ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Winterreifen? Bitte um Empfehlung bzw. Erfahrungen!

Welche Winterreifen? Bitte um Empfehlung bzw. Erfahrungen!

Themenstarteram 16. September 2008 um 10:51

Servus zusammen!

 

Ich bin grad auf der Suche nach Winterreifen und Stahlfelgen für unseren Smart.

Bis jetzt hab ich folgende Angebote:

 

1.) Hankook W440 + Stahlfelgen --> komplett mit Montage 410.- Euro

2.) Continental TS800 + Stahlfelgen --> komplett mit Montage 515.- Euro

3.) Semperit Winter-Grip + Stahlfelgen --> komplett mit Montage 465.- Euro

 

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Reifen gemacht?

Vom Preis her würde ich natürlich zu den Hankook tendieren, aber beim Smart weiß

ich nicht so recht. Ist doch eine etwas andere Klasse Auto und verhält sich doch anders

als andere Autos.

 

Gruß!

Sebastian

Beste Antwort im Thema

.....aber! Nur weil der Conti um 100,- € teurer ist, muss es noch lange nicht der bessere Reifen sein!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Der Reifen ist der einzige (postkartengroße) Kontakt zur Straße.

Deshalb verwende ich nur excellente Reifen, soweit dies durch mehrere unterschiedliche Tests einigermaßen objektiv belegbar ist.

Das der Smart im Winter eher problematischer als andere Autos ist (extrem kurzer Radstand), würde ich nur die Conti nehmen, denn 100 Euro sind für die Sicherheit sehr wenig.

Nur meine Meinung.

.....aber! Nur weil der Conti um 100,- € teurer ist, muss es noch lange nicht der bessere Reifen sein!

Würde auch auf die Continental TS800 zurückgreifen, auf dem Alten liefen die Contis wirklich gut, und die Winterreifen von Smart (R28) sind auch Contis (und da Fahrzeughersteller gerne sparen, Smart aber trotzdem den Conti nimmt, wird der in internen Tests sicherlich überzeugt haben).

Semperit ist im allgemeinen etwas lauter als der Durchschnitt (hab ich auf nem Smart aber noch nicht probiert), sind aber auf anderen Fahrzeugen sonst recht gut (wäre also die 2te Wahl), nur wäre der Unterschied hier ja nur 50€.

Der Hankook W440 hat zumindest auf anderen Fahrzeugen Schwächen auf trockener Fahrbahn (rutschen leichter und hat bei + Graden angeblich auch nen höheren Verschleiß), wie das beim Smart ist weiss ich nicht, tippe aber mal das da die Schwächen eher ausgeprägter sind.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Elchschleicher

 

.....aber! Nur weil der Conti um 100,- € teurer ist, muss es noch lange nicht der bessere Reifen sein!

Das ist korrekt, aber der Conti ist besser!

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Zitat:

Original geschrieben von Elchschleicher

.....aber! Nur weil der Conti um 100,- € teurer ist, muss es noch lange nicht der bessere Reifen sein!

Das ist korrekt, aber der Conti ist besser!

Ich spare bei keinem Auto an den Reifen, schon gar nicht beim smart, der in bestimmten Situationen nun mal nicht so entspannt reagiert wie andere Autos. Über weit mehr als 100.000 km hat sich der Conti WinterContact TS760 bewährt. Im nächsten Winter wird auf den TS800 umgerüstet, von dem ich auch schon sehr Gutes gehört habe.

Je nach Felge kann auch Ausschlag gebend sein, dass Contis eine Felgenschutzleiste haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Arvin S.

Wir haben letzten Winter für unseren damals neuen Smart die Hankooks genommen.

Der Smart wird viel gefahren, im Jahr ca. 28 tkm........

Die Reifen sind nicht negativ aufgefallen und einen Felgenschutz haben sie auch noch.

