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Welche Winterreifen darf ich fahren?
Hallo meine Tochter fährt einen Passat B5 3 b , 1,8 l 125 Ps Baujahr 1997 welche Winterreifen darf sie alles fahren? Früher war das ja einfacher da standen mehrere Größen in dem Brief/ Schein drin , aber heute wird ja nur noch eine Größe angegeben. Irgendwie bin ich da als Frau/Mutter gerade überfragt.
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8 Antworten
Hallo
Die 2 "normalen" Reifengrössen mit der der Passat 3B auch aus dem Werk gelaufen ist,lauten 195/65 R15 91T und 205/55 R16 91 T auf Stahlfelge.
Ich würde die 195/65 R16 91T draufmachen,ist ne Grösse die sehr oft und günstig bekommt.
Welche Grösse steht denn im Fahrzeugschein?
MFG
In den Papieren stehen die 195/65 R15 91T drin, ich hatte nur nach gebrauchten geschaut und die gab es leider nicht hier in der Gegend in der Größe. Danke für die Antwort.
Ich rate euch auch zu den "195/65-15", die sind am günstigsten und kosten ca. 60 Euro das Stück, funktionieren prächtig auf dem Passat und sind eintragungsfrei !!
Es wären natürlich andere Größen möglich wie z.b. die 205/55-16, die sind aber fast um das doppelte teurer und Aufgrund der breiteren Lauffläche, geht das Auto ein wenig schlechter und verbaucht ein bisschen mehr, bringen aber fahrtechnisch kaum einen merklichen Vorteil !
Würde ehrlich gesagt von gebrauchten Winterreifen abraten, weil Sicherheit vorgeht und der Preis für neue speziell in der Größe echt niedrig ist...
-gute Gebrauchte sind im Verhältnis zu Neureifen auch meistens viel zu teuer angesetzt...
-nochdazu erkennt man kaum wie sich die Reifen abgefahren haben falls z.b. die Spur bei dem vorherigen Auto nicht stimmte, dann läuft das eigene Auto mit diesen Reifen evtl. aus der Spur...
-das alter der Reifen und wie diese gelagert wurden spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, in Bezug auf Gummiaushärtung (die weichmacher verflüchtigen sich mit der zeit) verursacht das längere Bremswege und einen frühzeitigen Haftungsverlust in Kurven speziell bei nassen und glatten Straßen !
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung sind Winter-Reifen von Michelin und Conti !
hier aktuelle Beispiele :
http://www.reifen.com/.../195-65-R15?...
oder
http://www.reifen.com/.../195-65-R15?...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von passat-passau
Ich rate euch auch zu den "195/65-15", die sind am günstigsten und kosten ca. 60 Euro das Stück, funktionieren prächtig auf dem Passat und sind eintragungsfrei !!
Es wären natürlich andere Größen möglich wie z.b. die 205/55-16, die sind aber fast um das doppelte teurer und Aufgrund der breiteren Lauffläche, geht das Auto ein wenig schlechter und verbaucht ein bisschen mehr, bringen aber fahrtechnisch kaum einen merklichen Vorteil !
Würde ehrlich gesagt von gebrauchten Winterreifen abraten, weil Sicherheit vorgeht und der Preis für neue speziell in der Größe echt niedrig ist...
-gute Gebrauchte sind im Verhältnis zu Neureifen auch meistens viel zu teuer angesetzt...
-nochdazu erkennt man kaum wie sich die Reifen abgefahren haben falls z.b. die Spur bei dem vorherigen Auto nicht stimmte, dann läuft das eigene Auto mit diesen Reifen evtl. aus der Spur...
-das alter der Reifen und wie diese gelagert wurden spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, in Bezug auf Gummiaushärtung (die weichmacher verflüchtigen sich mit der zeit) verursacht das längere Bremswege und einen frühzeitigen Haftungsverlust in Kurven speziell bei nassen und glatten Straßen !
