieren lassen. Da du sehr zufrieden mit deinen Reifen bist, kann man erfahren welches Fabrikat du fährst ?

Gruß Peter

War heut beim Händler. Mir wurden:

WINTER 240 SOTTOZERO

bzw.

Dunlop 225/45 R 17 94 V XL M+S SP WINTER SPORT 3D

Beide "nur" bis 210 zugelassen aber höhere gegen Aufpreis von 25€ möglich

...Da du sehr zufrieden mit deinen Reifen bist, kann man erfahren welches Fabrikat du fährst ?

Ja natürlich. Wie weiter oben schon erwähnt fahre ich mit den Dunlop M3 W 225/45 17, auch die sind nur bis 210 zugelassen, aber erlich gesagt ,wer würde mit einer solchen reifenmischung schon über besagten geschwindigkeit fahren; wenn ich auch könnte, ich auf jeden fall nicht, denn ich mach mir schon gedanken wenn ich die 150 überschreite.

mfg

Ja eben. Habe mich für den Dunlop entschieden. Im Sommer bei wirklich absolut freier Fahrbahn komme ich schonmal auf über 210. Aber im Winter oder bei Wetterverhältnissen die von Absoluter Trockenheit und guter Sicht abweichen wäre das Selbstmord. Und dafür 25€ mehr? Man könnte sich eher gedanken machen die zu nehmen weil die Karkasse generell wahrscheinlich etwas stabieler ist und mehr aushält. Sprich gröbere Stöße eher wegsteckt usw. Aber naja...

Mit höherem Geschindigkeitindex nimmt auch die Fähigkeit des Reifens Grip auf Schnee aufzubauen. Aus diesem Grund würde ich im Winter auf Reifen verzichten, die für mehr als 210 km/h zugelassen sind.

Ich fahre im Winter übrigens an der VA 205/50 R17 auf 7,5J x 17 und an der HA 225/50 R17 auf 8,5J x 17. Grund ist, dass ich die Sonderräder Adharaz für den Winterbetrieb verwende, nachdem ich für den Sommer auf 18" umgerüstet habe.

Diese Reifenkombination muss aber per Einzelgutachten beim TÜV abgenommen werde. War aber kein grosser Akt und hat ca. 70 EUR gekostet.

Der Grund warum ich auch im Winter Mischbereifung gewählt habe, ist die unterschiedlichen Breiten der Felgen auf VA und HA. Die 17" Adharaz, wird beim MB normalerweise, für den Winterbetrieb mit rundum 225/45 R 17 Reifen bestückt. MB verbaut dann aber auch an der HA die 7,5" Felge der VA. Nur für den Winter, und um den Weg zum TÜV zu vermeiden, wollte ich keinen 7,5" Felgen für die HA kaufen. Zudem stehen die 7,5" Felgen dann aufgrund von weniger Breite (1") und größerer ET (6 mm) sehr weit (~2 cm) im hinteren Radhaus. Will man auch im Winter eine vernünftige Optik, müsste man sowieso Spurverbreiterungen an der HA fahren und somit zum TÜV.

Ich kann aus meinen Erfahrungen nichts negatives aufgrund der Winter-Mischbereifung sagen. Das Auto verhält sich auch auf Schnee damit vollkommen normal.

Gruss

Thomas

Möcht ich nochmals gesagt haben: ich habe rundherum Dunlop M3 W 225/45 17 reifen auf die vier orginalalufelgen montiert, geht super, ohne TÜV-abnahme.

mfg

Hi smigul,

wenn Du auch einen C/A209 fährst, dann hatte der sicherlich serienmäßig auch Mischbereifung. Das heißt, dass Deine Originalfelgen auch an der VA (7,5") und HA (8,5") unterschiedlich breit sind. Standardmäßig ist von MB dafür aber Deine Bereifung nicht freigegeben. Siehe hier: CLK C/A209 MB Reifenfreigaben.

Bei 17" Felgen, sind 225er Reifen auf der VA und HA nur auf 7,5" Felgen freigegeben. Hast Du Deine 225er an der HA auch auf den 8,5" Originalfelgen montiert, müßtest Du eigentlich genauso wie ich mit meiner Kombination, zum TÜV. Deine Betriebserlaubnis wäre erloschen.

Hast Du die Winterreifen direkt mit dem CLK bestellt, dann hat MB an der HA sowieso die 7,5" Felge der VA montiert. Dann kannst Du das zuvor geschriebene getrost vergessen.

Gruss

Thomas

Hallo at021971!

Du hast ja recht mit der belehrung, aber wie schon erwähnt der befreundete "freundliche" hat mir damals freundlicherweise nahegelegt das alles nicht so eng zu nehmen. Ich hab natürlich serienmäßige mischbereifung und wie du hervorhebst VA 7,5 und HA 8,5. Ich sag und wiederhole es nochmals: ich hab auf allen vier rädern (bzw. felgen: vorne 17" 7,5 und hinten 17" 8,5) 225er winterreifenreifen montiert. Fahre demnächst schon den dritten winter ohne probleme und natürlicht auch ohne weitere risiken, die ich ja selbstverständlich nicht in kauf genommen hätte. Unterstreiche nochmals, es passt wirklich alles super und funktioniert auch tadellos. Wechsle 2x im jahr die reifen, natürlich immer auf den orginal-felgen (sieht auch im winter gut aus) und dass die reifen hinten ein bischen schmäler sind merkt man optisch nur allerwenigst bis überhaupt nicht. Hab mir somit die üblichen und vor allem hässlichen winterfelgen erspart, od. auch "nur" die 2 zusatzfelgen für die HA.

mfg

Hi smigul,

das ist keine Frage ob es passt, sondern ob es erlaubt ist. Wie gesagt, sieht ja auch MB rundum 225er Reifen auf 17" Felgen für den Winter vor. Also ist da fahrtechnisch nichts negatives wegen der 8,5" Felge an der HA zu erwarten.

Aber streng genommen fährst Du ohne Betriebserlaubnis. Solange nichts passiert ist das sicherlich kein Problem. Sollte etwas passieren und jemand darauf stossen, dass der Wagen mit einer nicht freigegebenen Rad/Reifen-Kombination bewegt wird, ist die Chance gross, dass Deine Versicherung oder die des Unfallgegners nichts zahlt. Das kann dann recht schnell sehr teuer werden.

Aber es ist halt Deine Risikoabwägung, ob Du es eintragen lässt oder nicht! Bei mir hat das 2 x 20 Minuten (TÜV & Strassenverkehrsamt) und ca. 70 EUR gekostet.

Gruss

Thomas

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