Gruß

Ich schlacker gerade mit den Ohren. Hab mein Smart-Center gebeten, mir ein Angebot für 4 Winterraufen zu machen ohne Felgen. (vorne 175/55 R15, hinten 195/50 R15):

Reifen vorne: 2 Stück 219,60 Euro brutto

Reifen hinten: 2 Stück 242,62 Euro brutto

Montage auf Leichtmetallfelgen: 100,56 Euro brutto!

Stand leider nicht bei, welche Reifen das sind. Ist aber auch egal. 562,78 € für Winterreifen ohne Felge halte ich für einen schlechten Witz.

Beim Onlinehändler würde ich beispielsweise die Bridgestone Blizzak für ca 70,- das Stück bekommen. Wenn ich pro Rad 15,- Euro Montagegebühr draufschlage, dann komme ich bei 340,- Euro raus.

Oder die empfohlenen Contis TS800 für zusammen ca. 330 plus Monatge, also knapp 400,- Euro.

Wo kauft ihr eure Reifen? Im SC oder doch lieber beim Onlinehändler?

Hallo Pelmich,

ich hole meine Reifen bei Reifen.com in Bonn.

TS800 von Conti in 175 und 195 gesamt ca. 310 Euro!

schau mal unter www.reifen.com

 

Gruß

Arapahoe

Mein Reifenhändler um die Ecke war preiswerter als die Onlinehänler letztes Jahr.....

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Hallo Pelmich,

ich hole meine Reifen bei Reifen.com in Bonn.

TS800 von Conti in 175 und 195 gesamt ca. 310 Euro!

schau mal unter www.reifen.com

 

Gruß

Arapahoe

guter Tip! Da ich in Bonn arbeite, könnte ich meinen Smart da tagsüber hinbringen und abends wieder abholen... oder in Köln haben die ja auch ne Filiale.

Tach auch...

Also... Folgendes... :)

Ich fahre auf meinem 450er den Goodyear Vecktor,(Ganzjahresreifen), der hat zu seiner M+S Kennzeichnung auch noch das Gebirge mit der Flocke darin und ist folglich auch als Winterreifen im Hochgebirge zulässig! Ich fahre ihn jetzt schon knapp 10000km in einem Jahr und habe keine Probleme bei keinem Wetter gehabt! Er ist auf den Serien Alus drauf, 145er + 175er. Werde mir nächsten Monat die Strikeline Alus von Smart kaufen und darauf dann 175er und 195er Aufziehen lassen,wieder den Goodyear. Ich bin damit sehr zufrieden, es ist ein sehr guter Reifen der auch schon einige Test´s gewonnen hat. Er ist nicht der billigste... Bei meinen ersten Auto´s hatte ich auch immer noch Sommer und Winterreifen, was ich auch all die Jahre durchgezogen habe. Reifen wechseln, lagern... 18 Jahre lang, 2mal im Jahr.Dann kam der Smart, der hatte G.J.Reifen drauf und sie funktionierten, und das sogar sehr gut. Als ich dann beim Reifenhändler meines Vertrauens wegen Somerreifen nachfragte,sagte Er, wieso? Die Goodyears, die Aufgezogen sind, sind doch sehr gut! Warum 2Satz Reifen? Der kleine fährt eh nur um die 140, bei schlechtem Wetter, passt man seine Fahrweise eh an, Einige zumindest ;) und er hat Recht behalten. Auch nach einem Fahrsicherheitstraining muste ich Ihm Recht gebeb...

Kaufen werde ich bestimmt nicht bei Stinnes, Atu, Internet, Baumarkt oder sonst. Ketten und Discountern, sondern bei dem Reifenhändler um die Ecke, der nen guten Ruf hat und der schon Mehrere Jahre am gleichen Standort verkauft.

Ich zahle gerne ne Mark mehr, aber dafür kann ich wenn es Probleme gibt, hin und mir wird geholfen...