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung sind Winter-Reifen von Michelin und Conti !
hier aktuelle Beispiele :
http://www.reifen.com/.../195-65-R15?...
oder
http://www.reifen.com/.../195-65-R15?...
MFG
Gebraucht muss nicht immer schlecht sein auch bei reifen. Natürlich sollten sie äußerlich ok sein und nicht zualt sein. Hab mir 4 gebrauchte winter kompletträder gekauft für 80 € ein jahr alt und 7 mm Profil von michelin. Somit hab ich mir das umziehen der alten reifen auch noch gespart. Lh
Klar kann man gebraucht auch mal ein Schnäppchen machen das passt, noch dazu hast Du anscheinend für 80 Euro auch die Felgen dazu bekommen ;-)
Ich bin von gebrauchten 195ern "ohne Felgen" ausgegangen und wenn man jene erwirbt, ummontieren und wuchten lassen muss, dann relativiert sich der Preis in Bezug zu Neureifen in der Größe natürlich erheblich und ob sich die paar Euro rentieren die man sich spart, kann natürlich jeder für sich entscheiden ;-)
Es gibt logischerweise viele Kundschaften die bezüglich Reifen nicht sonderlich bewandt sind und ausser dem Preis und obs Profil haben nichts weiteres kennen, denen soll möglichst der "AHA"-Effekt erspart bleiben und nicht erst wenns zu spät ist !
Nur rein den günstigeren Preis von gebrauchten im Sinn zu haben ohne dabei die Folgekosten und eventuelle Nachteile zu berücksichtigen, ist meiner Meinung nach die falsche Denkensweise, denn Reifen sind das wichtigste am Auto vorallem in der kalten und nassen Jahreszeit !
Mfg
Schöner hätte ich es auch nicht sagen können...
Geiz ist geil hört bei Reifen auf...das betrifft gebrauchte Reifen von denen man nicht weiß wie damit umgegangen wurde,genauso wie der Neureifen-Schrott mit unaussprechlichen Namen.
Wenn es denn ein günstiger Reifen sein soll/muss würde ich in der hier gefragten Größe zu einem Barum Polaris3 raten,ein guter Allrounder mit sehr guten Ergebnissen auf Schnee... und bei diversen Online-Shops momentan zwischen 51-54,- das Stück erhältlich..
Ja BlueCaddy84....
da hast völlig recht mit Neureifen-Schrott mit unaussprechlichen Namen ;-)
Geht zwar jetzt ein wenig am Eröffnungsthema vorbei, aber is ein umfangreiches und wichtiges Thema...
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn niemand den Billig-Schrott haben möchte, würden die Händler solche Reifen nicht ins Angebot aufnehmen !
Es gibt z.b. tatsächlich Leute die sich Autos für mehrere zehntausende Euro kaufen und Zusatzausstattungen mit jeglichem Schnickschnack dazu ordern, aber bei den Reifen wird gespart was geht und wen es sich auch nur nur um 2-3 Euro pro Reifen handelt
Motorradfahrer und Reifen sind in der Sache mittlerweile fast durchgehend schon auf nem anderen Level, vor allem haben sich Reifen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt...
Es gibt kaum noch richtig schlechte Motorradreifen, natürlich auch deswegen weil sich weniger Hersteller den Aufwand antun um in ein mehr oder weniger "Nischenprodukt" zu investieren und Motorradfahrer achten viel mehr drauf, befassen sich mit dem Thema intensiver und treten Billig-Schrottreifen um einiges skeptischer gegenüber ;-)
Mfg
Kann ich nur bestätigen...
Mein lieber Cousin fährt einen schicken 6er GTD...letztes Jahr hat er sich tolle 19 Zoll Alus geholt...mit super Reifen von Nankang...oder wie die auch immer geschrieben werden
Hat sich dann in einer Regen-nassen Kurve als Fehlentscheidung rausgestellt..
Wie gesagt... über das Thema Reifen kann man stundenlang diskutieren...