ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Winterreifen auf Stahlfelge?

Welche Winterreifen auf Stahlfelge?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2006 um 6:03

Moin Moin,

nu ist es ja bald wieder so weit, dass die Winterpneus aufgezogen werden. Und ich dachte mir ich schau mal rechtzeitig nach neues bevor es zu spät ist.

Wer kann denn qualitativ gute Winterreifen mit Stahlfelge zu einem vernünftigen Preis nennen?

Ist für unseren 1.9TDI Variant

sollten auch nicht übermäßig breit sein, so 185 oder 195, da schmalere Reifen im Winter für mehr Grip sorgen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ähhhh,.... dürfen denn überhaupt kleinere Reifen als 205er auf die Felgen gezogen werden?!

Ich habe mich für die Goodyear ULTRA GRIP 7 entschieden... Evtl. mal beim ADAC nachschauen, die testen doch auch immer gerne.. ;)

Grüße

das Problem ist beim Passat Variant der vorgeschriebene Lastindex. Da kommen dann glaube ich sowieso minimal 205er in Frage. Der Ultragrip 7 ist eine sehr gute Wahl, hatte ich letzten Winter noch auf meinem BMW, sehr zu empfehlen. Allerdings gibts den bloß bis 190 Kmh und dann bekommst du diese hässliche Plakette ins Cockpit geklebt.

Gruß,

Mark

@Mark

den Ultracrip 7 fahre ich als 205/55R16 H und der geht bis 210km/h! ...des passt schon..

Also auf meinem Goodyear steht Reifenindex H.... sonst hätte ich den auch nicht genommen.... (Einmal 10,-- Euro-Buße wegen fehlendem Aufkleber reicht... ;))

Zum Lastindex: Meines Wissens reicht beim "normalen" Diesel der 91er... Beim 2,0er muss es allerdings der 94er sein..

Und ich dachte, das hätte was mit Variant oder Limo zu tun, bis mich der Reifenhändler eines besseren belehrt hat... ;)

Grüße

@hunter & Passat2006

ich hätte ja auch sehr gerne den Ultragrip 7 aber den will mir kein Reifenhändler für den großen Diesel verkaufen. Bei Goodyear auf der Seite geht der Ultragrip7 in der Tabelle auch nur bis T

Link: http://www.goodyear.de/services/tyreguide/schematicoverviewCar.html

Klickt man dann auf den Reifen, gibt es plötzlich auch H - also ihr habt Recht, hab mich durch die Tabelle verwirren lassen. Warum ich den nicht bekomme ist mir jetzt auch klar, den gibt es leider nur bis 16 Zoll.

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

das Problem ist beim Passat Variant der vorgeschriebene Lastindex. Da kommen dann glaube ich sowieso minimal 205er in Frage. Der Ultragrip 7 ist eine sehr gute Wahl, hatte ich letzten Winter noch auf meinem BMW, sehr zu empfehlen. Allerdings gibts den bloß bis 190 Kmh und dann bekommst du diese hässliche Plakette ins Cockpit geklebt.

Gruß,

Mark

Hallo,

den Aufkleber braucht man im Passat nicht mehr, wenn die max. Höchstgeschwindigkeit elektronisch eingestellt wurde. Ab der eingestellten Geschwindigkeit kommen ein Warnton und gleichzeitig eine entsprechende Anzeige im Zentralinstrument.

Die Programmierung konnte ich an meinem Fahrzeug selbst vornehmen.

 

Grüße

Ist die Einstellmöglichkeit der MFA+ wirklich ausreichend (nach StvO, oder was sonst dafür zuständig sein mag...), um die Plakette zu vermeiden? Das ist ja nur ein Hinweis, kein blockieren. Ok, die Plakette blockiert auch nix und der Hinweis im Kombiinstrument ist sicher auffälliger...

pitiplatsch

STVZO § 36 Bereifung und Laufflächen.

...

Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht

überschritten wird.

 

:confused: Keine Ahnung, ob die Meldung in der MFA "sinnfällig" ist. Ich kleb trotzdem keinen Aufkleber. ;)

Schöne Grüße

SD

hi, soll nicht reichen auch bei meinem Golf GTI nicht, bei Mercedes kann man im Bordcomputer auswählen welche Winterreifen Geschwindigkeitsindex man drauf hat dann fährt der nicht schneller, im Golf und im Passat kann man das leider nicht

Also Leider hässlicher Kleber nötig :(

in der MFA reicht das bestimmt nicht aus - schließlich leben wir in Deutschland und da wäre das viiiiiiiiiiiiiiel zu einfach ... *lach*

Gruß,

Mark

Hallo!

Ich habe meine Winterräder zusammen mit meinem Passi gekauft und habe auch einen entsprechenden Aufkleber nicht bekommen. Sowas kommt mir auch nicht ans Armaturenbrett!

Gruß

sash-deli

da würde ich es aber drauf anlegen,denn es blinkt und piept in der mfa, so dass man es gar nicht übersehen kann, einen aufkleber ignoriert man schnell mal,denn der ist ja immer da.

ich klebe mir da nichts rein, war auch noch in keinem leihwagen was drinne, außer die mfa meldung

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist Reifenhändler. Er hat mir gesagt, das ihm unter vorgehaltener Hand das diesjährige ADAC Testergebniss anvertraut wurde. (Kommt im nächsten Heft).

Dieses Jahr hat der Michelin Alpin A3 (ganz neues Produkt - gibts noch nicht mal auf der Michelin Homepage) alles abgeräumt.

Ich neige trotzdem mehr zum Continental TS810 oder dem Goodyear UG7

so long

Frank

will ja keine Werbung für die Zeitschrift Gute Fahrt machen, aber da kommt in der nächsten Ausgabe ein Bericht für Winterreifen für den Passat.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Winterreifen auf Stahlfelge?