ATU... usw. sind teilweise dafür bekannt Reifen zu verkaufen die schon 1 bis X Jahre im Lager liegen. ATU war ja deswegen in den Medien, haben einer Jungen Frau Reifen verkauft und aufgezogen, gleiches Produkt aber verschiedene Herstellungsdaten, Es lagen Jahre dazwischen...

Folge:Sie flog bei Regen ab, "nicht zu schnell", best. durch Sachverständigen! Auto im A... ,Prozess... ,weil keiner Zahlen wollte... ATU muste dann zahlen, aber nur den Zeitwert. Naja es dauerte halt auch seine Zeit, Die gingen natürlich in Revision... Geschichte zu Ende? Keine Ahnung...

Deswegen, Markenprodukte beim Vernünftigen Händler in meiner Stadt!

Ist jetzt nur noch die Überlegung in welchen Breiten, befinde ich mich und wo muß ich hin!? Ich wohne in Hamm in Westf. relativ flaches Land, fahre auch nur nach Feierabend, sonst hab ich auf meinem F.Wagen Sommer bezw. Winterreifen drauf... ist nen 2,5t Transit und wir fahren in ganz NRW rum, da sind die schon gut, obwohl die Kollegen mit Allwetterreifen auch keine Probleme haben, auch nicht im Sauerland... da sind auch Ski-Gebiete.

Da würde ich auch mit meinem Smart hinfahren... :)

Tja... ist nur meine Meinung,endscheiden muß das jeder für sich selbst, Winterreifen sind sehr gut, aber nicht immer erforderlich.

Wenn ich aber 2 Paar Felgen habe und neue Sommerr. auf meinem Wagen,dann würde ich mir auch Winterr. kaufen,aber wenn die Sommerreifen

komplett runtergefahren wären und ich eh 4 neue Reifen bräucht und keine Felgen über hätte... :D Goodyear Vecktor :D

Gute Ganzjahresreifen sind sicherlich ein Kompromiss, ein sehr guter, wie der Smart... :)

Schönen Tag noch...

Ach,

hab bei Reifen.com gerade mal nachgesehen, da kostet der 195/50 Vecktor 5+ nur 60€...

Ist garnicht so teuer...

Tschüss

Ein Tip für alle die im Bertelsmann Club sind (meistens die Frauen).

Dort gibt es seit dem 22.09.08 für 5€ einen Gutschein bei Euromaster, mit dem man 15% auf einen Satz Winterreifen mit Felgen bekommt und einige Extras. Die 5€ werden beim Kauf verrechnet. Die Aktion geht nur bis zum 07.10.08. Der Gutschein kann dann bis zum 25.10.2008 eingelöst werden.

Hier der Link drück mich

Gruß

Tiger

Aktuell beim ADAC :

Zitat:

(...) In dieser Gruppe verdienen vier Reifen das Prädikat „besonders empfehlenswert“: Vredestein Snowtrac 3, Continental WinterContact TS 800, UltraGrip 7+ von Goodyear und Dunlop SP Winter Response. Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear bekommt das Label „empfehlenswert“. Neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schneidet der Ganzjahresreifen überraschend schwach auf trockener Fahrbahn ab.

hm,.... das mit dem Ganzjahresreifen ist gar keine dumme Idee. Ich spare das Geld für neue Felgen und die jetzigen Sommerreifen könnte ich noch gut verkaufen. Haben ja erst 5000km gelaufen.

edit: Ich bleib doch beim TS800

Kurzkritik Goodyear Vector 4 Season:

+ Bestnote auf Eis

- Leichte Schwächen bei Nässe (führen zur Abwertung)

- Schwächen auf trockener Fahrbahn (Sommereinsatz!)

- Schwächen auf im Schnee (führen zur Abwertung)

- Höchster Kraftstoffverbrauch

Kurzkritik TS800:

+ Sehr ausgewogener Reifen

+ Bestnote auf nasser Fahrbahn

+ Besonders gut auch auf Schnee und Eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche Winterreifen? Bitte um Empfehlung bzw. Erfahrungen!